Hallo zusammen, Mitte Dezember bekomme will ich wieder anfangen zu arbeiten, da geht mein mann in elternzeit.
Ich muss was neues suchen, da mein alter AG 2020 in Insolvenz gegangen ist.
Ich will so oder so arbeiten, aber zur Überbrückung bis ich was finde wollte ich alg 1 beantragen. Jetzt ist die sache, steht mir das überhaupt zu?
2014 - 2018 gearbeitet in Vollzeit
2018- 19 EZ Kind 1 (währenddessen Schwangerschaftit Kind 2)
2019 - 20 EZ Kind 2
12/20 - 10/21 alg 1 bezogen (04/21 schwanger geworden, bearbeiterin meinte ich solle einfach bewerbungen schicken und weiter alg 1 beziehen)
12/21 - 12/22 EZ Kind 3
Also ab mitte Dezember wäre ich "auf dem markt", betreuung gewährleistet durch meinen mann.
Muss ich jetzt alg 1 beantragen oder muss ich gleich Hartz 4 beantragen (und ja ich weis da müssen wir alles offenlegen).
Oder -falls alg 1 mir nicht zusteht- soll ich warten bis am 01.01. Das bürgergeld eingeführt wird?
Bin irgendwie überfragt
Alg 1?
Wir haben jetzt Anfang September, also hast du noch 3 ganze Monate Zeit einen Job zu finden. Kurz, in Anbetracht der Tatsache wie lange du schon davon weißt, aber ich finde durchaus machbar. Da darf man halt ggf. nicht wählerisch sein.
Oder hast du schon so viele Bewerbungen geschrieben und immer nur Absagen erhalten?
Finde es irgendwie befremdlich AlG 1 zu beantragen, wenn der Partner im gleichen Zeitraum in Elternzeit geht. Da wäre für mich naheliegender die Elternzeit des Vaters zu canceln, solltest du bis dahin keinen Job finden. Sonst sitzt ihr ja beide zuhause rum.
Bewerbungen habe ich schon angefangen zu schreiben, ich mach auch schichtarbeit, alles möglich.
Ich habe zwar eine Ausbildung, aber als Bestatterin und möchte auch ungerne in den Beruf zurück.
Ich hatte auch schon vorstellungsgespräche, da warte ich derzeit auf rückmeldung.
Ich denke auch dass ich 100% was finde, und wenn es waren verräumen ist oder putzen. Wie gesagt wählerisch bin ich nicht, da es eh nur für einige Monate ist.
Nur für den recht unwahrscheinlichen Fall der Fälle, wollte ich einfach nachfragen.
Wenn du im August nächsten Jahres sowieso eine neue Ausbildung starten möchtest, wäre es eine Möglichkeit sich bereits jetzt als ungelernte Kraft in diesem Bereich zu bewerben?
Kommt natürlich immer auf die Branche an...
So hättest du schonmal die Gelegenheit ein paar Eindrücke zu sammeln wie der zukünftige Arbeitsalltag aussehen könnte und würdest nicht einfach nur irgendwas machen.
Vielleicht gibt es ja sogar in deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb Bedarf an Hilfskräften?
Das fällt dir jetzt ein? 🙈 du warst seit mindestens vier Jahren nicht arbeiten. Mitte Dezember sind noch 3,5 Monate, du willst doch jetzt nicht erzählen dass du da keine Stelle bei Rewe an der Kasse oder als Reinigungskraft findest? 😕 das wäre ja selbst ohne Ausbildung problemlos möglich, du bist ja sogar mit den Zeiten und Stunden komplett flexibel.
Tut mir leid wenn ich dir Unrecht tue, aber für mich hört sich das nicht so an, als hättest du ernsthaftes Interesse an Arbeit. ALG1 kann man meines Wissens nicht nach EZ etc. beziehen, aber da du es schon einmal gemacht hast sollte es ja erneut gehen. Kontakt zur Sachbearbeiterin hast du ja jetzt.
Ja kontakt besteht, und vorstellungsgespräche habe ich auch. Es war nur eine Frage für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle. Ich kann schicht arbeiten, auch nachtschicht usw. Mir auch egal ob putzen oder waren verräumen oder sonst was. Wie gesagt 08/23 startet meine 2. Ausbildung, bis dahin will ich einfach einen Job um 'die zeit zu vertreiben', weil mir das arbeiten an sich fehlt. Deswegen haben wir ja getauscht, dass mein Mann in EZ geht und ich endlich wieder arbeiten kann.
In meinen gelernten Beruf als Bestatterin möchte ich nicht wieder zurück.
Es war übrigens nur eine normale Frage, nirgends steht, dass ich es nicht einsehe für die paar monate zu arbeiten oder dass ich auf jeden Fall was beantragen will. Sondern wie gesagt nur eine Nachfrage zur not falls man nichts finden sollte (was ich nicht denke, dass es dazu kommen wird)
Frag doch mal in Altenheimen nach. Vielleicht suchen die Unterstützung.
So weit ich weiß, zählt ein Jahr Elternzeit wie eine Beschäftigung. So weit ichbdas überblicke, hast du ja keine Lücken, also, immer entweder gearbeitet oder Elternzeit, deshalb denke ich, dass du auch länger als 3 Monate Anspruch hättest.
Gegebenenfalls wir dann aber die Höhe des Alg1 nicht nach deinem letzten Gehalt, sondern nach deinem höchsten Abschluss berechnet, also, ein fiktiver Durchschnitt angenommen. He nach Abschluss und Region kann das mehr oder weniger gut für dich sein
Achso, du musst dich allerdings 3 Monate im Vorfeld arbeitssuchend ab xy melden. Also, quasi jetzt sofort, wenn es ab Dezember sein soll. Das geht auch online und du kannst es auch jederzeit wieder abmelden, wenn du was gefunden hast oder ihr andere Pläne habt
Das habe ich schon gemacht, habe auch schon einen beratungstermin (bei uns läuft die Terminvergabe online) usw ausgemacht aber in die Bemerkung auch mit reingeschrieben, dass ich ab 08/23 eine Ausbildung mache und dass ich auch schon auf der Suche bin. Und bestenfalls solange nicht in meinen erlernten Beruf zurück möchte.
ich warte einfach mal ab, was die Dame beim Amt sagt
Danke für deine informative und nette antwort :)
Lass dich doch am besten bei der Arbeitsagentur beraten. Da kannst du dich arbeitssuchend melden und die können dir auch helfen einen Job zu finden (ja dachte ich auch, dass das nichts bringt und dennoch habe ich darüber einen guten Job für einige Jahre gefunden). Und die sagen dann auch, was dir zusteht, falls du nichts findest.
An welche Jobs hast du denn gedacht?
Welche Ausbildung hast du?
Wenn ich samstags die Tageszeitung aufschlage und den Arbeitsmarkt ansehe, kann ich mir jede Woche aussuchen, welche Vollzeitstelle ich gerne antreten würde.
Es werden nahezu überall Leute gesucht. Da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn du nix finden würdest.
Und nachdem es ja nur zur Überbrückung gedacht ist, ist es auch völlig egal, was du machst, oder?
Ja eben, wie geschrieben ist es mir egal, habe diese woche schon hier bei 2 Hotels als Putzkraft ein Vorstellungsgespräch gehabt, in einem Callcenter, und in 2 Supermärkten (einmal kasse, einmal Lager)
Da warte ich grade nur auf eine Antwort.
Ich habe die Ausbildung zur Bestatterin gemacht. Nicht allzu schlecht bezahlt,möchte allerdings nicht in den Beruf zurück (obwohl er krisensicher ist) aber teilweise sieht man da schon grausame sachen (auch bei Babys und kindern) und seit ich kinder habe kann ich das nicht mehr.
Ich finde bestimmt was. Ich bin nur jemand, der auf alle Fälle vorbereitet ist, und sogar für den Unwahrscheinlichsten Fall. Mein Mann sagt immer das ist so meine Macke.
Ja eben. Gerade Leute wie du - die einfach irgendwas suchen - werden doch fündig.
Ich wette in jedem Gastrojob musst du nicht mal auf ne Antwort warten, nachdem du dich bewirbst. Du erhältst sofort eine Zusage.
N’Abend,
durch deine Beschäftigung bis 2018 ist ja schon mal ein Anspruch entstanden von denen du bereits 10 oder 11 Monate ALG bezogen hast. Danach wirst du die Anwartschaftszeit nicht nochmal erfüllt haben, jedoch könntest du eventuell noch einen Restanspruch von 1 oder 2 Monaten haben.
Das gibt dir vielleicht nochmal einen Puffer zur Jobsuche.
Ruf doch einfach im Servicecenter an und frag ob noch ein Restanspruch vorhanden ist. Dann bist du auf jeden Fall beruhigter.
Ich drück dir die Daumen für die Jobsuche.
Gruß
Jupiter7
Hallo,
Ich kann dir mal meine Situation schildern, vllt hilft sie dir. Nachdem ich den theoretischen Teil meiner Ausbildung (Erzieherin) heuer abschließen konnte, kann ich jetzt im September aufgrund Schwangerschaft nicht ins Berufspraktikum starten. Ich hab mich deshalb auch arbeitslos gemeldet und habe noch einen Restanspruch von etwa 172 Tagen, in denen ich AlG I bekomme (war letztes Jahr zwischendurch arbeitslos, andere Geschichte). Das reicht für bis zum Mutterschutz und mein Sachbearbeiter meinte, dass sich der Anspruch auf AlG I in der Elternzeit erneuert (ich weiß aber nicht, in welcher Höhe).
Wenn du nicht bis zu deinem Beratungstermin warten willst, ruf einfach mal beim Amt an. Das hab ich immer so mit Fragen gemacht. Man muss ein bisschen warten, bis ein Sachbearbeiter fro ist, aber dafür kriegt man schneller eine Antwort.
Liebe Grüße, jukimaus