Hallo ihr Lieben!
Kurz zu mir: Ich bin Alleinerziehende von 3 Kindern, arbeite in Teilzeit (habe körperliche Einschränkungen aufgrund früherer Krebserkrankungen und wegen der Betreuung meiner Kinder), erhalte Unterhaltsvorschuss und Wohngeld.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es bei uns finanziell immer recht eng, aber wir konnten einigermaßen gut davon leben. Ein kleines Finanzpolster war auch immer vorhanden, aber seit überall die Preise so extrem gestiegen sind, ist davon nicht mehr viel da. Alleine für Strom sind knapp 50% mehr Abschlag fällig.
In Kürze erhalte ich unsere Nebenkostenabrechnung und habe Angst, eine eventuelle Nachforderung nicht bezahlen zu können. Im September/Oktober kommt dann schon unsere Stromabrechnung.
Theoretisch sollen meine Kinder und ich einen einmaligen Heizkostenzuschuss zum Wohngeld erhalten, nur ist nirgends ersichtlich, wann dieser ausgezahlt wird (Thüringen). Meine Wohngeldstelle ignoriert sämtliche Nachfragen.
Ist hier jemand aus Thüringen, der eventuelle Infos dazu hat? Insbesondere, wann die Auszahlung stattfinden soll? Mittlerweile schlafe ich wirklich schlecht, weil ich Angst habe, nicht (rechtzeitig) zahlen zu können.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
PurpleBlueberry
Heizkostenzuschuss Thüringen
1
Mit der Rechnung auf zum Jobcenter.
https://taz.de/Hartz-IV-Anspruch-wegen-Nachforderung/!5871984/