Elterngeld/Elternzeit wie beantragen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 29ssw und möchte Elterngeld beantragen. Ich muss zugegen,nich bin etwas überfordert mit dem Antrag 😔
ET ist der 12.11.22
Kann ich die ersten 12 Monate Basiselterngeld und mein Mann gleichzeitig den ersten und zwölften Lebensmonat Basiselterngeld beantragen? Oder sind das bei ihm "Partnermonate"? Ich verstehe das ganze Formular nicht 😕

Und die Elternzeit "beantrage" ich nur bei meinem Arbeitgeber?

Ich habe hier bei uns keine Beratungsstelle gefunden. Bundesland Brandenburg Nähe Potsdam

Ich danke euch 🍀

4

Dein Mann sollte die Elternzeitanmeldung 8 Wochen vor ET abgeben. Also in KW38. Vorher hat er keinen Kündigungsschutz und die Frist beträgt 7 Wochen. Er schreibt einfach ungefähr so etwas:
"Hiermit melde ich für den ersten und 12 Lebensmonat meines Kindes, welches voraussichtlich am 12.11.2022 geboren wird, Elternzeit an. Den genauen Entbindungstermin teile ich Ihnen kurzfristig nach der Entbindung mit."

Du kannst deine Anmeldung erst nach der Geburt abgeben. 7 Wochen vor beginn. Wenn dein Kind nicht vor Termin kommt, also spätestens eine Woche nach der Geburt.

Elterngeld könnt ihr erst nach der Geburt beantragen, da ihr die Unterlagen braucht wie z.B. Geburtsurkunde. Ihr solltet euch also darauf einstellen, den ersten EZ Monat deines Mannes ohne ein Einkommen seinerseits zu überbrücken. Je nachdem wie schnell das Elterngeld bearbeitet wird.

Möchtest du denn nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten?

5

Danke liebe juli für deine Antwort!
Ich teile also meinem Arbeitgeber erst innerhalb meines Muttetschutzes meine genaue Elternzeit mit? Also dann ja eigtl spätestens 5 Tage nach ET? 😳 aber ich kann es auch vorher schon mitteilen oder?
Dankeschön für die Formulierung zur Elternzeit für meinen Mann. Ich wusste nicht, dass wir sein Elterngeld erst später erhalten.

Ich möchte gern in Teilzeit zurück kehren 25-30 Std nach einem Jahr, ohne aber meinen Vollzeit Vertrag zu ändern. Ich weiss nur nicht wie ich das dann formulieren muss..

6

Bzgl. der Teilzeit noch ein Nachtrag. Ich meine damit dass ich sozusagen 3 Jahre Elternzeit nehme, nach einem Jahr dann wieder 30 Std in Elternzeit arbeite und nach 3 Jahren automatisch wieder meine 39 Std aufnehmen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. geht das so? Gibt es dafür eine Formulierung?

weiteren Kommentar laden
1

Elternzeit musst du nur bei deinem Arbeitgeber beantragen - schriftlich. Vielleicht hat er dafür ein Formular. Es muss 7 Wochen vor Beginn sein - also für dich bis 1 woche nach der geburt, da die ersten 8 wochen nach geburt ja noch mutterschutz sind.
Dein Mann muss es natürlich separat beantragen.

Du hast allein 12 Monate Basiselterngeld oder zusammen mit deinem Partner 14 Monate. Wie ihr die Monate aufteilt ist euch überlassen. So wie du es schreibst, funktioniert es auf jeden Fall.

2

Elternzeit teilt man nur mit. Es gibt gute Vorlagen im Netz, mein AG schickte mir aber einfach ein Formular :)

Elternzeit kannst du so nehmen wie geplant. Wir hatten es bei Motte so: ich die ersten 12 Monate Basis EG, mein Mann hatte den 1. Monat (voll) und den 10. Monat (in TZ, also hat 30 Wochenstunden gearbeitet).

Der Antrag ist in jedem Bundesland anders, meine ich. Da kann ich jetzt so konkret gar nix sagen 🙈😅

3

Dankeschön für eure Antworten, dann probiere ich mal den Antrag korrekt auszufüllen, bei meinem Mann wird es ja schon knapp bis November..

Ich bin die erste schwangere seit 20 Jahren bei meinem AG der ist leider keine große Hilfe 😅
🍀

8

Du musst eigentlich das Elterngeld, gar nicht im Vorfeld beantragen. Das kannst du auch bis 3 Monate rückwirkend machen.
Ich habe das damals tatsächlich komplett vergessen.

"
Grundsätzlich müssen Sie gar kein Elterngeld beantragen. Das Formular gilt aber nur rückwirkend für drei Monate. Wenn Sie nicht teilweise auf Ihr Elterngeld verzichten möchten, gilt also eine Frist bis zum Ende des dritten Lebensmonats des Kindes.

Quelle: https://www.antrag24.de/c/elterngeldantrag/#toc_bis-wann-muss-man-elterngeld-beantragen

"