Meine Lieben ,, ich brauche mal Antworten von euch.
Vorweg, ich bin jetzt nicht scharf auf diese Pauschale. Ob ich sie habe , oder peng, im endeffekt hst man ja sowieso nicht wirklich was davon.
Allerdings , sagen mir jetzt immer wieder Leute ,das mir diese Pauschale zusteht. Wo ich der Meinung bin,das es nicht so ist
Ich bin aktuell noch in elternzeit ( im 3.Jahr , also ohne Bezug )
Diese endet Ende September, gehe also ab 01.10.22 wieder arbeiten.
Ich bin nebenbei ,während der Elternzeit auf 450€ Basis, bei einer Reinigungsfirma angestellt. Von ihr bekam ich auch schon einen Zettel , wo ich unterschreiben sollte , das sie mein Hauptarbeitgeber ist aufgrund dieser Pauschale.
Aber das kann ich doch garnicht. Denn mein eigentlicher Hauptarbeitgeber ist ja der , wo ich mich zurzeit in elternzeit befinde und auch wieder zurück gehen werde.
SIE sagt jetzt allerdings, daß mein Hauptarbeitgeber mir diese Pauschale auszahlen muss .
Aber ich dachte ,man muss im September mindestens einen Tage gearbeitet haben , damit man ihn bekommt. Ich arbeite zwar ,bei meinem Nebenjob , aber wie gesagt ist sie ja nicht mein Hauptarbeitgeber.
Und vorallem dachte ich , wenn man in Elternzeit ist , steht diese einem sowieso nicht zu.
Habt ihr da ne Antwort für mich ??
LG
Energiepauschale
Ich arbeite auch in der Elternzeit in einem Minijob und hab da vom meinem AG die Info gekriegt dass auch 450er Anspruch haben. Wie genau kann ich dir aber nicht sagen, ich war das zweite Mal schwanger und bekomm es von meinem Hauptarbeitgeber. Aber wie gesagt Minijobler haben auch Anspruch.
Ja das 450€ Jobber drauf anspruch haben , weiß ich ja. Aber sie ist ja nicht mein Hauptarbeitgeber.
Sondern mein eigentlicher AG ist es ja.
Habe weiter unten schon die Nachricht bekommen, das ich es über die Steuer bekomme
Lg
Du hast Anspruch, allerdings nicht über den 450€ Job.
Du erhältst das Geld über die Steuererklärung.
Okay . Also nicht ausgezahlt. Lieben Dank
Wer dir das letztendlich auszahlt, ist eigentlich egal, das zahlt ja letztlich nicht dein Chef, sondern Vater Staat.
Wie ich das deute: du kannst das Geld auch jetzt über den 450€-Job mitnehmen - Hauptsache du kassierst es dann eben nicht über die Steuererklärung nochmal.
Wie das dann mit der Steuererklärung aussehen wird, wo und wie man das dann da angeben kann, werden wir wohl alle erst im Januar /Februar erfahren, wenn Elster upgedatet wird aufs Steuerjahr 2022.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass es da ein Häkchen geben wird "hab ich schon gekriegt" oder "hab ich noch nicht gekriegt". Hauptsache da korrekte Angaben machen. Ich tippe, da werden die hinterher sein...
Hey vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich hatte heute endlich unsere Personalabteilung von meinem Hauptarbeitgeber erreicht. Ich kriege es von denen Ende September ausgezahlt.
Lg