Hallo ihr lieben. Noch bin ich in der Kiwu Phase - doch da mein Thema eher Richtung Schwangerschaft geht - stelle ich diese Frage mal hier online.
Ich arbeite als MFA in einer kleinen Hausarzt Praxis als Vollzeit. Bei meinem alten Arbeitgeber haben meine 2 Kollegen sofort (durch Corona ) ein BV erhalten. Gibt es hier MFAs die wissen ob man ein BV bekommt oder nicht? Ich bin verdammt ängstlich was das angeht - grade weil ich durch eine Krebs Diagnose am Eierstock - so schlechte Erfahrungen habe. (2020, seither unauffällig und ohne weitere Behandlung außer dem entfernen des betroffenen Organes, da es super früh (zum Glück) entdeckt wurde.)
Würde da gern mal Gleichgesinnte fragen , ob sie im BV sind oder wie es in der Praxis geregelt wird.
Liebe Grüße Lini
BV in Schwangerschaft?
Wenn dein AG dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann, bekommst Du kein BV - zumindest nicht seitens des AG.
Wie das medizinisch aussieht und inwieweit deine Vorgeschichte mit rein spielt, entscheidet der Gyn.
Hey Kollegin 🥰
Ich bin auch MFA und arbeitete vor meiner Elternzeit in einem Gerinnungszentrum.
Da mein Arbeitgeber nicht bereit war meinen Arbeitsplatz Schwangerenfreundlich einzurichten, wurde ich durch meine Gyn ins BV geschickt. Aber eine generelle Regelung gibt es da leider nicht.
Entweder ist dein AG so cool und macht es von sich aus oder du beschwerst dich beim Gyn wenn eben die Gegebenheiten scheiße sind (du z.B. weiterhin Blut abnehmen musst usw.)
Liebe Grüße
Mihri mit Babyboy an der Hand und 19+2 💙💙
Völlig falsch, sorry wenn ich so frech dazwischen grätsche.
Aber das hat nichts damit zu tun ob der AG cool ist. Er MUSS sich daran halten ( Gesetz ) und wenn er sich weigert,dann musst DU dich beim Aufsichtsamt beschweren und nicht beim Gyn. Denn der macht sich damit strafbar.