Hallo,
Ich habe zwei Kinder, 14 und 12, die beim Vater leben.
Ich zahle Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, allerdings ist es bei mir eine Mangelfallberechnung gewesen von Anfang an.
Es ist so, dass ich Vollzeit 1900 Euro habe und 500 Euro bezahle.
Jetzt steigen ja die Preise extrem ich muss ab Oktober schon allein 400 Euro für Gas und 200 Euro für Strom bezahlen.
Ich lebe auf 45 qm in einer Wohnung aus den 90er Jahren, wo natürlich noch keine energetische Sanierung stattgefunden hat, die Wohnanlahe hat insgesamt 80 Wohnungen und gehört einer Wohnungsbaugesellschaft.
Wenn die Preise für Gas , Strom etc noch weiter steigen, komme ich mit 1400 Euro Selbstbehalt nicht mehr hin.
Ich hab mal beim Sozialamt nachgefragt und die meinten, ich bekomme keine Unterstützung da ich ja offiziell 1900 verdiene, da müsste ich erst den Unterhalt kürzen um meine eigene Existenz zu sichern.
Gibt es dazu schon irgendwelche Regeln?
Es wird ja sicher viele Unterhaltspflichtige geben die bei den angekündigten noch kommenden Preissteigerungen die Zahlungen nach Düsseldorfer Tabelle nicht mehr leisten können, da sie mit dem Selbstbehalt bei den Kosten nicht mehr hin kommen.
Gibt es da schon Neuigkeiten?
Gestiegene Energiekosten und Inflation, Auswirkungen auf den Unterhalt
Ich hab noch nichts mitgekriegt, dass es Neuregelungen gäbe.
Ist halt auch schwierig, weil auch der Vater dementsprechend höhere Unkosten hat, die ihn ebenso belasten.
Bin echt gespannt, ob und was sich unsere Regierung da noch einfallen lässt, oder auch nicht.
Mh... Sprich mal mit dem Vater. Vielleicht findet ihr eine Lösung.
So geht's ja für dich überhaupt nicht.
1900
-500 Unterhalt
-200 strom
-400 Gas
Rest 700€
Wovon willst du deine lebensnotwendigen Dinge kaufen und dich zumindest Haftpflicht versichern?
Und in der Apotheke mal eine Packung Paracetamol...
????
Scheiße!
Es wurde ja nur unterhalt, Gas und Strom genannt und noch keine Miete.
Die gehen ja auch noch von den 700€ runter
Miete sind 500 Euro, bleiben noch 200, wenn der Unterhalt weg fällt, wären es 700.
Ich werde mir noch einen 520 Euro Job suchen müssen für die Wochenenden , das Problem ist dass ich die Kinder an den Wochenenden oft da habe, abwechselnd, da die Wohnung so klein ist.
Dann hätte ich da dann auch nur wenig Zeit.
Zeit mit den Kindern ist aber das Wertvollste was ich habe, sie sind bald groß und werden sicher auch an den Wochenenden zunehmend eigene Pläne haben, die Große hat das jetzt schon öfter.
Mein Ex ist auch nicht auf Unterhalt für die Kinder angewiesen , er verdient sehr gut.
Ich werde mit ihm reden müssen Fakt ist aber dass den Kindern unabhängig vom Verdienst des Vaters der Unterhalt zusteht.
Natürlich merken die Kinder, dass es mir finanziell nicht gerade gut geht und fragen auch öfter nach warum ich solche Probleme habe.
Ich würde einen Rechtsanwalt aufsuchen. Du bist in 20 Jahren die erste Frau, von der ich höre, dass sie Unterhalt bezahlt. So einen Fall hatte ich noch nie. Ich finde auch, 1400 ist nicht so viel Geld.
Naja... Sie zahlt ja Unterhalt an die Kinder. Diese leben beim Vater. Ist ja dann richtig/normal.
Sie arbeitet ja Vollzeit.
Nur finde ich den Unterhalt massiv hoch...
Wie soll das bei 1900€ gehen.
Was soll der Anwalt machen? Sie muss Unterhalt zahlen. Selbstbehalt sind minimum 1160 Euro. Mit Speir und Altersvorsorge evtl 1400. Das hat sie nach dem Unterhalt über.
Das war eine Fehlberatung beim Amt. Unterhaltsansprüche lösen einen Mehrbedarf aus. Stell einen Antrag auf SGBII beim Jobcenter und achte darauf die Unterhaltsregelung nachzuweisen.
Der Selbstbehalt ist doch dazu da, dass man nicht selbst hilfsbedürftig wird und ALG II beantragen muss.
Funktioniert nicht bei jeder fallkonstellation
Ich finde deine Nebenkosten für eine 45 qm Wohnung und die Stromkosten für eine Person extrem hoch. Das würde ich erstmal selbst nachrechnen, ob das sein kann.
Ansonsten würde ich schauen woran das liegt, dass du so viel Strom verbrauchst und evtl. Stromfresser austauschen. Auch kann man mit einfachen Mitteln seinen Gasverbrauch reduzieren.
Die Düsseldorfer Tabelle wird in der Regel zum Jahresanfang angepasst. Ich gehe mal davon aus, dass sich dann der Selbstbehalt wie auch der Kindesunterhalt erhöhen. Aber noch ist nichts bekannt.
Nein, gibt es nicht. Genauso wie es nicht mehr Unterhalt gibt wegen der Krise.
Eine Anpassungsendes Unterhalts ist nicht vorgesehen. Die Kosten für die Kinder steigen ja auch.
Du solltest aber Mal den Gas- und Stromverbrauch prüfen. Auch für Altbau ist die Rate bei einer 45 qm Wohnung extrem hoch. Was sind den die kWh -Preise.
Wir haben für ein Einfamilienhaus aus den 30er ohne extra Dämmung mit 2 Personen (letztes Jahr größtenteils 3) größtenteils in Home-Office deutlich niedrigere Raten auch jetzt nach der ersten Preisanpassung.
Hallo,
Ich denke Dein Problem ist nicht vorrangig der Unterhalt sondern die Wohnkosten. 400 für Gas, 200 Strom? Warum ist das so viel? Ich lebe auf 100mq, zahle 85 für Strom, 160 sonstige Nebenkosten, also inklusive Heizen. Wir sind 2 Personen, haben Wäsche Trockner und Spülmaschine die regelmäßig laufen und ich arbeite hauptsächlich im Homeoffice.
Vielleicht solltest Du Dir erstmal eine günstigere Wohnung suchen.
Liebe Grüße
Sunny
Ja, ihre Kosten können eigentlich kaum stimmen.
Oder aber es wird den kompletten Winter auf 23 Grad durchgeheizt. Dann ist man jedoch auch selbst Schuld.