Hallo ihr lieben. Noch bin ich in der Kiwu Phase - doch da mein Thema eher Richtung Schwangerschaft geht - stelle ich diese Frage mal hier online.
Ich arbeite als MFA in einer kleinen Hausarzt Praxis als Vollzeit. Bei meinem alten Arbeitgeber haben meine 2 Kollegen sofort (durch Corona ) ein BV erhalten. Gibt es hier MFAs die wissen ob man ein BV bekommt oder nicht? Ich bin verdammt ängstlich was das angeht - grade weil ich durch eine Krebs Diagnose am Eierstock - so schlechte Erfahrungen habe. (2020, seither unauffällig und ohne weitere Behandlung außer dem entfernen des betroffenen Organes, da es super früh (zum Glück) entdeckt wurde.)
Würde da gern mal Gleichgesinnte fragen , ob sie im BV sind oder wie es in der Praxis geregelt wird.
Liebe Grüße Lini
BV in Schwangerschaft?
Wenn dein AG dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann, bekommst Du kein BV - zumindest nicht seitens des AG.
Wie das medizinisch aussieht und inwieweit deine Vorgeschichte mit rein spielt, entscheidet der Gyn.
Hey Kollegin 🥰
Ich bin auch MFA und arbeitete vor meiner Elternzeit in einem Gerinnungszentrum.
Da mein Arbeitgeber nicht bereit war meinen Arbeitsplatz Schwangerenfreundlich einzurichten, wurde ich durch meine Gyn ins BV geschickt. Aber eine generelle Regelung gibt es da leider nicht.
Entweder ist dein AG so cool und macht es von sich aus oder du beschwerst dich beim Gyn wenn eben die Gegebenheiten scheiße sind (du z.B. weiterhin Blut abnehmen musst usw.)
Liebe Grüße
Mihri mit Babyboy an der Hand und 19+2 💙💙
Völlig falsch, sorry wenn ich so frech dazwischen grätsche.
Aber das hat nichts damit zu tun ob der AG cool ist. Er MUSS sich daran halten ( Gesetz ) und wenn er sich weigert,dann musst DU dich beim Aufsichtsamt beschweren und nicht beim Gyn. Denn der macht sich damit strafbar.
Denn wenn ein AG ,, uncool " ist kann es sowas anfechten und es kontrollieren lassen. Und im schlimmsten Fall ist dann dein FA am Ar*** und könnte sogar dazu verdonnert werden , deinen Lohn zu zahlen.
Also hast du einfach Glück gehabt.
Alles Liebe weiterhin
Ich kann dir von mir berichten. Arbeite auch als MFA. Meine Chefs haben mich „ abgesondert“ vom Patientenverkehr und infektionsgeschehen gesetzt . Da hab ich Telefondienste gemacht und hatte den Raum für mic. Allerdings musste ich trotzdem für das ausdrucken von Rezepte an die Anmeldung mit Maske. Hatte da trotzdem „ Kontakt „. Meine Chefs hätten mich sicherlich nicht ins BV geschickt. Ich denke das kommt auf die Chefs an und ob sie dir ein Platz anbieten woran sie sich an das Mutterschutzgesetzt halten. Wenn sie keine Arbeit haben wo sie sich an das Mutterschutzgesetzt halten dann können Sie dich ins BV schicken. Ich wurde vom Hausarzt ins BV geschickt aus gesundheitlichen Gründen.
Ja so ähnlich hab ich das bisher auch erlebt. Nur haben wir keinen extra Raum nur die Anmeldung selber. Da würde ich nicht direkt vorm Patienten sitzen aber ständig dran vorbei laufen - was bei meinen Eltern Kollegen z.B dafür gesorgt hat , das sie ins BV gegangen sind. Das war aber auch Anfang 2021 , also Corona hoch Zeit. Ich denke ich lass es einfach auf mich zu kommen. Wobei ich diese langen 12 H Tage (mit Pause. Rein arbeiten 11,25 h) nicht mehr machen möchte wenn ich schwanger bin…
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dann sieht man ja, ob und wie du weiter arbeiten kannst.
Die Mutterschutzrichtlinien kannst du dir im Internet durchlesen, was Arbeitszeit etc. betrifft.
Ich bin als Krankenschwester nicht ins bv geschickt worden, obwohl es noch keine Impfung gab
also der arbeitgeber muss dir wenn er nicht die mutterschutzkonformen richtlinien an deinem arbeitsplatz erfüllen kann, dir einen ersatzarbeitsplatz anbieten … wenn dies nicht möglich ist muss der arbeitgeber dich auf seine kosten hin freistellen.
der fa kann dich nur aufgrund bestimmter gyn punkte freistellen wenn da was nicht passt … der amtsarzt wäre da sonst der nächste …
Hallo 🙋🏼♀️
Ich bin auch MFA.
In meiner ersten Schwangerschaft 2018, habe ich bis zum Mutterschutz Vollzeit durchgearbeitet. War auch kein Problem für mich, mir ging es gut und ich habe dann nur noch Anmeldung und Telefondienst gemacht. Ein BV stand damals nie im Raum.
Vor sechs Wochen war ich zum 2. Mal schwanger, hatte aber Ende der 5. Woche einen frühen Abgang.
Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger und habe am Donnerstag meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin.
Ich werde sie diesmal direkt darauf ansprechen.
Bei uns in der Praxis geht es drunter und drüber. Wir sind stark unterbesetzt, das Stresslevel ist unendlich hoch.
Die Chefs haben es versäumt nach drei Kündigungen innerhalb zwei Jahren, Ersatz zu suchen. Jetzt ist auf gut deutsch gesagt die Kacke ziemlich am Dampfen ( sorry).
Ich sehe es nicht ein, meinem Baby und mir diesen Stress an zu tun. Arbeite zwar nur 20h pro Woche, aber das halte ich psychisch und physisch nicht aus.
Meine Chefs könnten mir auch keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten. Sie würden mich auch nie ins BV schicken. Ich hoffe eine Frauenärztin kann mir da helfen!
„ Meine Chefs könnten mir auch keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten.“
Dann MÜSSEN sie dir ein BV ausstellen!
„ Sie würden mich auch nie ins BV schicken.“
Das können sie nicht frei wählen!
Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde!!