Muss man "Trinkgeld" geben?

Hi,

ich habe in letzter Zeit des öfteren erlebt, das sich z. B. Taxifahrer oder Courierfahrer auch nicht mal mehr für kleines Trinkgeld
z. B. zwischen 2-3 EUR bedanken, sondern fast schon undankbar genervt ihr Wechselgeld raussuchen.

Ist sowas in Euren Augen ok? Ist es eine Pflicht, da noch ordentlich was rauf zupacken? Ich bin momentan kurz davor niemanden mehr Trinkgeld zu geben.

Wie seht Ihr das Thema?

Und wie wickelt man das ab, wenn man kein Trinkgeld mehr gibt? Wenn man nichts sagt, stehen/sitzen sie ja trotzdem mit einer gewissen Erwartungshaltung da.

Was meint Ihr dazu?

11

Irgendwie traurig einige Antworten zu lesen. Da tummeln sich so viele Großverdiener bei Urbia und dann ist man sich zu gierig, ein paar Euro mehr den Geringverdienern über zu lassen.

Wir haben nun mal ein Trinkgeld-System und wenn eine 4-köpfige Familie im Restaurant essen kann, dann kann man sich ein paar zusätzliche Euronen für den braven Kellner leisten - mMn.

Wirklich mieses Service muss tatsächlich nicht entlohnt werden, aber das kommt ja tatsächlich eher selten vor. In Gaststätten gibt es daher von mir so gut wie immer etwas, bei meinen Kosmetikern ebenfalls, wenn der Taxifahrer nicht mit Absicht getrödelt hat, dann auch schon mehr als Aufrunden und der Lieferdienst bekommt in der Regel 2 Euro zugesteckt.

14

#pro

16

Ich dachts mir auch. Gerade wenn man mit Inflation und generell steigenden Preisen argumentiert - wärs dann nicht sinnvoller, sich generell zu überlegen, ob man die Dienstleistung in Anspruch nehmen "muss", anstatt dann am Trinkgeld zu sparen? Mir wärs ziemlich unangenehm, essen zu gehen und angesichts einer Rechnung von 14,80€ dann nen Zehner und nen Fünfer samt den Worten "stimmt so" übern Tisch zu schieben.

Ich gebe in Cafés, Restaurants etc. um die 10%. "Meine" Friseurin bekommt um die 15%, Lieferanten 1-2€, bei Zimmermädchen, Handwerkern etc. kommts drauf an.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

wenn ich mit der Arbeit anderer zufrieden bin, geb ich gern mal Trinkgeld. Fußpflege, Arztpraxen, Frisör... etc.
Im Taxi würde ich aufrunden, also immer zum nächsten 5er Schritt.

Für mich ist Trinkgeld kein MUSS.

LG

2

In gewissen Branchen wie Gastronomie, Kuriere oder Frisöre herrschen beinahe amerikanische Verhältnisse:
Das Einkommen ist so mies, dass man auf Trinkgeld angewiesen ist.

Finde dieses Prinzip nicht gut, aber in der Gastronomie wird passend zahlen auch als Synonym für "hat nicht geschmeckt gesehen".

Andererseits: in einer Urlaubsgegend, wo man eh nie wieder hinkommt bin ich mit Trinkgeld nicht so großzügig wie bei meinem Frisör.

36

Ich finde den Vergleich zu den USA echt unpassend. In Deutschland gibt es einen einheitlichen Mindestlohn, den kriegen auch Friseure oder Kellner. Ob das zum Leben reicht muss man selbst wissen, aber es ist eben was ganz anderes als in den USA wo in der Gastronomie legal viel niedrigere, teilweise wirklich sehr sehr niedrige Mindestlöhne nur für diese Branche gelten eben weil es Trinkgeld gibt. Das System ist mit D nicht vergleichbar.

47

Ich lebe in den USA und meine Nichte hat bis vor kurzem hier gekellnert. Sie hat nur $2.60 Stundenlohn bekommen. Ich finds extrem wenig. Hier sind die Kellner absolut auf Trinkgeld angewiesen. Zwischen 15%-20% sollte man geben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich muss gestehen, dass mich viele aktuelle Preiserhöhungen vom Trinkgeldgeben abhalten.
Im Kopf hat eine Dienstleistung irgendwie einen bestimmten Wert und dieser ist zur Zeit meist schon ohne Trinkgeld überschritten. Ansonsten habe ich auch immer bereitwillig aufgerundet oder mal noch ein paar Euro mehr auf den Tisch dazugelegt. Mittlerweile nur noch selten oder deutlich weniger.

Das ist der Servicekraft, dem Friseur oder Taxifahrer nicht ganz fair gegenüber, aber so ist es halt. Wenn alles teurer wird, nur der Lohn kaum steigt, dann sitzt das Geld eben nicht mehr so locker.

5

Das sehe ich auch so. Wenn ich vor der Pizza mein Geld zwei mal umdrehen muss und mir genau überlegen muss ob die über haupt noch drin ist dann will ich nicht noch extra mehr zahlen.

Zudem gibt es genug Branchen wo man genauso wenig verdient, es aber nicht üblich ist Trinkgeld zu geben. Da denk ich zB oft wo soll man da die Grenze ziehen? Eigentlich müsste dann jeder Trinkgeld bekommen.

18

Ja, das stimmt.

4

Also ich gebe da Trinkgeld, wo ich zufrieden war mit besonderer Leistung und wenn ich weiß, die Menschen müssen mit wenig Gehalt auskommen.

Ich war zB im Café und die Hälfte von dem was wir nach Karte bestellen wollten gabs nicht. Etwas ausgesucht " ne haben wir heut nicht" weiter geschaut, 'ne ist heute aus" und das war dann echt nervig und da hab ich zB nur den normalen Preis gegeben.

Vor kurzem hab ich ne Lieferung daheim bekommen. Normal wird an den Bordstein geliefert aber die zwei Herren haben mir das schwere Gut die Treppen rauf bis zur Tür getragen. Da hab ich gern was gegeben.

Ich find es also kein muss sondern eine extra Wertschätzung für Service.

Aus anderer Sicht: ich bin selbst Fahrer und liefere oft auch Dinge an private Haushalte. Ich freue mich immer über ein Trinkgeld, da es mir zeigt, dass die Menschen meine Arbeit in dem Fall besonders schätzen.
Erwarten tu ichs nicht.

Zudem ist der Vedienst nicht so hoch und man freut sich dann über so Kleinigkeiten sich mal nen Kaffee oder so zu holen wo man sonst nachdenkt ob man es sich gerade leisten möchte.

6

Ich gebe sehr häufig gar kein Trinkgeld. Trinkgeld in Höhe von 10 Prozent gebe ich nur, wenn ich mit dem Service wirklich zufrieden bin. Das bin ich aber meistens nicht (Essen kalt, Besteck/Geschirr angeschlagen, Tisch nicht sauber, falsche Bestellung, Bestellungen werden nicht gleichzeitig geliefert,..).

Ich gebe 1-3 Euro wenn der Essenslieferant im Regen mit dem Rad zu uns fährt, weil ich zu bequem bin um rauszugehen.
Ich runde beim Pfand ab, wenn ich den Lieferanten Pfand mitgebe. Und ich erwarte ihn in der Regel unten und trage selbst hoch.

Taxi fahre ich zu selten und wenn waren es längere Fahrten (> 50 Euro), da gebe ich auch nichts. Wenn ich aber eine kurze Fahrt hatte, dann bin ich großzügiger, weil mir der Fahrer Leid tut.
Beim Friseur gebe ich auch 10 %.

Grundsätzlich denke ich aber, dass Trinkgeld das Lohnniveau nicht ausgleichen sollte und finde die Erwartungshaltung schrecklich.

7

Müssen muss man nicht, ich tue es aber trotzdem, hat für mich was mit Respekt vor der Arbeit/der Dienstleistung zu tun. Am schlimmsten finde Ich wenn man dem Kellner gönnerhaft, mit herablassend Grinsen, ein paar Cent rüberschiebt. Ich habe das dann genauso freundlich mit der Bemerkung, " danke, sie brauchen das mehr wie ich" dem Gast wieder gegeben. Natürlich nicht bei winzigen Summen wo aufgerundet wurde aber wenn 5 Leute gegessen haben, dann 149,80 € die Rechnung war und der Gast 150 € auf den Tisch legt und meint "der Rest ist für sie" dann nehme ich diese Almosen nicht an. Wir gehen aber ehr selten essen, vor allem seid den unsäglichen Beschränkungen in den letzten 2,5 Jahren, trotzdem spare ich da nicht beim Trinkgeld,.

8

Nein man MUSS kein Trinkgeld geben.
Ich mach es aber immer (außer man kommt mir doof oder hat absolut kein Bock)
- im Restaurant mindesten 2 Euro
- beim Friseur meist 5 Euro
- Handwerker mindestens 10 Euro
- Zimmermädchen im Hotel ca. 5 Euro
- Pizzaboten ca. 2 Euro
- Spediteure mindesten 10

Ich habe eben großen Respekt vor diesen Berufen, denn sie werden meist schlecht bezahlt, sind aber sehr anstrengend.
Bin froh das nicht machen zu müssen.

Ich muss aber zugeben, dass wir selten im Hotel, Restaurant oder beim Friseur sind und auch nicht so oft schwere Sachen bestellen. Also sind die Ausgaben für Trinkgeld für uns nicht allzu hoch.

9

Ich gebe nur dann kein Trinkgeld, wenn der Service wirklich mies war.

Oder in Restaurants, bei denen ich sicher weiß, dass der Chef es alles für sich behält.

Ansonsten finde ich es arg unhöflich.

10

Der Chef behält das für sich?!
Wie will er das denn machen, wenn ich den Kellner das Geld gebe?
Hab ich noch nie gehört. Finde das echt sowas von daneben...

13

Ganz einfach , der Kellner hat kein eigner Geldbeutel sondern er /sie benutzen das Geldbeutel vom Chef 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️… Ich bin selber Restaurantfachfrau und da wo ich arbeite kommen nur wohlhabende Leute . Sie geben selten Trinkgeld und ich finde es gut so . Wir Kellnern sollten immer freundlich sein den die Freundlichkeit kommt zurück und das ist am Ende des Tages viel mehr wert als das ganze Trinkgeld ….