Hallo alle zusammen,
ich bin damals mit meinem Sohn im neuen Job schwanger geworden (ungeplant). Wir waren in der Kiwu Klinik da hatte es nicht geklappt. Schwups neuer Job und ja dann wurde ich schwanger.
Mobbing stand ab dann an der Tagesordnung und es war wirklich absolut nicht schön.
Ich fange jetzt in einem neuen Job an. Wir haben einen Kinderwunsch, den wollen wir aber erst in 1-2 Jahren erfüllen.
Ich träume nun ständig davon schwanger zu sein kurz vor Anfang des Jobs und schon im Traum bekomme ich Panik. Ich denke, dass sich das von damals einfach verankert hat und sich so unbewusst die Angst bereitet einem AG irgendwann nochmal von einer SS zu erzählen.
Meine Freundin wurde letztens auch extrem fertiggemacht nachdem sie erzählt hatte das sie schwanger ist auf der Arbeit. Es ging über böse sprachnotizen bis emails und nie wieder junge Frauen einstellen usw.
Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir die Angst nehmen, dass es auch Arbeitgeber gibt die das ganz normal finden?
Ich fange im Oktober an & in 1-2 Jahren wollen wir dann wieder loslegen.. ich werde 6 Monate dann in EZ gehen und mein Mann auch 6 Monate. Werde also nicht allzu lange raus sein.
Angst vorm schwanger werden
Vorab: niemals sollte man seinen Kinderwunsch wegn Kollegen/Chef zurückstellen. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Was du durchgemacht hast tut mir leid.
Ich hatte auch riesige Angst meinem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen. Personalmangel, viel zu tun und dann noch eine Frau die weg ist. Er hat super reagiert! Er war sehr lieb. Hat mir sogar noch einen Bonus gegeben während der Schwangerschaft und ein Geschenk für das Baby. Du siehst: nicht jeder Chef reagiert so. Meine Kollegen haben sich auch alle für mich gefreut.
Es gibt immer solche und solche Arbeitgeber. Das kannst du schlecht im Vorhinein abschätzen wie er reagieren wird.
Aber sieh es mal realistisch:
Du fängst JETZT einen neuen Job an - und in 1 - 2 Jahren möchtet ihr ein zweites Kind.
Du wirst also bis dahin noch ne ganze Weile dort arbeiten. Da brauchst du dir doch jetzt den Kopf noch nicht drüber zerbrechen.
Hallo
Die Ausgangslage war vorher eine andere - da wurdest du ungeplant schwanger. Jetzt verhütet ihr ja ordentlich (nehme ich an); da ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass es genau so wieder passiert.
Falls es dennoch dazu käme, dann könnte es dir helfen, dich rechtzeitig über deine Rechte und Pflichten als Schwangere zu informieren. Wenn du das Wissen ausstrahlst, kommt dir dein Chef automatisch nicht mit entsprechenden Bemerkungen bis zu Mobbing heran. Sei einfach mit Wissen und Experten (die du dann gleich konsultieren kannst) in Stellung - das spüren Vorgesetzte schnell und verhalten sich automatisch respektvoller. Wenn man sich im Arbeitsleben selber zur Maus macht, wird man leider gerne zertrampelt, ob schwanger oder nicht.
Guten Start im neuem Job!
Hallo,
ja das stimmt! Ich war sehr unsicher damals, erstes Kind, neuer Job, egtl durch PCO nicht fruchtbar usw.
Die Gegebenheiten waren ganz anders.
Das sollte ich machen, danke für die liebe Antwort :)
„ Meine Freundin wurde letztens auch extrem fertiggemacht nachdem sie erzählt hatte das sie schwanger ist auf der Arbeit. Es ging über böse sprachnotizen bis emails und nie wieder junge Frauen einstellen usw.“
Ich hoffe das hat deine Freundin ales gesichert und zur Anzeige gebracht. Man muss dann auch klar auftreten und sich das nicht gefallen lassen. Ich weiß, auch nicht so einfach.
Aber ich kann dir Mut machen, ich kenne niemanden, der wegen einer Schwangerschaft gemobbt wurde. Klar, dem ein oder anderen AG kommt es ungelegen, aber es wurde sie nie negativ geäußert.
Hallo.
Ich wurde ungeplant schwanger - war zu der Zeit bereits 4 Jahre im Unternehmen (mittelständisch; 30 Mitarbeiter; nur zwei (meine Kollegin und ich) in der Buchhaltung) und ich die einzige für die Lohnabrechnung. Zum Anfang wollte ich weiter arbeiten, aber wegen extremen Kreislaufproblemen hat mich meine FÄ ins BV geschickt. Mein Chef sagte, dass er es getan hätte, wenn meine FÄ es nicht getan hätte, da meine Gesundheit und die des Babys vorgehen.
Sie haben jetzt auch einen Ersatz für mich. Aber alle Kollegen und der Chef freuen sich, wenn ich im November nach dem halben Jahr Elternzeit (mein Mann macht die anderen 6 Monate [O-Ton von seinem Chef "Hast du dir das wirklich gut überlegt? 🤣"]) wiederkomme. Mein Chef meinte sogar, dass ich die Elternzeit verlängern kann, wenn es der Papa nicht schafft. 😅
Zur Geburt habe ich sogar ein Geschenk privat von Chef und Chefin bekommen. Bei meinem Chef und auch bei dem Chef meines Mannes können sogar Väter selbstverständlich diskussionsfrei längere Zeit in Elternzeit gehen ohne Angst vor Kündigung haben zu müssen.
Bei einigen meiner Kollegen kam zwar der Spruch "Aber das tust du uns nicht nochmal an." aber da weiß ich, wie es gemeint ist. 🤭
Ich möchte dir damit Mut machen, dass es auch Chefs gibt, die keine Idioten sind. Für deinen Anfang im neuen Job wünsche ich dir alles Gute und tolle Kollegen. Und für euren Kinderwunsch natürlich auch alles Liebe und Gute!
Bei meiner ersten Schwangerschaft war die Reaktion meines Chefs zwischen freundlich und neutral. Auf jeden fall nicht negativ .
Bei meiner zweiten Schwangerschaft, gleiche Abteilung aber neuer Chef (alter in Rente), hat sich der neue Chef wirklich sehr für mich gefreut. Und das trotz extremen Personalmangel und einer zweiten schwangeren Kollegin.
Also: es gibt auch nette Chefs mit netten Reaktionen.
Meine KollegInnen haben übrigens auch alle positiv reagiert. Keinerlei Mobbing oder so.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein neuer Job diesbezüglich so ist wie bei mir!
Es gibt immer solche und solche Arbeitgeber. Ich habe mir vor meiner Schwangerschaft auch lange Gedanken gemacht, wie das mit meinem Job laufen soll. Ich hatte immer große Projekte betreut, wir waren eine kleine Firma und mein Bereich war permanent personell unterbesetzt. Anfangs dachte ich auch immer: jetzt ist es gerade schlecht zum schwanger werden, da geht es nicht, jetzt muss ich noch das Projekt beenden, danach wird es vielleicht ruhiger... Tja, und weil ich für mich keine Lösung fand Schwangerschaft und Arbeit passend unter einen Hut zu bringen, sprach ich dann einfach offen mit meinem Chef und sagte ihm, dass er damit rechnen muss, dass ich in 1-2 Jahren vielleicht mal ausfalle. Er reagierte sehr positiv und suchte direkt nach Lösungen wie man das entsprechend mit dem Job und Projekten lösen könnte.
Am Ende kam es nicht mal dazu, weil ich zuvor kündigte und zu einer anderen Firma wechselte. 😅 Auch dort war es wieder der denkbar schlechteste Zeitpunkt als ich dann tatsächlich schwanger wurde. Aber alle Kollegen und mein Chef meinten sofort, da soll ich mir mal gar keine Sorgen machen und sie sind froh, wenn ich dann irgendwann wieder da bin.
Also nicht jede Firma sieht das zum Glück als Weltuntergang. 🙂