Durch Schwangerschaft kam es zur keinem Arbeitsvertrag

Hallo ihr lieben,

Ich sollte ab August für 6 Monate auf dem AIDA Schiff arbeiten. Ich habe zwei Wochen vor Aufstieg erfahren, dass ich Schwanger bin. Sofort habe ich AIDA kontaktiert und diese setzen mir nun alles auf Rechnung. Mein Arbeitsvertrag war bereits unterschrieben. Zum Glück würde mich mein alter Arbeitgeber wieder zurück nehmen, ansonsten hätte ich jetzt gar nichts mehr Gegenteil ich bin jetzt wegen AIDA verschuldet. Weiß jemand ob ich dagegen vorgehen kann?

Lg!

1

Natürlich! Anwalt, jetzt.

10

Vielen Dank für die Antwort!

2

Da der Arbeitsvertrag unterschrieben ist kannst und solltest du dagegen angehen!

Dir geht schließlich viel Geld verloren.

3

Die Überschrift passt nicht zum Text.

Im Text steht der Vertrag war unterschrieben.
Ich hoffe du hast im Nachhinein keinen aufhebungsvertrag gemacht mit denen.

Geh zum Anwalt

11

Hallo, ja das stimmt. Nein wir haben kein Aufhebungsvertrag vereinbart. Im Anschluss wurde gar nichts vereinbart, AIDA hat mir zur meiner Schwangerschaft gratuliert und mir direkt alles in Rechnung gesetzt, da ich nicht aufs Schiff kann durch die Schwangerschaft.

4

Hallo,

Was stellen Sie Dir denn in Rechnung? Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben und somit gültig, also fängst Du an zu arbeiten. Wenn sie das nicht mehr wollen müssen sie Dir kündigen, was aufgrund der Schwangerschaft eher schwierig wird.

Geh ganz schnell zum Anwalt.

Alles Gute
Sunny

12

Aida setzt mir alle Kosten in Rechnung, die Sie für mich für meine Ausbildung gezahlt haben. (seetauglichkeit usw.) ca. 600€. Ich selbst bin auch in Vorkasse gegangen, was ich auch von niemanden zurückbekomme.

17

Aber Du kannst doch den Arbeitsvertrag erfüllen. Wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutz konform ist gibt es eine Gefährdungsbeurteilung und Du bekommst ein BV.

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

weitere Kommentare laden
5

Ich befürchte, dass ist nicht mal so einfach zu beantworten. Soweit ich weiss, fährt kein Schiff der AIDA-Flotte unter deutscher Flagge. Somit gilt da auch kein deutsches Arbeitsrecht - weder für den Vertrag noch für die Arbeitsbedingungen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mit einer Gewerkschaft Kontakt aufzunehmen. Und da ich keine Ahnung habe, welche Gewerkschaft tatsächlich zuständig ist, würde ich bei Verdi mit der Durchfragerei anfangen.

Grüsse
BiDi

6

Damit sprichst du was sehr wichtiges an! Die Schiffe fahren unter der Flagge von Genua.
Je nach Arbeitsbereich gibt es aber unterschiedlich Firmen, in denen das Personal angestellt ist und die können ihren Sitz auch in D haben.

An die TE: wie alle anderen sagen, ganz fix zum Anwalt damit!
Hast du schon irgendwas beglichen?

13

Vielen Dank für die Antwort. Nein habe bisher nichts bezahlt, wollte mich vorab informieren. Mein jetziger Arbeitsgeber sagt, normalerweise wäre AIDA für mich als Schwangere verantwortlich. Muss wirklich mal zum Anwalt.

7

Erstmal ist wichtig zu wissen ob du einen Arbeitsvertrag aus Deutschland hast oder aus welchem Land.

Als nächstes ist es wichtig zu wissen ob du gesagt hast du kommst nicht wegen der Schwagerschaft oder ob sie den Vertrag aufgelöst haben.

Kommst du einfach nicht kannst du für die Kosten die vorher entstanden sind haften.

Du bist ja trotz schwangerschaft zur Erfüllung des Vertrages verpflichtet.

9

Richtig, es wäre ja wichtig zu wissen ob die TE nur mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist und darum gebeten hat zu klären, wie damit jetzt umzugehen sei. Oder ob sie gleich gesagt hat, sie will deshalb nicht mit.

14

Hallo, ich teilte AIDA mit, dass ich schwanger sei, mehr nicht. Diese beglückwünschten mich zur meiner Schwangerschaft und sagten, dass ich die kommenden Tage eine Rechnung von denen bekomme. Habe nun die Rechnung erhalten. Mehr habe ich von denen nicht bekommen oder erfahren.

8

Die kündigen zu wollen ist ja eine Sache, aber was genau wollen sie dir in Rechnung stellen? Zahle nichts!

15

Die „Ausbildung“. Um auf Schiff arbeiten zu dürfen braucht man ein Ein-Wöchigen Kurs in Rostock. Dieser kostet um die 600€. Diesen soll ich nun jetzt selbst bezahlen, da ich durch meine Schwangerschaft nicht auf Schiff arbeiten darf.

16

Das müsste aber vertraglich vereinbart sein, dass Du die Kosten zumindest anteilig tragen musst, wenn Du nicht eine vorher definierte Zeit lang dort arbeitest.

Wenn dazu nichts in Deinem Vertrag steht, dann würde ich den Termin beim Anwalt noch gelassener entgegen sehen.

weitere Kommentare laden