Hallo,
ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd und es ist ganz leicht, aber ich verstehe nicht, was ich ankreuzen muss, um die Partnermonate zu nutzen. Vielleicht versteh ich das Konzept auch falsch.
Ich würde gern 11 Monate Elterngeld an Stück beziehen, mein Partner drei: im 1., 9. und 10. Lebensmonat.
Ein Freund, schon zweifacher Papa, sagte, man könne zusätzlich zum regulären Bezug von 14 Monaten Elterngeld zeitgleich in Teilzeit gehen (24-32 Wochenstunden) und somit nochmal was rausholen.
Wir fanden das eine nette Idee, also wollten wir, bevor ich im 12. Lebensmonat wieder arbeiten gehe, quasi einen sanften Übergang schaffen und statt beide Vollzeit beide erst noch Teilzeit machen.
Jetzt sitz ich aber vorm Antrag und alles klingt viel schwieriger als bei ihm... Die Erläuterungen zu Partnermonaten und Partnerschaftsbonus helfen mir nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehs nicht - Partnermonate (NRW)
Nicht verzweifeln, das kannst du genau so machen!
Kreuze bei dir die Monate 2-11 als Basismonate an (wobei du im 2. Monat wahrscheinlich sowieso Mutterschaftsgeld statt Elterngeld bekommst) und für deinen Mann die Monate 1,9 und 10. Dann für beide die Monate 12-15 als Partnerschaftsbonusmonate.
Denke nur dran, dass die durchschnittliche Teilzeit bei euch beiden dann zwischen mindestens 24 und höchstens 32 Stunden pro Woche liegen muss. Über diese Teilzeit musst du der Elterngeldstelle kurz vor Beginn der Partnerschaftsbonusmonate Nachweise erbringen.
Arbeitet einer von euch mehr oder weniger, muss das Geld zurück gezahlt werden.
Ich sehe gerade, dass die Bonusmonate erst ab dem 15. Lebensmonat möglich sind. Dann müsstest du zwei deiner Basismonate in vier Elterngeldplusmonate umwandeln, dann würdet ihr in den Monaten 15, 16, 17 und 18 Partnerschaftsbonusmonate bekommen.
Wie kommst du darauf, dass die Bonusmonate erst ab dem 15. LM möglich sind? Ich dachte nur ab dem 15. Lebensmonat darf keine Lücke mehr beim EG Bezug sein und Basis EG gibt's nur die ersten 14 Monate, aber wann man die Bonusmonate nimmt ist doch nicht vorgeschrieben, oder?
Blöde Frage, aber musst du nicht ab dem 1. Monat Basiselterngwld beziehen 🤔
Wird mit dem Mutterschutzgeld verrechnet, aber nehmen muss man es doch, oder wie macht ihr das?
Sorry, falls ich jetzt noch ein Problem einwerfen 🙈 ich muss noch auch dringend damit beschäftigen...
Liebe Grüße, iorana
Stimmt, der erste Monat muss auch pro forma angekreuzt werden, sofern sie Mutterschaftsgeld bekommt.
Den ersten Lebensmonat nimmt doch der Mann.
Ich würde aber bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen. Uns wurde super geholfen. Ich nehme die ersten sechs Monate Elternzeit und mein Mann die nächsten 6 Monate. Den 7.+8. Lebensmonat nehme ich als Partnerschaftsmonat mit 32-Wochenstunden Teilzeitarbeit.
Also die anderen Antworten finde ich teilweise etwas unsinnig, daher nochmal komplett, habe ich richtig verstanden was euer Plan ist:
Du Basiselterngeld und nicht arbeiten:
Monat 1-11
Dein Mann Basiselterngeld und nicht arbeiten:
Monat 1, 9, 10
Ihr beide Elterngeld plus und in der Zeit zwischen 24 und 32h arbeiten (jeweils):
Monat 12 - 15
Falls ja: genau so ist das möglich 👍 und könnte euch auch einen Puffer liefern falls die Eingewöhnung nicht ganz wie geplant läuft.
Was übrigens nicht möglich ist, was ich weiter oben gelesen habe, ist als Mutter nicht mindestens die ersten zwei Lebensmonate Basiselterngeld zu beantragen, aber das habt ihr ja ohnehin nicht vor.
"Ihr beide Elterngeld plus und in der Zeit zwischen 24 und 32h arbeiten (jeweils):
Monat 12 - 15"
Also wenn ich mich nicht ganz arg täusche wird da kein Schuh draus.
Wenn die TE 11 Basis Elterngeldmonate nimmt und der Partner 3 haben sie zusammen schon 14. Da geht dann nicht zusätzlich noch bei beiden 3 Monate Elterngeld plus. Elterngeld plus muss da.mit inbegriffen sein. 1 Basiselterngeld-Monat kann umgelegt werden in 2 Monate mit Elterngeld plus.
Da die ersten beiden Monate bei der Frau immer mit dem Basiselterngeld gerechnet werden sind noch 12 * Basiselterngeld-Monate für beide zusammen übrig. Die können sie aufteilen in Basiselterngeld-Monate oder Elterngeld plus Monate.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
14 Monate Basis für beide zusammen. Wie man die aufteilt ist relativ schnurz, abgesehen von den ersten. Beiden Monaten bei der Frau.
Übrigens kann man wohl auch nachträglich noch Basis-Monate in Plus-Monate umwandeln wenn das hinkommt mit der Berechnung. Wie da die Fristen sind weiß ich aber gerade nicht.
Edit: wenn die Frau Mutterschaftsgeld bekommt werden die ersten beiden Monate mit Basiselterngeld gerechnet. Bekommt die Frau mein Mutterschaftsgeld ist das wohl nicht so.