Beratung für Elterngeld verweigert 🤔

Thumbnail

Hey…

Ich habe gestern bei der für uns zuständigen Elterngeldstelle angerufen und um eine Beratung (mit Termin) gebeten, weil das bei mir etwas komplizierter ist.

Die Dame am Telefon fauchte mich dann an, dass es keine Beratung gäbe, sondern ich einfach den Antrag ausfüllen soll!

Auf meine Nachfrage, wozu es das Amt denn gäbe und dass auf der Seite des RP Hessen steht, dass diese Stellen der Beratung dienen, wiederholte sie nur, dass ich wie alle anderen den Antrag ausfüllen soll.
😳

Lieg ich da mit meiner Bitte um Hilfe so daneben oder hab ich einfach die falsche Person erwischt?
Hat da jemand Erfahrung?

Lg

1

Guten Abend,
Bei uns (Sachsen) führen die Elterngeldstellen tatsächlich keine Beratung durch. Sie sind nur dafür zuständig die Anträge zu bearbeiten und zu bewilligen.
Und so wie ich es bei deinem Bildschirmfoto lese, ist die Beratung nur für die ElternZEIT, falls es da fragen von Eltern oder Arbeitgeber gibt, nicht aber für das ElternGELD.

Es gibt (leider kostenpflichtige) Elterngeldberatungen im Internet und ansonsten noch bei gemeinnützigen Vereinen wie DRK, Caritas, Diakone oder ähnlichem. Die machen auch kostenlose Infoabende.

Liebe Grüße 😊

3

Aber letztlich macht ElternZEIT ohne ElternGELD doch keinen Sinn oder hab ich einen Denkfehler? 🙈
Ich gehe ja in Elternzeit, indem ich das Ersatzgeld beantrage.
Ohne das kann ich ja keine Elternzeit nehmen

5

Du hast pro Kind Anspruch auf drei Jahre Elternzeit (bis zum ich glaube 8Lebensjahr), aber nur auf längstens zwei Jahre Elterngeld (Elterngeld+) in der Elterngeldlosen Elternzeit bin ich auf 450€ Basis arbeiten gegangen. Dadurch, dass ich aber offiziell in Elternzeit war wurde mir das wohl für die Rente besser anerkannt, als wenn ich nicht in Elternzeit gewesen wäre. Vllt. Machen die dann so eine Beratung. 🤷 Trotzdem unmöglich so unfreundlich zu sein, sie hätte dich ja darauf hinweisen können/sollen/ müssen, dass es Anbieter gibt, die einen zu dem Thema beraten...

weitere Kommentare laden
2

Da hat wohl jemand keine Lust euch zu beraten 😬 Ne, keine Ahnung. Aber ruf doch mal bei der Hotline vom Ministerium an.
Unsere Stadt bietet für werdende Eltern eine Beratung an, wo es u.a. auch um Elterngeld geht. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch. Uns wurde damals gesagt, ich kann notfalls auch einfach zur Elterngeldstelle gehen und sie müssen mir beim Ausfüllen helfen, wenn ich nicht zurecht komme oder Fragen habe. Wir haben den dann letztendlich doch zu Hause ausgefüllt, weil wir das „Standard“ Programm beantragt haben.
Das war aber vor Corona. Leider habe ich den Eindruck, dass viele öffentliche Einrichtungen seit Corona nicht mehr den vollen Service bieten (wollen???).

4

Also ohne Mist, mir kommt es auch so vor…egal ob Kfz Zulassung, pass oder jetzt das.
Es gibt zwar keine Corona Regeln mehr, aber Termine bekommt man auch nicht mehr.
Gefühlt haben sämtliche Ämter nur noch Homeoffice und am Telefon ist man total genervt 😅

Tut mir ja Leid, dass meine berufliche Situation etwas komplizierter ist, aber wir können doch nicht alle Beamt*innen sein 🥺🥺

9

Das ist wirklich doof. Wir hatten jetzt auch viele komische Erfahrungen machen dürfen, als wir uns nach Umzug ummelden wollten. Das war wirklich kompliziert. Aber ich habe mir vorgenommen, mich nicht mehr darüber zu ärgern 🙈
Aber ich würde da hartnäckig bleiben. Wenigstens eine telefonische Beratung muss doch drin sein. Nicht jeder kann und will sich da eine private Beratung leisten.

8

Ogsje, da hast du aber ein sehr freundliches Exemplar erwischt. Nächstes Mal nach den Namen und Vorgesetzten fragen.

Du kannst dich an die Diakonie, Caritas oder einer anderen Schwangerernberatungsstelle wenden.

10

Dankeschön!! Dann frag ich zur Not da mal

11

Hey
Versuche es mal hier

https://www.elterngeld.net/
Die sollten dir weiterhelfen können

#winke

15

Danke!

12

Also wir waren letztens zur Beratung bei der AWO, eine Beratunggsstelle für sämtliche Belangen die die Familie und Frauen betreffen. Ging ganz unkompliziert. Und sie meinten, sollten wir noch Fragen haben kann man auch einfach mal fix anrufen und Kleinigkeiten am Telefon regeln.

Und ich bin nicht auf den Kopf gefallen, sind wir alle nicht, aber einige Fragen blieben beim Elterngeld Antrag doch noch übrig, sodass wir Hilfe brauchten.
Diakonie, Caritas etc.klingt für einige immer als dürften sich nur Bedürftige oder so melden. Aber scheu dich nicht, dafür sind sie ja da. Für jeden😊

16

Vielen Dank für die Tipps!!

20

Bei Beratungsstellen für Schwangere kann man solche Fragen auch stellen. Caritas/Landratsamt machen das hier zum Beispiel.

Beim Amt selbst wurde ich auch erst nach Antragstellung beraten. Bin auch selbstständig und habe manche Seiten nicht ausgefüllt (wurde mir am Telefon als Tipp gegeben). Dann haben sie mich kontaktiert und der für mich zuständige Sachbearbeiter konnte meine Fragen beantworten. Es kennen sich glaub dort nicht alle mit allen Themen gut aus...

21

Das ist tatsächlich gar nicht blöd 🫣
Wenn die Hälfte fehlt, dann müssen sie ja helfen 😄👌🏻

22

Bei der Elterngeldstelle habe ich nie angerufen, die sind hier in NRW auch nicht zuständig für eine Beratung. Wir waren bei Profamilia, die beraten kostenlos 😊

24

Wie ätzend ist das denn bitte. Ich konnte mich bei Fragen immer an die zuständige Sachbearbeiterin wenden, war nach Anfangsbuchstaben des Nachnamen unterteilt. Sie sagte, dass es aufgrund von Corona keine BeratungsTermine in Präsenz gebe, man das Gespräch aber am Telefon führen könne. Sie hat mich toll und kompetent beraten, ich hätte bei manchen Dingen echt nicht weitergewusst. Also es ist nicht normal und überall so, wie bei dir.

25

Bei uns in Dresden gibt es einige Beratungsstellen. Habe heute meinen Termin bei der AWO ausgemacht.
Vielleicht fragst du mal deine Hebamme. Meine hat mir auch die Beratungsstelle empfohlen. 😊