Hallo. Ich habe nun jettzt auf Nachfrage (die waren sehr genervt ds ich überhaupt frage) von meinem AG das Mutterschutzgeld für Vor der Geburt erhalten.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin seit Mai 2020 im BV gewesen (Pflege) und dann ab November im Mutterschutz und anschließend in der Elternzeit. Bin Ende 2021 erneut schwanger geworden und bin nun in der 38 ssw. Habe meine Elternzeit rechtzeitig gekündigt um die Mutterschutz fristen zu nehmen, und bekam auch eine Bestätigung vom AG für die Kündigung der EZ.
Nun hab ich 1 monat auf den AG Zuschuss gewartet und als er kam habe ich gemerkt das es Viel weniger ist als bei meiner ersten Ss.
Von der Krankenkasse kamen die üblichen 550 ca und von meinem Arbeitgeber kamen nur 450€ .. bei meinem ersten kind bekam ich ca 850€
Verdient habe ich vor dem BV ca zw 900-1300 hab kn Teilzeit gearbeitet und jeden monat 2 mal Lohn bekommen durch Überstunden. Während dem Beschäftigungsverbot bekam ich immer zwischen 750-850€ monatlich. Ich habe nicht geheiratet in der Zeit oder irgendwas anderes geändert.
Stimmt die Berechnung von meinem AG und war sie bei meinem 1. kind falsch ? Lg
Mutterschaftsgeldberechnung richtig?
1
Der Arbeitgeber Zuschuß kommt ja immer monatsweise und nicht als Einmalzahlung. Kommt ja immer drauf an, an welchem Tag der Mutterschutz beginnt. Bist du 4 Tage des Monats im Mutterschutz gibt es natürlich weniger, als wenn du 20 Tage bist. Kann es eventuell daran liegen?
2
Hallo:) Ds bin ich mir nicht sicher um ehrlich zu sein. Am 5.8 hat die frist begonnen, und das geld kam gestern, nachdem ich vorgestern anrief. Bei meinem ersten kind kam es als einmalzahlung Vor und nach der Geburt