Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 10. ssw und arbeite seit diesem Monat in einem Pflegeheim als Corona Testerin. Vorher habe ich zwei Monate bei McDonald’s als Lieferfahrerin gearbeitet. Ich weiß, dass sich der Mutterschutzlohn aus dem Durchschnitt der letzten 3 Bruttolöhne berechnet. Aber wie ist das wenn ich zwei Jobs in den letzten drei Monaten hatte? Die Bescheinigung über das Beschäftigungsverbot gebe ich ja bloß beim Arbeitgeber ab und dann machen die das. Muss ich die Bescheinigung dann auch beim alten Arbeitgeber abgeben?
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
Wie berechnet sich der Mutterschutzlohn bei Beschäftigungsverbot?
In BV erhält man trotzdem weiterhin normal Lohn. Also berechnet es sich nach deinem Lohn :)
Ja das berechnet sich nach dem Durchschnitt der letzten drei Monate eigentlich. So hab ich es jedenfalls im Internet gelesen
Genau und durch den BV hast du kein Verlust an Einkommen. Du musst das gezahlt bekommen was du auch vorher bekommen hast.
Also angenommen du kriegst 2000€ netto
Also 2.000€ x 3 = 6.000€
6.000€ / 90 = 66,67 (aufgerundet) aber maximal 13,00 € Pro Kalendertag also den Höchstsatz. Den Rest zahlt der AG
So erinnere ich mich aus der Ausbildung.
Vielleicht interessant zu wissen. Du kriegst das Geld für die 6 Wochen vor einmalig. Also sobald du das beantragt hast kriegst du alles für die 6 Wochen ausgezahlt. Nicht pro Monat.
Das gleiche gilt für die 8 bzw 12 Wochenfrist
Wenn der aktuelle Job kürzer ist, berechnet sich der Durchschnitt auf der Basis des aktuellen Lohns. Dir dürfen ja keine Nachteile, aber auch keine Vorteile entstehen.
Was genau meinst du denn mit kürzer?
Und die berechnen dann also quasi für 3 Monate aus dem aktuellen Job auch wenn ich da erst diesen Monat angefangen habe?
Richtig. Also der aktuelle Monat ist dann Grundlage der Berechnung deines Gehalts für das BV.
Der Mutterschutzlohn kommt ja erst noch, das ist wieder was anderes ;)
Gerade habe ich auch gelesen dass der Bruttolohn vor Eintritt der Schwangerschaft berechnet wird. Also ist der bruttolohn aus dem aktuellen Job nicht relevant oder
Das wurde ja schon mehrfach beantwortet
Der Beitrag hat sich dann erledigt. Ich bin ab morgen im BV und bekomme das aktuelle Gehalt bezahlt.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde dir trotzdem kurz noch antworten:
Der Durchschnitt der letzten drei Monate wäre nur zum Tragen gekommen, wenn du Schichtzulagen, Akkordlohn oder so bekommen würdest. Wenn du normal Gehalt bekommst, dann zahlt dein Arbeitgeber bis zum Mutterschutzbeginn ganz normal weiter. Der AG bekommt es über die U2-Umlage von deiner Krankenkasse zurück, sofern er eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter nicht übersteigt.
Im Mutterschutz zahlt die Krankenkasse 13,- Euro pro Tag und den Rest zu deinem Gehalt zahlt dein Arbeitgeber.
Ich hatte nur einmal den Fall, dass ich als Minijob-AG mit dem Hauptarbeitgeber einer Mitarbeiterin Kontakt aufnehmen musste, weil es um den Mutterschutz ging. Die 13,- Euro der Krankenkasse mussten nämlich prozentual auf beide AG verteilt werden und demnach die Höhe des AG-Zuschusses angepasst werden.
ABER: Du hast damit gaaaaaaaar nichts zu tun, sondern kannst dich auf dich und deine Schwangerschaft konzentrieren. Auf deinem Konto kommt der Lohn als würdest du ganz normal arbeiten. 😉
Also: Wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!