Neue Ausbildung

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich probiere mal mein Glück und vielleicht ist ja doch ein Informationsaustausch möglich.
Ich möchte gerne Soziale Arbeit studieren, bzw. mein erstes Ziel Sozialarbeiterin zu werden, schon immer war dies eigentlich mein Wunschtraum, durch Kinder hatte ich aber immer nur daran gedacht irgendwie Geld zu verdienen. Nun habe ich folgenden Lebenslauf: Realschulabschluss, 1-jährige schulische Ausbildung zur Kosmetikerin und dann alle 2-4 Jahre woanders gearbeitet (was mich sehr nervt und ich das Gefühl hab nicht voran zu kommen).
Seit Tagen surfe ich im Internet und recherchiere meine Möglichkeiten, aber ich befürchte das mir da nicht viel bleibt, bzw ich zunächst wieder zur Schule gehen müsste und mein Fachabi nachholen müsste… ist das so richtig? Kennt sich jemand dazu aus und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

1

Fachabi muss nicht unbedingt sein. Soweit ich weiss, kann man Soziale Arbeit auch an einer Fachhochschule studieren. Da brauchst Du dann nur die Fachhochschulreife, die man - sofern man die Voraussetzungen erfüllt - schon nach einem Jahr an einer Fachoberschule erwerben kann.
Aber: Ich befürchte, die Regelungen sind bundeslandabhängig.

Grüsse
BiDi

9

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Lg

2

Hallo.

Eine Freundin von mir hat ohne Abitur studiert und ist jetzt Schulsozialarbeiterin. Aber sie hatte nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Kindergärtnerin absolviert - was mit Fachabitur gleich gestellt wurde.

Frag doch mal bei der Studienberatung nach. Die wissen meist am besten, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Viel Erfolg dir! 😃

10

Vielen lieben Dank 😊
Lg

3

Hallo,
ich arbeite in NRW am Berufskolleg. Ich gehe davon aus, dass du einen zweijährigen schulischen Bildungsgang machen müsstest, der zur Fachoberschulreife führt. Konkret: Fschoberschule für Soziales (C3 in NRW). Danach könntest du an einer FH Soziale Arbeit studieren. 👍🏻 lass dich mal an einem berufskolleg beraten.
LG

4

Entschuldigung, ich meinte, der zur Fachhochschulreife führt!

5

Hier noch eine Bestätigung aus BaWü.
Hier könntest du auch in zwei Jahren deine Fachhochschulreife im Berufskolleg machen, es gibt auch Schwerpunkte für Soziales. Da ich im kaufmännischen Bereich unterwegs bin, kenne ich mich mit den Details leider nicht aus.

Ganz eventuell findet sich in der Kombi aus deiner Ausbildung zur Kosmetikerin und Berufspraxis eine Möglichkeit, ins BKFH (= Fachhochschulreife nach einem Jahr mit vorheriger Ausbildung) zu gehen, aber das hört sich nach einer Einzelfallentscheidung an.

Liebe Grüße und viel Energie für deinen Plan!

weitere Kommentare laden
7

Es kommt auf dein Bundesland an.
Google doch mal eure Fachoberschulen bzw. "Voraussetzungen Studium Soziales".

12

Das habe ich getan. Sie wollen alle die Fachoberschulreife, hatte mich nur gefragt ob ich die Voraussetzungen erfülle, das wurde mir nicht so ersichtlich 😊.
Vielen Dank
Liebe Grüße 😊

13

Fachoberschulreife ist ja nicht Fachabitur, sondern die Befähigung, eine Fachoberschule zu besuchen. Und das hast du mit dem erfolgreichen Bestehen des Realschulabschlusses (Mittlere Reife).

Bei uns (Bayern) benötigt man das Fachabitur zum Studium der Sozialen Arbeit.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann nichts beitragen, möchte nur kurz sagen, dass ich es mega finde, dass du das machen möchtest!
Ganz viel Erfolg dabei #winke

14

Danke ☺️.
Ich hoffe das ich die Möglichkeit bekomme.
Liebe Grüße