Guten Morgen,
und wie geht es euch damit? Während Influencer weiter in Urlaub jetten und Adventskalender und Klamotten bewerben (wer kauft das jetzt eigentlich noch?), kriege ich immer mehr Panik was auf uns zukommt im Herbst und Winter.
Vor allem, was Strom betrifft. Irgendwie kommt es mir anhand des obigen Beispiels vor als würde noch getanzt, ehe bald die Lichter ausgehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben 3 Kinder. Leben eh nicht im Überfluss.
Von Blackout ist auch die Rede. Und ich hab Angst vor den Kosten.
Müssen wir uns nun jede Dusche, jedes Kuchen backen und jede Autofahrt überlegen während die Politiker weiter in ihrer Staatskarrosse fahren und durch die Gegend fliegen?
Und wie gesagt Influencer für Werbung Millionen kriegen? Und was ist mit uns kleinen Menschen?
Strom/Sprit langsam bekomme ich Angst
Es gibt und gab immer Politiker und Prominente die mit gutem Beispiel voran gehen. Vielleicht mal neue Idole suchen und sich an diesen orientieren. Dann fließen bei den anderen auch weniger Millionen.
Ja, es ist Wahnsinn, was da auf uns zukommt. Da möchte man nicht drüber nachdenken. Ich habe das Gefühl, das die Politik außer Reden ( man solle sparen, Abschläge erhöhen etc) nicht wirklich was tut! Es wird sehr viele geben, auch Firmen, die das alles nicht mehr zahlen können. Die Folgen sind Pleiten, Arbeitslosigkeit, Armut.
Deutschland hat sich leider jahrelang abhängig gemacht.
„Deutschland hat sich leider jahrelang abhängig gemacht.“
Genau, man wollte es billig haben. Und so blöde das ist muss man jetzt das Beste daraus machen und nach Vorne blicken. Dazu gehören schmerzhafte Umstellungen, den das billige Gas kommt nicht wieder.
Der Staat muss aber für bezahlbare Energien sorgen, für alle! Sonst ist es schnell vorbei mit dem "reichen" Deutschland.
Warum muss Sprit 4fach versteuert werden?
Mir gehts auch so, dass ich Angst habe. Ich befürchte auch, dass der „gehobene Mittelstand“, der jetzt noch großspurig rausposaunt, dass ihm die Teuerungen nicht/kaum tangieren, irgendwann in die untere Mittelschicht rutscht, wenn das so weiter geht mit der Preisentwicklung in allen Bereichen. Ich glaube vielen ist nicht bewusst, was da auf uns zukommt.
Und man muss nicht meinen, dass die die aktuellen Preise (Öl, Gas, Strom, Lebensmittel etc.) je wieder runtergehen. Die bleiben mindestens auf den jetzigen Stand, egal ob die Krise überwunden wird oder nicht. Und nein, es gibt keine „fairen“ Politiker wie einige immer wieder gebetsmühlenartig runterbeten! Die haben ihre Gehälter der Rezession fürstlich angepasst vor einigen Monaten. Und wir bekommen das 9 Euro-Ticket, das in meinen Augen reine Steuerverschwung ist, und vergünstigten Sprit, der nicht wirklich angekommen ist. Ach ja, und die lächerlichen 300,- Euro, die versteuert werden und womit man einen halben Monat die Nebenkosten stemmen kann.
Sehe ich auch so. Uns stehen grundsätzliche Änderungen bevor. Meine Angst besteht darin, dass wir diesen Weg nicht konsequent und solidarisch zusammen gehen.
Wo bleibt die Solidarität der Politiker?
Ich kann es auch nicht mehr höher, das immer nur kleine und mittlere Einkommen unterstützt werden sollen! Das wird irgendwann auch zu Unfrieden etc führen!
>> Müssen wir uns nun jede Dusche, jedes Kuchen backen und jede Autofahrt überlegen <<
Ja, darauf wird es hinauslaufen. Energie ist ein kostbares Gut und wir sind all die Jahre zu verschwenderisch damit umgegangen. Nun ist es knapp, die Preise entsprechend gestiegen und wir müssen es einsparen.
Eine Autofahrt z.B. die ich mir erst noch überlegen muss, ist nicht notwendig oder die Strecke kann mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Die Influencer interessieren mich übrigens nicht und letztendlich lassen sie sich von den kleinen Menschen finanzieren.
Natürlich machen wir uns auch Gedanken über die Energiepreise. Und wenn wir (ich kann jetzt nur für unseren Haushalt sprechen) mal ganz tief in uns gehen, gibt es da tatsächlich noch Einsparpotential auf das bislang auf Bequemlichkeit verzichtet wurde.
-Muss der TV wirklick im Standby laufen inkl. Soundbar und Receiver
-muss man wirklich die Hände mit warmen Wasser waschen (ist so ein Automatismus beim Wasserhebel)
-muss jeden Tag wirklich warm gegessen werden zum Teil auch 2mal oder tuts auch ein Salat?
-braucht man jeden Tag 4 neue Gläser?
Also wir werden das demnächst mal noch zu Kleinigkeiten angehen und überdenken. Große Dinge, wie energiesparende Geräte und Lampen sind schon längst erledigt.
Bezüglich allen, die jetzt jammern, dass die 300€ ja faktisch nichts sind, denen möchte ich mal zu bedenken gehen, dass der Staat kein abstracktes Wesen ist, dass Geld aus dem Nichts produziert. Die 300€ stammen aus einem Topf, den wir ALLE mit unseren Steuergeldern gefüllt haben. Und jeder Euro mehr, der "wieder ausgeschüttet" wird, werden wir früher oder später mit Steuererhöhungen wieder zurück zahlen müssen.
Von daher bin ich noch zwiegespalten, ob ich diese Einmalzahlung wirklich gut finden soll oder nicht, dann geschenkt ist das Geld auf gar keinen Fall.
Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, sind Menschen, die gar nichts mehr komensieren können. Als junger Mensch kann man sich ja zur Not noch einen Nebenjob suchen. Aber was sollen Rentner 80+ machen? Selbst ein Umzug bringt ja keine Erleichterung. Also ich denke/hoffe, dass der Staat früher oder später Gesetze zur Preisdeckelung erlassen muss, wenn er nicht 70% seines Volkes in die Privatinsolvenz treiben will.
Vielleicht sollte das Geld jetzt mal hier in Deutschland bleiben und für die Bürger verwendet werden. Die mehrfach Besteureung auf die Energien könnte man abschaffen!
Ja, das sagt sich auf den ersten Blick so einfach - in Wirklichkeit sind das schwriege politische und/oder Handelsbeziehungen, die der Otto-Normal-Bürger überhaupt nicht in Gänze überblicken kann.
Wenn wir jetz z.B. 1 Mio nach Äthopien schicken, wird uns das als humanitäre Hilfe verkauft. In Wirklichkeit schicken wir eine 1 Mio, dafür bekommt dann ein deutsches Unternehmen für 5 Mio den Auftrag dort Brunnen zu bauen.
Das war jetzt ein erfundenes Beispiel. Aber so in der Art läuft das. Aber ja, für uns sieht es im ersten Augenblick so aus, als würde wahllos Geld verteilt.
Und die mehrfachbesteuerung geb ich dir Recht, nur dann bitte nicht jammern, dass es nur 300€ Energiebonus gibt, denn wie in einem anderen Beitrag geschrieben, das Geld wird nicht aus dem Nichts erschaffen. Wenn die Steuereinnahmen wegfallen, wird es in anderer Stelle weniger Auszahlungen geben.
Versteh mich nicht falsch, ich bin davon überzeugt, dass jede Menge Steuereinnahmen verschwendet/veruntreut werden. Allerdings ist es halt aber auch nicht so einfach zu sagen, wir lösen das so und so und alle sind glücklich. Das komplette Konstrukt ist schon kompliziert
Heute morgen der so Liter Super an der Tankstelle 2,40 €. Ich frage mich wo das alles noch hinführen soll wir sind auf das Auto angewiesen da ich Schichtarbeiter auch nachts und sonntags und viel vollkommen auf dem Dorf leben.
Wer soll das alles noch bezahlen können?
Dieses Jahr haben wir eine Gehaltserhöhung von 3% vom Arbeitgeber bekommen da einfach nicht mehr drin ist.
Influencer bekommen die "Millionen" (was sicher auch verkehrt ist), weil sie angeschaut werden.
Das kann man als Verbraucher durchaus beeinflussen. Die Follower zählen.
Angst direkt habe ich nicht, aber so langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl, weil man immer nur liest, was alles passiert, aber ich noch keine konkrete Zahl habe. Mein Stromanbieter hat ab Juli den Preis etwas erhöht. Aber ich glaube inzwischen nicht, dass ich damit rechnen kann.
Auch weiß ich nicht was meine Betriebskostenabrechnung sagen wird. Steigt meine Vorauszahlung im 100€ im Monat oder im 200€ oder um mehr? Berücksichtigt mein Vermieter das allein oder muss ich die Abrechnung für 2022 abwarten (ich habe noch nicht mal 2021) wenn ich endlich konkret wissen würde was ist, dann kann ich sagen, ob ich ein Problem bekomme. Das kann ich als Mieter aber nicht so richtig sehen.
Wenn ich das richtig weiß, beziehe ich Fernwärme aber woraus die gewonnen wird, weiß ich nicht. Ich lese da nur 60% Steigerung kommt evtl. und vielleicht.
Auto habe ich zum Glück eh nicht. Mein Carsharinganbieter hat den Preis pro km erhöht, aber damit kann ich noch leben, ich nutze das ja nur selten und zum Spaß.
Mein Arbeitsplatz ist noch relativ sicher, wird wohl nur frisch im Büro
Also nein, Angst habe ich nicht.
Und bei dem Satz: "während die Politiker weiter in ihrer Staatskarrosse fahren und durch die Gegend fliegen" verstehe ich, dass man als Politiker lieber in gepanzerten Autos unterwegs ist. Dein Geld wird auch nicht mehr, wenn sie das nicht mehr tun. Das ist Neid und der macht hässlich. Ich glaube nämlich schon, dass die an Rühren sind. Hier wird ausgebadet was jahrelang schief lief.
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen 👍🏻
Ja , das sehe ich auch so. Und man merkt doch jetzt auch wo es schief hängt. Wir hätten schon viel früher in erneuerbare Energie investieren sollen und unsere Häuser energieeffizienter gestalten und nicht im Straßenverkehr so massiv auf das Auto setzen.
Aber, obwohl das hier und da passiert ist (in Großbritannien zum Beispiel ist die Stromerzeugung durch Gas fast doppelt so hoch wie in Deutschland, die kriegen zwar ihr Gas nicht aus Russland, aber teuer ist es trotzdem), es war einfach nicht genug und zu oft wollte man den einfachen oder auch den populistischen Weg gehen.
Es wird wahrscheinlich kein sehr schöner Winter, aber ich denke auch nicht, dass wir jetzt für ewig in diesem Kreislauf gefangen sind.
Naja, vielleicht kommt uns die Klimaerwärmung ja zugunsten, sodass wir im Winter nicht mehr heizen müssen und nicht mehr von Gas abhängig sind.
Ehrlich, mehr sparen kann ich nicht. Ich war schon immer ein Kurzduscher, weil ich es langweilig finde. Zwar jeden Tag, aber 5 Minuten. Alle 2. Tage zusätzlich Haare waschen, 15 min. Ich benutze abends keine Licht, sondern Kerzen, weil ich dieses künstliche Licht nicht mag. Ich habe nie mit Warmwasser Hände gewaschen, davon bekomme ich trockene Hände. Ich wasche sonst 1x mal die Woche Wäsche, höchsten 2 Maschinen (Single). Durch HO, jetzt nur alle 2 Wochen. Ich reise nicht. Ich bin innerhalb von 39 Jahren, 3x geflogen. Bin seit 25 Jahren Vegetarier. Kaufe kein unnützes, billiges Pkastik-Zeug. Keine Ahnung, was ich da noch groß ändern soll.
Du nicht, aber viele andere
Du auch?