Mh...
Wir haben Warmwasser über Strom.
Nun wird Strom nicht mehr 115€ kosten, sondern 920€
Gas vorher 130€ jetzt 650€.
Das heißt von Oktober bis März, wenn die Heizung läuft:
650€ Heizung
920€ Strom
635€ Miete kalt
24 € Stelplatz
30€ Müll und sonstiges
Das sind 2225 nur fürs wohnen.
1300€ mehr als vorher...
Da die Miete Insgesamt so günstig ist, konnen wir nicht umziehen, weil es nichts billigeres gibt.
Ich weiß nicht was wir machen sollen...
So bleiben nach Abzug aller anderen Kosten
300€ übrig.
Vorher 1600€. Damit kamen wir gut zurecht.
Aber 300€ reichen nicht für essen und trinken
Strom 800€, Gas 500€
Preise vergleichen. Die Steigerung ist auch zur Zeit nicht normal, außer ihr hattet einen deutlich höheren Verbrauch als vorher angegeben.
Das erscheint mir selbst bei den bisherigen Preissteigerungen sehr hoch.
Wieviel Personen seid ihr und wieviele kwH verbraucht ihr bei Strom und Gas im Jahr?
Ca 4000 kWh im Jahr.
Weil wir im Home-Office arbeiten und warm Wasser über Strom läuft
Dann kommen die 800€ Strom im Monat definitiv nicht hin. Ist das der quartäliche Abschlag?
800 Euro im Monat für Strom??? Oh Gott. Wo soll das alles hinführen?
"Ich weiß nicht was wir machen sollen... "
Habt ihr seit kurzem eine Fußballmannschaft täglich zu Gast oder badet seit jetzt täglich mehrfach? Die 900€ sind nicht plausibel.
Rechne nochmal nach. Das macht alles keinen Sinn, auch mit den Zeitangaben Oktober bis März. Klar im Winter ist es teurer, aber der Abschlag läuft über 12 Monate.
Ich dusche 3 Mal die Woche zu Hause.
Mein Mann auch.
Ich habe eine Laptop für die Arbeit, den ich 5*8stunden benötige.
Wir haben im Januar den Anbieter gewechselt und jetzt sollen wir statt 115 eben über 900€ bezahlen 🤷🏻♀️
Und das kann unter regulären Umständen nicht sein. Nicht in Deutschland.
Du hast übrigens oben in Deiner Liste alle möglichen anderen Nebenkosten vergessen.
"635€ Miete kalt .. Das sind 2225 nur fürs wohnen .. Da die Miete Insgesamt so günstig ist, konnen wir nicht umziehen, weil es nichts billigeres gibt. "
Wo man kalt für 635€ wohnen kann wird sich auch eine Wohnung finden lassen die weniger als 2200€ warm kostet.
Es wird teurer, keine Frage. Aber erstmal ruhig bleiben, alles im Kopf sortieren und dann überlegt handeln.
Nein..
Wir wohnen hier sau günstig, weil der Vermieter latschig ist... Und wir entsprechend Glück haben.
Ansonsten liegen wir hier bei 10-12€ pro qm.
Unsere Wohnung würde normalerweise eher 1000€ kalt kosten.
In 15 Jahren, hatten wir eine Mieterhöhung um 3%
Habt ihr einen Brief com Versorger oder Vermieter bekommen mit den neuen Abschlägen? Oder woher kommen diese Preise ?
Mein Neffe ist Führungskraft beim Stromversorger bei dem wir sind.
Er sagte, wir sollen uns auf das 8 fache gefasst machen.
Intern laufen die Besprechungen schon auf Ebene der Geschäftsführung.
Du versuchst hier einfach nur Panik zu schüren. Deine Beiträge sind nicht echt und ausgedacht.
Was habt ihr nur für Verträge abgeschlossen? Die Preissteigerung ist nicht normal. Das liegt auch nicht am warmen Wasser.
Das kann ich nicht glauben. Wenn ihr 4000 kWh Strom im Jahr verbraucht und der Strom 1€ kosten würde (wovon wir zumindest bei uns noch sehr sehr weit entfernt sind trotz enormer Steigerung) wären das nicht Mal 350€ im Monat. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.