Wie gegen den Chef behaupten?

Der Titel hört sich ziemlich Doof an aber ich hab da akut ein Problem.

Ich arbeite seit 12 Jahren in einem Betrieb mit Hofladen.
Ich bin in Teilzeit beschäftigt und mache zwischen 16-20 Stunden die Woche. Meine Arbeitstage sind Dienstag, Donnerstag uns Samstags wobei es bei der Einstellung hieß das wir so Arbeiten das jeder min. einen Samstag im Monat frei machen kann. Eines vor weg einen freien Samstag gibt es so gut wie nie.
Bisher habe ich gern gearbeitet, ich mag unsere Kunden, ich mag meine Tätigkeit und die Arbeitszeiten lassen mir genug Luft für die Kinder und alles andere.
Vor einigen Jahren verstarb eine wichtige Kollegin und ich übernahm ihre Tätigkeit. D.h. der Chef bat mich vorübergehend Freitags für 2 Stunden den LKW zu beladen und Ware zu verräumen.

Im Laufe des gesamten letzten Jahres hat sich bei uns Privat einiges geändert, mein Mann ist mehrere Monate am Stück im Ausland das heißt alles bleibt an mir hängen, die Kinder, Termine, grosse Wohnung der Hund etc. zu allem Übel mussten wir vor kurzem auch noch Umziehen den Umzug hab ich auch allein gestemmt. Ich habe schon vor Monaten meinem Chef unter Tränen gestanden das mir alles zu viel wird da das Verhältnis bisher immer sehr Familiär und Freundschaftlich war zwischen allem. So habe ich dann während einer Hochphase des Betriebs mich um einiges zurück nehmen müssen aber scheinbar hat dies nicht gereicht. Anfang Juli hatte ich 12 Tage Urlaub nach einer Woche Arbeit hatte ich einen kleinen Unfall und kämpfte mit einer zerrung also schrieb mein Arzt mich Krank für knapp 10 Tage. Ich bin dann wieder Arbeiten gewesen trotz leichter Schmerzen und am Freitagmorgen vor 10 Tagen bin ich aufgestanden und war total Heiser mein Mann (der grad Urlaub hatte) schickte mich zum Arzt Ende vom Lied starke Bronchitis erneut 10 Tage Krankgeschrieben.
Morgen geh ich wieder Arbeiten, trotz Husten und ich fühle mich noch immer Platt.
Weiß aber auch ganz genau das der Chef mir in den nächsten Tagen wieder ständig versuchen wird mir ein Schlechtes Gewissen zu machen, weil ich ihn ja so lang hab hängen lassen in der Urlaubszeit etc. Aber ich habe nunmal nur ein Leben und es ging wirklich nicht....
Und auch diese mehr Arbeit Freitags wird mir einfach zu viel (weil rs auch Körperlich schwere Arbeit ist) ich möchte diese eigentlich nicht mehr machen müssen....

Wie kann ich das am besten vermitteln und durchsetzen und wie lerne ich besser für mich ein zustehen?

Danke für das Lesen wenn ihr jetzt noch einen guten Tip habt wäre es Fantastisch!!!!

1

Warte doch mal ab. Vielleicht sagt dein Chef ja auch gar nichts?

Ich sage in so Fällen einfach „ich wäre auch lieber gesund gewesen und hätte gearbeitet, statt krank, das kannst du mir glauben!“

Zur Arbeit freitags: sagen, dass du es nicht mehr schaffst und da es ja auch nicht Teil deiner Stelle ist (nehme ich an?), konsequent drauf hinweisen, dass du es nicht mehr machst. Oder eben seltener (einmal im Monat oder so, eben das, was du dir vorstellst).

Alles Gute dir!

2

Hallo kommt darauf an was im Arbeitsvertrag steht. Stehen da wirklich die Tage oder nur die Wochenarbeitszeit

3

Entscheidender wäre für mich hier die Tätigkeit, die im AV hinterlegt ist. Wenn „LKW beladen“ nicht explizit drin steht (gehört nämlich eigtl nicht in den Aufgabenbereich Verkauf), würde ich es nicht mehr machen.