Unterhaltsvorschuss

Guten Abend,

eine Bekannte von mir hat sich von ihrem Partner getrennt ( nicht verheiratet, Zwillinge)
Jetzt ging es um das Thema Unterhaltsvorschuss. Sie meinte Ihr steht es nicht zu, weil sie das gemeinsame Sorgerecht haben und weil die Kinder 11 Tage im Monat beim Vater leben.
Stimmt das so? Kann es mir nicht vorstellen, ich dachte Unterhaltsvorschuss erlischt erst wenn man verheiratet ist oder das Kind 18 Jahre wird. Wohnen in Sachsen.
Kennt sich das jemand aus?

Liebe Grüße

1

Zahlt der Ex-Partner denn nichts?

2

Nein beide Arbeitslos! Sie auf EU Rente und er Hartz 4. Daher auch die Trennung um das beide keine Einbußen mehr haben (EU wurde wohl ans Hartz 4 mit angerechnet)! Jedenfalls die Reglung Kinder 11 Tage bei Ihm und den Rest bei Ihr! Und würden deswegen kein Unterhaltsvorschuss bekommen! Wundert mich weil wie gesagt ich dachte immer „ erlischt mit Heirat und/oder wenn das Kind 18 Jahre wird“.
Denn ehrlich gesagt wundert mich es, das sie auf das Geld verzichten für die Kinder!

3

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Anstatt von dem gemeinsamen Geld einen Haushalt zu unterhalten, sind es jetzt zwei getrennte?

4

Tja man weis wie man es macht. Die besagte Person lebt bei uns im Mehrfamilienhaus und ihr Partner alleine nun zwei Häuser weiter in einer gemütlichen 3 Raum Wohnung und sie wie gesagt hier aber in einer 5 Raum Wohnung allein mit 2 Kindern! Sie sagte mal er hätte auch gern EU Rente aber es klappt wohl nicht, und das sein Hartz 4 auf ihre EU Rente angerechnet wird.
Und rechnete mir so vor was sie nun alles bekommt! Und Unterhaltsvorschuss nicht weil ja der Partner die Kinder 11 Tage im Monat hat.
Und da habe ich mich halt gewundert! Leider hat sie ja auch immer Zeit mich abzufangen im Haus wenn ich von Arbeit komme, und dann kommen halt so Sachen wie „ ja schade das ich nicht noch Unterhaltsvorschuss bekomme, aber mein Ex hat 11 Tage die Kids und da steht uns dies nicht zu“#kratz
Jedenfalls meint sie es so! Sie hat dann noch was von Sozialpass erzählt aber da bin ich dann irgendwann ausgestiegen.
Definitiv ist wohl irgendein Vorteil dabei das beide sich getrennt haben! Was genau keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
9

Gegenfrage: Warum ist das wichtig, wenn es sich nur um eine Bekannte handelt? Einerseits hast du für eine Bekannte sehr viele persönliche Information, andererseits behauptest du, sie würde bei Nachfrage blocken...seltsam, wenn man solche privaten Details über Bekannte in einem öffentlichen Forum preisgibt.