BV Einzelhandel.

Hallo ihr lieben ich habe da mal eine Frage,

Also ich arbeite im Einzelhandel in einem Outlet. Wir sind eins der größten Filialen Deutschlands.

Ich bin in der 5-6 ssw, habe vor 3 Tagen meine Chefin informiert das ich schwanger bin. Allerdings ist es so das sie mir weder eine Arbeit anbietet ohne Kunden Kontakt noch mir ein BV gibt. Sie meinte das ist nicht mehr so das man da Maßnahmen treffen muss, wenn es mir gut geht könne ich auch arbeiten.

Kennt sich da einer vielleicht aus?
Und ich bin auch Vorerkrankt mit Asthma.

Danke für eure Hilfe ☺️

2

Hallo

Sie hat Recht. Kundenkontakt ist kein Grund für ein Bv mehr!

Sie muss eine normale Gefährdungsbeurteilung machen!

3

Ich hab aber beim Bundesministerium angerufen und die meinten das ich kein Kundenkontakt in der Maße haben darf, bzw. nicht im Einzelhandel.

Ich bin mega verwirrt was jetzt das richtige ist 😕

5

Hallo

Also unsere Schwangere ist gerade erst in den Mutterschutz gegangen und hat ganz regulär bis zu diesem bei Kundenkontakt gearbeitet. (Sehr beratungsintensiver Einzelhandel, also ein Kundengespräch dauert schon etwas länger) warum auch nicht?

Sind hier in Bayern, falls das wichtig ist.

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
1

Wende Dich am besten an die Aufsichtsbehörde, die sollte die Regelungen in Eurem Bundesland kennen.

7

Eine "technische Maßnahme " kann schlicht und einfach ein MNS sein.

8

Nein ich hab’s abgeklärt eine normale Maske ist nicht ausreichend für den Schutz und eine ffp Maske darf man als Schwangere nur 30 Minuten am Tag tragen. Mit Maßnahmen ist gemeint das die Angestellte zb ins Office oder ins Lager geschickt wird. Wenn dies nicht möglich ist kommt ein BV. Habe heute nochmal beim Bundesministerium angerufen. Aber danke für eure Hilfe. Wenn jemand natürlich aus freien Willen die Tätigkeit ausüben möchte ist das natürlich ihr überlassen.