Hallo ihr lieben,
mein Mann und ich möchten beide zuhause bleiben und beide Elterngeld beziehen. So wie ich es verstanden habe, ist das dann aber nur für 14 Basis Monate möglich, statt für 24 Elterngeld plus Monate, richtig?
Ich würde am liebsten 22 monate beziehen und er 2 Monate.
Oder eben wenn das gar nicht geht, ich 12 monate und er 2. Geht das?
Ich habe gelesen, dass wenn der Vater Elterngeld beziehen will, es am sinnvollsten ist dies direkt nach der Geburt zu tun, wenn die Mutter noch in Mutterschutz ist, stimmt das und mit welchem Hintergrund?
Ginge es auch, dass mein Mann 1&2 Monate Elterngeld bezieht, ich dann die nächsten 4 Monate, er dann wieder 5 und 6 und ich dann wieder die nächsten 8? Geht sowas? Er nimmt nämlich sowieso mindestens 2 Monate, überlegt aber insgesamt 4 zuhause zu bleiben, nur halt aufgeteilt und nicht direkt hintereinander, geht sowas?
Und wie ist das mit dem Elterngeld Antrag, muss man zwei separate Anträge stellen?
Viele Fragen, aber für jede einzelne Antwort wäre ich sehr dankbar, Blicke da null durch.
Vielleicht gibt es hier welche, wo beide zuhause geblieben sind und beide Elterngeld bekommen haben, könnt ihr mir erfahrungsgemäß sagen, wie ihr das aufgeteilt habt und wie ihr es am besten fandet?
Danke euch und liebe Grüße!🤍
Mutter und Vater gleichzeitig Elterngeld beantragen?
Der Ratschlag, dass der Vater möglichst Elterngeld beziehen sollte, so lange die Mutter noch ihr volles Gehalt bekommt (in Form der entsprechenden Zahlung der Krankenkasse und der Aufstockung durch den AG) rührt wahrscheinlich daher, dass dann wenigstens ein Elternteil noch die gewohnten Bezüge hat. Wenn beide Elternteile gleichzeitig Monate mit verringerten Einkommen haben, wird es halt möglicherweise knapp mit der Kohle.
Wobei das ja hin und herschieberei ist. Denn in der Summe ist es ja egal, der Zeitpunkt ist halt unterschiedlich.
Grundsätzlich habt Ihr zusammen Anspruch auf 14 Monate Basiselterngeld. Die könnt Ihr grundsätzlich unter euch aufteilen, wie es am besten passt. drin Mann muss aber mindestens zwei Monate Basiselterngeld nehmen. Will er vier Monate Elterngeld beziehen, kann er die zwei Monate Basiselterngeld als vier Monate Elterngeld plus nehmen, oder für Dich bleiben nur noch zehn Monate Basiselterngeld, wenn er Basiselterngeld beziehen will.
Jeder Monat Basiselterngeld kann in zwei Monate Elterngeld plus gesplittet werden. Ausnahme sind die Monate, in denen Du im Mutterschutz bist und Mutterschutzgeld/ Zuschuss vom AG bekommst. Das sind mindestens die ersten zwei Lebensmonate, manchmal auch die ersten drei.
Verstehe das nicht so ganz und weiß auch nicht was bei uns am besten wäre. Mein Arbeitsvertrag läuft kurz nach der Geburt aus, daher stehe ich dann in keinem Arbeitsverhältnis. Mein Mann würde 1800€ Elterngeld bekommen + Aufstockung vom AG bis zum normalen Lohn. Was ist denn nun sinnvoll? Blicke da echt null durch. Möchte auch die ersten zwei Lebensjahre vom Kind nicht arbeiten gehen.
Geh am besten zur Elterngeldberatung! Die können dir alles genau erklären. Ist ein etwas komplexer Fall bei dir und du hast viele Fragen :)
Sonst muss man hier einen ewig langen Roman schreiben und es beantwortet deine Fragen vielleicht gar nicht.