Hallo ihr lieben, und zwar arbeite ich in einer Arzpraxis für Haut und Geschlechtskrankheiten. Jetzt wo ich schwanger bin habe ich mir die Frage gestellt ob ich evtl. ein Beschäftigungsverbot bekommen könnte, da wir mit verschiedenen Krankheiten in Kontakt kommen wie z.B Mykose, Rötteln, Hermes Zoster usw. Außerdem müssen wir procent entnehmen wie infizierte Haut, Stuhl etc.
Ich habe erstmal daran gedacht nur noch an der Anmeldung zu arbeiten aber dort habe ich ja auch ständig Kontakt zu Patienten die mit Scabies, Rötteln, Herpes, Windpocken, ansteckende Hausausschläge usw. zu und kommen.
Ich habe mich auch schon selber mit z.B Mykose an der Kopfhaut angesteckt und musste 2 Monate mit Tabletten und Shampoo kämpfen um das los zu werden.
Kann mein Gyn mir aufgrund dessen ein Beachäftigungsverbot geben?
Als MFA ein Beachäftigungsverbot?
Weiß dein AG Bescheid?
Noch nicht meine erste Vorsoge in der ich den Mutterpaß bekomme ist nächste Woche.
Bin momentan wegen Überlkeit und Erbrechen krank geschrieben
Du kannst deine SS auch schon melden bevor du einen Mutterpass hast, den soll man dem AG ja sowieso aufgrund der sensiblen Daten nicht aushändigen und eine SS-Bescheinigung stellt deine FA doch sicher direkt aus? Die SS melden würde ich in deinem Fall aufgrund der Arbeitssituation auch direkt tun.
Das BV muss dein AG aussprechen, wenn er dir keinen risikofreien Arbeitsplatz geben kann - sprich im Büro ohne Patientenkontakt zB.
In deinem Fall fände ich ein BV angebracht! Weiß der AG Bescheid oder noch nicht?
Wi haben kein Büro ohne Paientenkontakt, mein Chef wir sowas nie machen da er immer sagt man solle sich nicht so anstellen. Nein er weiß es noch nicht werde es erst sagen wenn ich den Mutterpaß habe.
Ohje, so einer…also ich finde bei vielen auch, dass einige das zu selbstverständlich wollen, aber du arbeitest mit Exkrementen und STDs 🧐 da finde ich definitiv, dass du geschützt werden musst!
Sprich es am besten direkt bei deinem FA-Termin an und frag, wie du deinen Chef da am besten informierst und überzeugst
Huhu
Ich selber bin auch MFA in einer allgemeinmedizinischen Praxis! Ich habe sofort Bescheid gegeben, dass ich schwanger bin und meine Chefin meinte, dass ich an der Anmeldung sitzen könnte! Allerdings habe ich da, genauso wie du, total viel Patientenkontakt. Auch wir haben natürlich verschiedene Krankheiten und machen auch Abstriche! Also auch Corona-Patienten!
Ich habe nochmal mit meiner Chefin gesprochen, aber sie sieht’s leider nicht ein. Mein FA hat mir jetzt ein vorläufiges BV ausgestellt und das Gewerbeaufsichtsamt muss jetzt klären wie es weiter geht….🤷🏼♀️
Total blöd….
Hey du !
Ich bin auch MFA und arbeite in einem Gerinnungszentrum. Wir nehmen täglich Blut ab sodass wir auch Kontakt zu Infektiösen Erkrankungen haben. Da mein Arbeitgeber nicht bereit war , meinen Arbeitsplatz so einzurichten , das ich genug Pause usw. bekomme (Anfang der Pandemie) , hat meine Gyn mich ins BV geschickt.
Hallo, ich bin ZFA und habe meinem Chef Bescheid gegeben und bin daraufhin zu unserem Betriebsarzt gegangen, der mir sofort ein BV erstellt hat.
Ich würde dir empfehlen dasselbe zu tun.
Liebe Grüße
Als erstes solltest du deinem Chef Bescheid geben! Dafür brauchst du keinen Mutterpass. (Den braucht Mannes nie für den AG).
Dein Chef muss die Gefährdungsbeurteilung machen mit dir, deine Schwangerschaft melden etc. Wenn er meint, dass du dich nicht so anstellen, dann meldest du das bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Ganz einfach.
Dein Gyn hat in diesem Fall überhaupt nichts damit zu tun.
Sag deinem AG, dass du schwanger bist - dann wird sich eine Lösung finden.
Gib auf alle Fälle deinem AG Bescheid
Und ein BV is in deinem Fall definitiv relevant weil du mit diversen Infektionen in Kontakt kommst die sowohl dich als auch dein ungeborenes gefährden…
Entweder dein FA stellt es aus als Attest oder dein AG
Aber ich bin eigentlich schon ziemlich sicher das dein FA da als erstes handeln wird…
Ich bekam auch ein Bv wegen Infektionsgefahr durch Tiere und tatsächlich noch wegen Corona weil die zahlen bei uns wieder massiv angestiegen sind und auch weil er mir keine anderen arbeiten anbieten konnte
Vielen Dank ich werde ihm Bescheid gebenund sehen was er dazu sagt.
Wenn du Zuviel sorge hast, dann würde ich es an deiner Stelle machen. Es nützt ja nix, wenn du dir dann immer Sorgen machst.
Mein Arbeitsplatz wurde entsprechend umgestaltet, von daher hab ich als MFA in unserer Praxis kein Problem und bin da sehr froh drüber.
Ich drück dir die Daumen, dass du für dich eine gute Lösung bekommst.
Lg
Danke dir 😊
Ich hab ein BV bekommen da mein Chef meinen Arbeitsplatz und meine Aufgaben leider nicht umgestallten konnte.