Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen!
Ich bin beim Bewerbung schreiben leider etwas eingerostet. Vielleicht kann mir jmd ja ein paar Fragen beantworten:
Verschicke ich die Bewerbung als 1 Datei wo Deckblatt, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf zusammen drin sind? Oder als 3 einzelne Dateien?
Wo kommt das Bild hin? Auf den Lebenslauf oder aufs Deckblatt?
Gibt es irgendwelche speziellen Tipps die man beachten sollte? Meine letzte Bewerbung ist schon knapp 20 Jahre her 🙈
Danke schon mal.
Schönen Abend

1

Deckblatt und Foto brauchst du nicht.

Nur Bewerbung und Lebenslauf

4

Warum braucht man kein Bild mehr? Seit wann ist das so?

6

Seit ein paar Jahren darf man kein Foto mehr verlangen aufgrund des allgemeinen Gleichstellungsgesetzes. Man darf natürlich trotzdem eins drauf machen ;)

Ich habe meins auf dem Lebenslauf, wenn ich es nutze.

2

Auf jeden Fall eine Datei im pdf-Format.

Ich würde das Bild aufs Deckblatt machen, laut einschlägigen Onlineratgebern kann man es aber auch durchaus auf den Lebenslauf machen, dann aber in kleinerem Format als auf dem Deckblatt.

3

Hi,
ich bin leider drin, im Bewerbungsschreiben.

Alles in einer Datei, als PDF.

Bewerbungsschreiben
Deckblatt - auf diesem ist das Bild
Lebenslauf
Firmen Zeugnisse, der Reihe nach, letzte Firma zuerst, zuletzt das Prüfungszeugnis

Auch der Lebenslauf, als 1. die Firma, wo man als letztes beschäftigt war, dann runter arbeiten.

Ich nehme immer "mittlere Qualität" zum PDF zusammenstellen, dann ist die Datei nicht so riesig, und kann noch alles lesen.

Viel Erfolg

Gruß

5

Kurz zum Foto:
Je nach Branche wird ausdrücklich keines mehr verlangt. Ansonsten ist es dir überlassen- es gibt Personaler, die sammeln die Bewerbung ohne Foto direkt raus, es gibt welche, die stempeln dich wegen des Fotos direkt ab und es gibt welche, denen ist es egal, ob ein Foto dabei ist, oder eben nicht.
Ich schicke kein Foto mehr mit.

7

Ich hatte immer Bewerbungsschreiben und Lebenslauf in einer Datei und die Zeugnisse separat. Oft wird aber auch alles in einer Datei verlangt - kommt drauf an wie es in der Ausschreibung steht.

Wenn die Firma ein Onlineportal hat zur Bewerbung, solltest du unbedingt das nutzen.

8

Ich finde das Anschreiben gehört immer in eine separate Datei.

Deckblatt gehört mit dem Lebenslauf und allen Zeugnisse oder sonstigen Nachweisen in eine Datei. Foto, falls du möchtest auf Lebenslauf oder Deckblatt.

Wichtig: Lebenslauf chronologisch sortiert mit dem neuesten oben.

9

Wichtig außerdem: falls Profile bei Xing oder LinkedIn vorhanden sind, sollte dort alles aktualisiert sein.

Falls Facebook und Instagram vorhanden auf privat stellen. Sich selbst mal googeln und schauen, ob da nichts peinliches zu finden ist.

10

Man sollte es dem Personaler so einfach machen wie möglich. Keiner klickt sich gerne durch 10 Dateianhänge in einer Mail.

Falls du dich per Mail bewirbst, daher bitte nur ein Dokument.
Gibt es eine Bewerberplattform, bitte ausschließlich darüber bewerben. In der Regel akzeptiert man in dem Fall keine Bewerbungen auf anderem Wege (es sei denn, du kennst jemanden internes). Im besten Falle weist man dich darauf hin, deine Bewerbung über das Portal einzureichen, im schlimmsten Fall sortiert man dich einfach aus.
Im Bewerberportal steht, mit wie vielen Dokumenten die Bewerbung einzureichen ist. Oft sind es mehrere (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse). Selbst wenn das Anschreiben dort nicht verpflichtend mitgeschickt werden muss, würde ich es mitschicken und die Gelegenheit nutzen, dich und deine Motivation kurz darzustellen.

Das Foto habe ich auf dem Lebenslauf, man kann es aber auch auf die Startseite packen, wobei es mir persönlich dort "zu präsent" ist vor dem Hintergrund, dass eigentlich kein Foto mehr verlangt werden kann.
Ein Foto mitschicken würde ich trotzdem immer. In Deutschland ist das nach wie vor üblich. Es macht die Bewerbung persönlicher. Das Foto sollte natürlich von einem professionellen Fotografen gemacht sein. In der Regel bieten diese Bewerbungsshootings zu verschiedenen Preisen an. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das. Ich sehe auf Fotos oft blöd aus, aber ein guter Fotograf kann das beste aus dir rausholen.

11

ich frag mich was das "Deckblatt" sein soll? Ja, ich kenne es noch aus Zeiten wo man Bewerbungen gedruckt verschickt hat, aber doch nicht per Mail.

Ich würde Lebenslauf (dort dann mit dem Foto), Zeugnisse etc. in einer Datei, das Anschreiben in einer separaten Datei versenden.

12

"ich frag mich was das "Deckblatt" sein soll? Ja, ich kenne es noch aus Zeiten wo man Bewerbungen gedruckt verschickt hat, aber doch nicht per Mail."

Ich verbinde das immer mit Azubi-Bewerbungen junger Mädchen im pupertierenden Alter. Meine Mutter war Personalleiterin und u.a. für die Azubis zuständig. Vermutlich kommt daher meine Assoziation, aber jedenfalls empfinde ich das für einen Erwachsenen unpassend.

Online kommt hinzu, dass Adobe die PDFs häufig zu groß aufmacht und man erstmal von 150% auf 100% zoomen muss. Ich stelle mir gerade vor, ich öffne das Dokument und als erstes springt mir das überdimensionale Gesicht eines Bewerbers entgegen. Das wäre mir ein bisschen too much 😁

13

Danke für die vielen Tipps! 🙏