Aufstellung Finanzen - bald 4köpfige Famile / wie machen andere das?

Hallöchen,

vorab: ich weiß, wir sind in einer sehr priviligierten Lage und ich bin mir bewusst, dass andere mit ganz anderen Einkommen/Ausgaben rechnen müssen. Soll auch gar kein Jammerpost sein, aber nachdem ich heute mal unsere gesamten Einnahmen und Ausgaben aufgeschlüsselt habe, frage ich mich, wie andere das mit einem sehr viel geringeren Einkommen in ähnlicher Familienkonstellation schaffen.

Unsere Nettoeinnahmen resultieren derzeit aus einem Vollzeitgehalt + 1 x Kindergeld = 4.120
Demnächst ändert sich das, da mein Mann Stunden reduziert (wir bekommen ein 2. Kind) = 3.838

Ich gehe jetzt mal von den zukünftigen Einnahmen aus. Ob ich Mutterschaftsgeld bekomme und in welcher Höhe, weiß ich noch nicht, da ich familienversichert bin und der Antrag noch läuft. Max. werden aber 210 Euro gezahlt,ist aber noch ungewiss. Ab ca. Nov./Dez. kommt dann noch der Mindestbetrag Elterngeld dazu für 1 Jahr (=300 €)

Also:

Einnahmen: 3.838

Ausgaben:
Fixkosten Wohnung (Miete, Strom, Telefon, Hausrat, Haftpflicht, GEZ) = 900 €
Fixkosten Autos (wir brauchen 2, da sehr ländlich wohnend ohne Öffis = 100 €
Fixkosten Versicherungen (Unfall, Pflegezusatz, RS Verkehr = 50 €
Handy Prepaid beide = 13 €
Sparen ETF Kind 1 = 25
Sparen ETF Eigenheim = 150
Bücherei = 0,40 (5 €/Jahr)
Pampers Abo Kind 1 = 30 €
Kita Gebühr Kind 1 = 105 (eigentlich 205, aber der AG meines Mannes beteiligt sich)
Rücklagen Auto (Reparatur, Tüv usw) = 100 €
Rücklagen Weihnachten, Geschenke usw = 50 €
Rücklagen Urlaub/Ausflüge = 130 €
Lebensmittel / Getränke 4 bzw. 3,5 Personen = 450 €
Tanken 2 Autos = 180 e
Haushaltsartikel (Putz- und Waschzeug, Kerzen, Mülltüten usw) = 20 €
Auswärts essen (Eis oder Pizza) = 30 €
Freizeit (Parken, Eintritt Tierpark, Schwimmbad o.ä. = 30 €
Kinder Drogerieartikel (Windeln Kind 2, Pre Milch, Hygiene) = 30 €
Hygieneartikel (Duschzeug, Rasierzeug, Zahnputzzeug) = 15 €
Kinder Kleidung geschätzt = 25 €
ungeplante Ausgaben = 25 €

das macht schonmal insgesamt rund 2.325 €

Da kommen dann Rücklagen für mich (Tagesgeld + ETF) von 75 € und Kleidung/Schuhe/Hobby/"Luxus"/Vereinsbeitrag für mich von 130 €, also insg. 205 € dazu.

Ausgaben also insg. bei 2.530 €

Nicht enthalten sind bei der Aufstellung die privaten Ausgaben von meinem Mann und seine privaten Rücklagen.
Die Beträge für Kinderkleidung und Drogerie sind nur geschätzt, das kann ich jetzt noch nicht absehen. Auch nicht enthalten sind Rücklagen für evtl. Nachzahlungen bei Strom + Nebenkosten Miete. Auch die Tankkosten sind nur geschätzt - im Moment kommen wir locker damit hin, aber nach dem Vaterschaftsurlaub wird mein Mann wieder öfter als derzeit in die Firma müssen (statt alle 2 Wochen 1 x wahrscheinlich 2-3 x pro Woche), das wären pro Tag außer Haus dann +90 km Fahrtweg.

Am Ende bleiben dann wahrscheinlich von den 3.838 € netto ca. 400-500 € übrig, je nachdem, was halt so anfällt und wieviel mein Mann privat noch ausgibt.

Ich finde es einfach krass, dass trotz verhältnismäßig hohem Einkommen am Ende so wenig Puffer übrig bleibt. Mal schauen, wo ich noch den Rotstift ansetzen kann.

Ich überlege, es mal mit der Umschlagmethode und Budgets zu probieren, um zu schauen, ob ich mit den variablen Beträgen für Lebensmittel, Putzkram, Hygiene usw hinkomme oder ob die Beträge eher aus der Luft gegriffen sind.

Am meisten würde mich interessieren, ob ihr 450 € für Lebensmittel und Getränke für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind (2,5 Jahre) + dann ein Baby für realistisch haltet, auch hinsichtlich der derzeitigen Lebensmittelpreise.

1

Das zweite Kindergeld hast Du mir eingeplant?

450 Euro ist sicher machbar, aber da muss man dann vermutlich gut planen, ggf einige Dinge reduzieren oder statt Bio konventionelle wäre kaufen.

Ich finde tatsächlich, dass es doch ganz gut aussieht dafür, dass Ihr da mit nur einem (dann nicht Mal mehr Vollzeit -) Gehalt haushaltet.

Die Leute mit weniger Einkommen verzichten dann halt vermutlich auf Luxus- und Freizeitausgaben, bzw. aufs Sparen.

4

Hallo,
in deinem Beitrag steht oft „ca“ und „wahrscheinlich. Nach deiner Rechnung müsstet ihr momentan doch immer ca 1000 Euro monatlich übrig haben. Ist das so?

Den Wert für Lebensmittel halte ich für ziemlich gering.

Ihr solltet tatsächlich mal mit Haushaltsbuch oder Umschlagmethode schauen, wie es über ein paar Monate bei euch so aussieht.

Rücklagen für die Altersvorsorge würde ich niemals streichen, wenn es geht.

Dann gibts halt mal keine Kerzen, Putzmittel braucht man eigentlich auch nicht viele, der ein oder andere Freizeitspaß wird gestrichen und durch kostenloses Ausflugprogramm ersetzt… es wird halt am Luxus gespart, an allem, was man nicht so unbedingt braucht.

LG

7

Ja, das kommt hin. Wobei von den 1.000 € noch die Privatausgaben vom Mann (Kleidung, Friseur, Hobby) abgehen, aber das hält sich in Grenzen.

Mit den Lebensmitteln muss ich tatsächlich mal schauen, ich werde mal in nächster Zeit Haushaltsbuch führen.

weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Ich habe mal so grob deine Notizen überflogen und schreibe meine spontanen Gedanken auf:

Dein Mann verdient schon gut, aber dadurch, dass du kein Einkommen hast, relativiert es sich ja auch. Ich habe online gefunden, dass ein Einkommen von 3000 Euro gut sei, 1700 Euro Mittelmaß. Im Schnitt liegt ihr beide dann bei ca 1900 Euro.

Ihr spart sehr viel und bildet Rücklagen, andere Ausgaben sind gering, wie bspw. Drogerie.
Mein Mann verdient etwas mehr als deiner, aber wir könnten mit nur einem Einkommen und 2 Kindern nicht hinkommen. Unsere Rate fürs Haus liegt bei 600 Euro mehr als eure Miete.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ich würde schon sagen, dass mein Mann überdurschnittlich gut verdient. Von seinem Bruttogehalt gehen u.a. noch Betriebsrente, Fitnessstudio, Gewerkschaftsbeitrag u.a. ab. Ehegattensplitting und Kinderfreibetrag sind noch nicht berücksichtigt, das kommt dann erst in der Steuererklärung (die muss er für die letzten beiden Jahre noch machen #augen). Bei 35 Stunden/Woche bleiben rund 3.400 netto unterm Strich.

Drogerie konnte ich tatsächlich auch erstmal nur schätzen, ich habe allerdings eine App und bekomme so oft 10 % auf alles oder Rabatte auf einzelne Artikel. Das bringt schon ein bisschen was.

Werde auf jeden Fall mal in nächster Zeit HHB führen, um zu schauen, wo wir tatsächlich mit unseren Ausgaben liegen.

Zur Miete/Hausrate = in den 900 Euro ist nicht nur die Miete, sondern auch weitere Fixkosten wie Strom, GEZ usw enthalten.

25

Naja, es war eine allgemeine Bewertung. 3000 Euro = gutes Einkommen, 7000 Euro sehr gutes Einkommen.
Ihr spart sehr viel, die Ausgaben für Drogerie und Lebensmittel schätze ich eher wenig ein.
Bezahlt ihr in bar oder mit Karte? Falls Karte, könnt ihr die letzten 12 Monate über die Kontoauszüge berechnen.
Wenn die Zahlen so stimmen, lebt ihr schon sehr sparsam und könnt dennoch Rücklagen bilden. Momentan steigen die Preise ja deutlich- deswegen ist es vermutlich nur bedingt möglich, sich auf die Ausgaben von vor 12 Monaten zu verlassen. Aber dann seht ihr eine Tendenz, wie sich eure Ausgaben entwickeln.

weiteren Kommentar laden
3

Du wirst zukünftig mit viel höheren Energiekosten rechnen müssen, insbesondere Strom wird nach dem was ich so mitbekommen bis zu 8 Fach teurer,.
Gas im das 5fache.
Lebensmittel 450 Euro kann noch passen, aber wenn die Kinder älter werden nicht mehr.
Meine sind 14 und 12, und die Kosten durch Hobbiers, Schule, Essen mehr als die 400 Euro die ihr noch als Puffer habt.
Die werdet ihr sicher allein für die Mehrausgaben für Energie brauchen

Rücklagen oder Altersvorsorge für 2 sind da gar nicht mehr drin.

10

Das denke ich auch. Wobei wir insoweit Glück haben, dass unsere Wohnung gut isoliert ist und wir über einem Ladengeschäft wohnen und vom dortigen Heizen profitieren. Wir hatten letzten Winter die Heizung so gut wie nicht an. Haben auch eine satte Rückzahlung für die vergangenen 12 Monate erhalten, trotzdem aber den Abschlag für die Zukunft erstmal um 50 € erhöht.

Stromabschlag werde ich wahrscheinlich vorsorglich auch schonmal erhöhen, damit es nachher nicht ganz so dicke kommt.

Später kommen für die Kinder sicherlich dann auch noch so Sachen wie Verein, Musikunterricht, Hobbies, Klassenfahrten usw hinzu, allerdings denke ich, dass ich bis dahin auch wieder etwas Geld mit nach Hause bringe. Sobald das Baby dann auch in die Kita kommt (mit 2 oder 2,5 Jahren), werde ich auch wieder halbtags arbeiten wollen.

5

Hast du die steigenden Kosten für Strom und Gas mit eingerechnet? Da kommst du mit den Bk nicht aus

Wir haben ein Eigenheim, können noch 2000 Euro im Monat sparen. Verdienen aber wesentlich mehr.Haben 3 Autos, 1 Kind. 1 Vollzeit, 1 Teilzeit.Wenn ich dann lese, das der Strompreis sich verzehnfacht, mach es mir trotz Solaranlage Angst.

Was kommt da alles auf uns alle zu?
Etliche Firmen werden das nicht überleben uns auch viele Privathaushalte werden das nicht zahlen können.
Bin gespannt, was die Politik dann macht.

23

Wieso machen die steigenden Energiekosten jemandem Angst, der ein Eigenheim hat, 2000 Eur sparen kann und 3 Autos besitzt?

Ihr habt doch keine Ahnung von finanziellen Sorgen. Das kann ich nicht mehr hören! Ätzend!

24

Weil man auch weiter denkt!!!???
Es werden viele Unternehmen nicht bezahlen können, dadurch mehr Arbeitslosigkeit, Existenzen, dir kaputt gehen???

8

Ich bin auch gerade am rechnen umd hab die letzten 3, 4 Monate ein grobes Haushaltsbuch geführt.
Tatsächlich find ich sieht es bei euch momentan doch nicht schlecht aus, zumal du in deiner Berechnung schon viel Sparbeträge hast!
Bei uns fallen wohl als erstes die 130 € + 50 € sparen urlaub/ Geschenke raus!
Das alleine brauchen wir aber fast zusätzlich an Spritkosten zu deinen.
450 € für essen/ Getränke - joa, geht schon... ich glaub das brauchen wir ähnlich, wobei wir gerade noch nicht sparen! Wir gucken nur nach Angeboten!

Bei uns ist es dann ein gegen rechnen. Jetzt gerade brauch ich alleine so 150/180 € sprit, wenn ich in elternzeit bin, brauch ich natürlich nicht mehr so viel... dafür ist Gas ja teurer geworden. Bin ab Ende September zu Hause, also natürlich dir komplett Heizperiode!
Je nachdem wie man wohnt, wird das schon empfindlich teurer...

Wir verdienen weniger als ihr... bei uns geht es definitiv zu Lasten der Rücklagen! und ich frag mich auch wie es Leute machen die noch weniger verdienen.

Helfen tut dir mein post wohl nicht, aber irgendwie tut es gut es mal runter zu schreiben!
Liebe Grüße,

12

Du sagst es.

Ich werde einfach mal schauen, wo das Geld in den nächsten Wochen/Monaten so hingeht. Und ggf. gezielter einkaufen gehen.

Wir wohnen zum Glück ja sehr zentral, d.h. Aldi und Edeka sind nebenan, Drogerie und andere Geschäfte fußläufig entfernt. Das verleitet leider dazu, öfter mal schnell irgendwo reinzuspringen und dies und jenes noch mit einzupacken. Bessere Planung hilft da vllt. schon.

22

Ihr wohnt so zentral, dass aldi und edeka um die Ecke sind,aber ländlich genug dass es zwei Autos braucht obwohl du nicht arbeitest?

Ehrlich gesagt euer Luxus ist doch recht eindeutig, ihr könnt vernünftig zu viert leben obwohl du kein Einkommen hast. Sicher auch aufgrund der günstigen Miete, aber dann genieß doch den Luxus Ueit solange ihr ihn euch leisten könnt und wollt.

weitere Kommentare laden
11

Ehrlich gesagt finde ich ganz und gar nicht, dass euch wenig übrig bleibt. 500€ sind über 10% von eurem einkommen. so viel können im
verhältnis ganz genüge sparen. Und eigentlich müsstest du dazu koch deine 75€ für den ETF und Rücklagen für den Urlaub dazu rechnen.
Ihr zahlt zudem nur 23% Eires Haushaltsnetto für Wohnen und das sogar warm. In etlichen Regionen Deutschlands muss man 30-40% kalt ausgeben.

Also ja, ihr seid mit der Konstellation von Einkommen und nötigen Lebenshaltungskosten schon privilegiert. Ist doch prima das zu erkennen. Denn du sagst es: mit weniger wird es echt schwer vor allem wenn man nicht so günstig wohnen kann. Ich frage mich das auch immer, wie das andere schaffen, die deutlich weniger haben. Aber dann bekommt man ggf noch Wohngeld, bezahlt weniger für die Kita,…

13

Stimmt schon, wir legen viel zurück und sparen auch recht ordentlich.
Wobei die Rücklagen teilweise notwendig sind, da wir die meisten Versicherungen und Fixkosten jährlich bezahlen und dann halt den auf den Monat runtergerechneten Betrag beiseite legen.

Mich hat es einfach etwas geschockt, zumal wir keine teuren Hobbies mit regelmäßigen Kosten haben, das Kind noch in keinem Verein/Musikschule whatever ist, keine Klassenfahrten anfallen usw. Gut, das wird sich dann insoweit relativieren, dass bis dahin dann vermutlich von mir auch wieder mehr Einkommen reinkommt und mein Mann dann wieder ein paar Stunden mehr arbeiten wird.

27

"Gut, das wird sich dann insoweit relativieren, dass bis dahin dann vermutlich von mir auch wieder mehr Einkommen reinkommt und mein Mann dann wieder ein paar Stunden mehr arbeiten wird." Genau so ist es.

14

Also wenn ich deinen Beitrag gelesen habe, könnt ihr doch ca. 400 € jeden Monat zur Seite legen - das ist doch vollkommen in Ordnung.

15

Ich würde ein Haushaltsbuch führen. Manche deiner Ausgaben scheinen mir zu niedrig angesetzt.
Zwei Autos z.B. für zusammen 100 Euro im Monat, obwohl ihr auf dem Land wohnt. Essen ist recht günstig bei euch. Da liegen wir zu viert drüber, wobei ich Drogerie bei uns mit reinzähle.

Ansonsten passt es doch. Rücklagen für's Alter solltet ihr euch beide noch schaffen. Das wäre mir persönlich sehr wichtig.
Bei den Energiepreisen weiß man als Mieter auch nicht, wo man am Ende landen wird. Dafür würde ich ebenfalls noch etwas einplanen auch wenn ihr bisher Geld zurück bekommen habt.

16

HHB nehme ich ab September in Angriff!

Findest du die Ausgaben für die Autos echt sehr niedrig? 100 Euro für Fixkosten (Versicherungen + Steuer auf den Monat runtergerechnet), 100 Euro für Rücklagen (TÜV, AU, Werkstatt) und geschätzt 180 Euro für Sprit. Macht 380 Euro insgesamt. Sprit müssen wir mal sehen, ob das passt, aber das allermeiste kann ich zu Fuß machen, da wir zentral wohnen.

Rücklagen für`s Alter sind zumindest bei mir ausbaufähig. Ich hab einen Betrag X auf einem Tagesgeldkonto, im September beginne ich mit einem ETF Sparplan und dann halt die (wohl mickrige) gesetzliche Rente. Mein Mann hat eine Betriebsrente und bedient einen ETF.

Beim Essen kommt es vermutlich auch darauf an, worauf man Wert legt. Bei einigen wenigen Produkten lege ich Wert auf Bio und/oder Regional, bei anderen ist es mir egal. Marken sind mir generell egal, es gibt nur ganz wenige Produkte, wo ich das Markenprodukt bevorzuge, kaufe es dann aber auch meist, wenn es im Angebot ist. Fleisch essen wir recht wenig, getrunken wird überwiegend Wasser aus der Leitung. Ab und zu Saft, Fassbrause oder mal ein Erdinger.

Und dann kommt es natürlich darauf an, ob es ein Monat ist, wo man unüblich viel Besuch hat, der mit isst. Ob Geburtstage gefeiert werden (Mai ist bei uns z.b. so ein Monat - Kind und Mann haben Geburtstag), Weihnachten ist und man doch sich mal was außer der Reihe gönnt usw. Bin mal gespannt, welche Erkenntnis ich da aus dem HHB ziehen werde

17

Ach sorry, habe das Tanken weiter unten übersehen 🙈

weiteren Kommentar laden
19

Jetzt in der Wohnung kann ich mir vorstellen, dass es insgesamt gut hinhaut. Ein Haus sehe ich aber ehrlich gesagt solange du nicht arbeitest für komplett unrealistisch wenn ihr es nicht erbt und absolut gar nichts modernisieren möchtet (oder wofür steht ETF Haus?). Das Gehalt deines Mannes ist nicht schlecht, aber ich glaube ehrlich gesagt dass in den wenigsten Familien heutzutage 4 Menschen durch ein einziges Gehalt komplett versorgt und nicht nur ernährt werden sondern auch noch "Luxus" leisten können.
Und es macht einen gewaltigen Unterschied ob dein Mann 3400€ verdient und ihr 2x Kindergeld habt oder ob wir beide 3500€ verdienen und 2x Kindergeld haben. Gar nicht, weil wir jeweils besser verdienen, sondern einfach weil ihr euch da einen ganz krassen Luxus leistet 😅.
Ich kenne zumindest in meinem Umfeld niemanden, der das ohne großes Erbe kann. Und wenn dein Zuhausebleiben euer riesen Luxus ist, ist natürlich klar dass ihr an anderem Luxus einsparen müsst. Aber wenn du nicht ewig zuhause bleibst kommen ja auch wieder Zeiten, in welchen ihr dann monetären Luxus für Rücklagen und Freizeit und Restaurantbesuche und Urlaube habt. 😊