Schwanger als Lehrerin - wann Schule informieren?

Hallo an alle!

Ich habe gestern ganz frisch erfahren, dass ich schwanger bin und frage mich, wann ich das in Coronazeiten am besten der Schulleitung mitteile. Beim ersten Kind vor Corona habe ich das direkt nach dem 1. Herzschlag getan, aber mit Corona finde ich das gerade schwierig. Zumal die SchülerInnen in Berlin weder getestet werden noch Maske tragen. Meine Gyn meinte, ich soll es sofort sagen.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Würde es sich sofort sagen. Du bekommst dich auch dann direkt ein BV

2

Bei meinem Sohn hatte ich es erst in 15. SSW gesagt. Diesmal war ich bis zur 7. SSW arbeiten. Dann waren Osterferien. Ich war danach krankgeschrieben (Blutungen) und habe es in der 11. SSW unserem Schulleiter telefonisch gesagt, weil ich von meiner FÄ ein BV erhalten habe.

3

Ich bin Ende des Schuljahres schwanger geworden und hab es dann in der Woche vor dem neuen Schuljahr zwecks der Einsatzplanung mitgeteilt, da war ich in der 9. Woche.
Ich wurde dann informiert, dass ich nicht in Präsenz arbeiten darf. Also unterrichte ich einige Kurse über Videokonferenz. Das wird aber (glaube ich) überall anders geregelt.

4

Hallo,
Ich habe es in der 11. SSW gesagt. Habe aber dennoch weiter gearbeitet. Wird aber in jedem Bundesland und von Schulleitung zu Schulleitung anders gehandhabt. Nein Mutterschutz fiel dann in die Sommerferien und bis dahin lief alles gut. Ich wurde aber nicht genötigt, war meine Entscheidung.
Schau mal wie die Regeln in deinem Bundesland offiziell sind.
LG

5

Das musst du für dich alleine entscheiden, welche Angst bei dir überwiegt-die vor corona oder die vor einer fg und dann wissen alle Kollegen Bescheid

Ich wurde im Mai schwanger und habe es erst Ende des Schuljahres also so in der 14 ssw gesagt. Wenn da nicht schon die Planung fürs neue Schuljahr losgegangen wäre, hätte ich noch die letzten zwei Wochen bis zu den Sommerferien geschwiegen.
Ich musste sofort nach Hause und dann von zu Hause aus arbeiten. Finde ich super ätzend und noch stressiger als in Präsenz zu sein. Hab immer Hilfe von Kollegen gebraucht, die Aufsichten übernehmen, Sachen ausdrucken, dann mein Mann, der die Schulaufgaben wieder abholt etc.

Bei uns hat auch niemand Maske getragen aver mir persönlich ist das egal.

Also ich würde es so spät wie möglich sagen aber wenn du lieber zu Hause bleibst, dann kannst du es auch gleich sagen. Mich hat’s tierisch angekotzt, dass dann die Gerüchteküche los ging und alle Kollegen Bescheid wussten

6

Hallo!
Das kommt tatsächlich auf das Bundesland, aber auch auf deine persönliche Situation an. Ich habe bis zur 8. SSW gearbeitet, wurde dann krankgeschrieben, bekam dann Blutungen und war ab der 10. im BV. Ich hatte immer eine FFP2Maske auf, wurde 3 Monate vorher geboostert und hatte 2 Monate vorher Corona. Ohne mehrere Fehlgeburten und die Blutungen hätte ich wahrscheinlich weitergearbeitet, aber so bin ich jetzt froh über das BV.
Wenn du es sagst, muss ja eh ne Gefährdungsbeurteilung gemacht werden. Wenn du weiter arbeiten möchtest, gibt es da Wege. Wenn nicht-BV.

7

Ergänzung:

Für mich war es vollkommen ok, dass es meine KollegInnen vor der 12.SSW wussten. Das Thema Fehlgeburt gehört raus aus der Tabuzone!!! Aber das sieht ja nicht jede/r so. Und: Ein offenkundiger Kinderwunsch kann ja leider immer noch auch berufliche Konsequenzen haben.

9

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Also ich hatte im Frühjahr Corona und das war bei mir kein Zuckerschlecken - also nicht nur ein Schnupfen. War 6 Wochen raus. Das möchte ich schwanger nicht erleben.

Andererseits hatte ich auch schon Fehlgeburten und fände es nicht leicht, wenn das alle wissen würde. Aber wenn ich es der SL sage, kann das ja noch geheim bleiben. So war das jetzt bei vielen Kolleginnen. Man ahnt zwar was, aber verkündet wird es meist später.

Nicht so leicht, finde ich. War hier denn auch jemand, der es sofort gesagt hat?

8

Ich habe es in der 8. Woche gesagt, da ich in meinem BL aufgrund von Corona nicht in Präsenz arbeiten darf. Ich wollte dann nach den Ferien nicht eine Woche lang unterrichten und die Klasse direkt wieder abgeben.

10

Ich habe es in die 7. Woche gesagt, war dann für zwei Wochen raus und musste dann online unterrichten.

11

Hallo, ich habe von meiner SS zu Anfang der Sommerferien erfahren und letzte Woche, in der 5. Ferienwoche, Bescheid gesagt, da ich es sonst unfair von mir gefunden hätte, wenn wegen mir dann der frisch ausgetüftelte Stundenplan wieder umgeschmissen werden würde und natürlich auch überlegt werden muss, wer meine Klasse übernimmt.
Hätte es aber sonst auch relativ früh gesagt, da wir hier vom Präsenzunterricht immer noch ausgeschlossen werden. Im BV bin ich allerdings nicht, meine FÄ wollte mich nicht ohne medizinischen Grund ins BV schicken. Ist zwar für die Schule organisatorisch blöd, aber kann ich ja nichts dran ändern… 🙈