Hartz4 und Boni

Hallo!
Ich weiß, Falsches Forum, aber Anonymität ist mir wichtig bei dieser Sache.
Ich bekomme be Hartz4. Es gab im August Boni von unserem Strom- und unserem Gasanbieter, also je 100€ von zwei Stellen.
Das Jobcenter hat nun 170€ davon angerechnet bzw abgezogen.
Laut Internet werden 30€ gar nicht angerechnet und von dem restlichen Betrag 70%, also müsste ich eigentlich 51€ behalten dürfen. Außerdem verstehe ich nicht, warum die zwei Boni zusammengefasst wurden, für mich sind das zwei Einkommen.
Kann mir das jemand erklären? 🙈

1

gas bezahlt das amt voll also sollte auch dem amt die boni zustehen

2

Ahhh das ergibt Sinn, danke!

Warum der Strombonus aber nicht noch prozentual angerechnet wird verstehe ich trotzdem nicht.

3

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Du bekommst den Strom etc. doch bezahlt, oder?
Warum möchtest du dann die Boni (anteilmässig) behalten?

4

Strom wird vom Jobcenter nicht übernommen. Es geht mir darum, dass ich das Geld behalten möchte, was ich rechtlich behalten darf.

9

Die Rückzahlung vom Strom steht dir komplett zu! Gas nichts

weitere Kommentare laden
5

Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie die aktuelle Rechtslage ist, aber du kannst innerhalb eines Monats schriftlich Widerspruch einlegen und das als Begründung schreiben. Dann wird es nochmal geprüft.

6

Du darfst 30 Euro behalten, wenn du nicht schon irgendwo anders Geld her bekommst, wovon dir 30 Euro nicht abgerechnet werden. Das nennt sich 30 Euro Versicherungspauschale. Nur bei Erwerbseinkommen wird dir ein prozentualer Anteil und die 30 Euro Versicherungspauschale nicht angerechnet.

7

Danke!

14

Ein Wechselbonus wird sowohl beim Gas als auch beim Strom als Einkommen angerechnet.

Gasrückzahlungen gehen an das Jobcenter, da diese das Jobcenter auch bezahlt.

Stromrückzahlungen darfst du behalten, da Strom bereits durch den Regelbedarf abgedeckt ist.

15

Wer zahlt Gas und Strom?
Wenn du selbst nichts dafür zahlst, wieso solltest du den Bonus behalten dürfen?

16

Gas wird vom Amt bezahlt, Strom zahle ich selbst. Und deshalb darf ich ja auch einen Teil des Bonus behalten und das finde ich auch gut so. Ist nicht so, als ob man dadurch reich wird.