Beitragshöhe gesetzliche KV in Elternzeit

Hallo, ggf. Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kennt sich aus?
Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und muss daher in der Elternzeit selbst Beiträge bezahlen. Kostenfreie Familienversicherung kommt leider nicht in frage. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es der Mindestbeitrag sein wird, da ich neben dem Elterngeld keine weiteren Einkünfte haben werde. Nun ist im Antrag der KK aber nach dem Steuerbescheid des letzten Jahres gefragt um die Kapitalerträge zu ermitteln. Ich hatte letztes Jahr tatsächlich Kapitalerträge (auch über dem Freibetrag). Dieses Jahr werde ich das nicht haben. Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob die Kapitalerträge vom letzten Jahr ggf zu höheren KV-Beiträgen führen. Entscheidend sollte doch eigentlich das tatsächliche Einkommen (inkl.Kapitalerträge) während der Elterzeit sein und nicht das Jahr davor… Oder kann ich es nachträglich wieder bekommen, z.B. mit der nächsten Steuererklärung?
Ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat ggf Tipps?

1

Hallo, ich empfehle dir lies dir mal folgende Information von der TK durch, auch wenn du bei einer anderen KK bist, das hatte mir damals sehr weiter geholfen. Die Regelung ist ja gleich und die Beiträge werden wenn dann sich um einige Euro variieren.

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-berufliche-situation/freiwillige-krankenversicherung-tk/haeufige-fragen-zu-beitraegen-fuer-freiwillig-versicherte/ich-bin-freiwillig-versicherter-arbeitnehmer-in-elternzeit--wie--2035666

2

Ah ich bin ja doof… danke für den Link. Also einfach 15,02% von den Kapitalerträgen. Sofern die unter 1096,67€ lagen, bleibt es beim Mindestbeitrag, ansonsten kann ich es selbst ausrechnen. Dann wird der Beitrag überschaubar bleiben. Ich hatte schon etwas Angst, was da auf mich zu kommt…
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob bzw. wann und wie nachträglich der Beitrag korrigiert wird, da ich dieses Jahr bzw. während der Elternzeit im Gegensatz zum letzten Jahr weniger/ fast keine Kapitalerträge haben werde.

3

Hallo,

versuche mal bei der KK anzurufen, die können dir das ausrechnen. Ich musste beispielsweise gar nichts zahlen, weil die Kapitaleinkünfte unter der Grenze lag.

Liebe Grüße