Wie gegen den Chef behaupten?

Der Titel hört sich ziemlich Doof an aber ich hab da akut ein Problem.

Ich arbeite seit 12 Jahren in einem Betrieb mit Hofladen.
Ich bin in Teilzeit beschäftigt und mache zwischen 16-20 Stunden die Woche. Meine Arbeitstage sind Dienstag, Donnerstag uns Samstags wobei es bei der Einstellung hieß das wir so Arbeiten das jeder min. einen Samstag im Monat frei machen kann. Eines vor weg einen freien Samstag gibt es so gut wie nie.
Bisher habe ich gern gearbeitet, ich mag unsere Kunden, ich mag meine Tätigkeit und die Arbeitszeiten lassen mir genug Luft für die Kinder und alles andere.
Vor einigen Jahren verstarb eine wichtige Kollegin und ich übernahm ihre Tätigkeit. D.h. der Chef bat mich vorübergehend Freitags für 2 Stunden den LKW zu beladen und Ware zu verräumen.

Im Laufe des gesamten letzten Jahres hat sich bei uns Privat einiges geändert, mein Mann ist mehrere Monate am Stück im Ausland das heißt alles bleibt an mir hängen, die Kinder, Termine, grosse Wohnung der Hund etc. zu allem Übel mussten wir vor kurzem auch noch Umziehen den Umzug hab ich auch allein gestemmt. Ich habe schon vor Monaten meinem Chef unter Tränen gestanden das mir alles zu viel wird da das Verhältnis bisher immer sehr Familiär und Freundschaftlich war zwischen allem. So habe ich dann während einer Hochphase des Betriebs mich um einiges zurück nehmen müssen aber scheinbar hat dies nicht gereicht. Anfang Juli hatte ich 12 Tage Urlaub nach einer Woche Arbeit hatte ich einen kleinen Unfall und kämpfte mit einer zerrung also schrieb mein Arzt mich Krank für knapp 10 Tage. Ich bin dann wieder Arbeiten gewesen trotz leichter Schmerzen und am Freitagmorgen vor 10 Tagen bin ich aufgestanden und war total Heiser mein Mann (der grad Urlaub hatte) schickte mich zum Arzt Ende vom Lied starke Bronchitis erneut 10 Tage Krankgeschrieben.
Morgen geh ich wieder Arbeiten, trotz Husten und ich fühle mich noch immer Platt.