Hallo,
demnächst fange ich nach meiner Elternzeit wieder zu arbeiten an. Das heißt, ich habe als Mama noch nie gearbeitet
Wie funktioniert denn das, im Falle einer Krankheit meines Kindes, mit den Krankentagen? Wieviel habe ich, muss ich zum Kidnerarzt mit dem Kind für eine Krankschreibung, usw...?
Mein Mann ist selbstständig und ihm stehen damit keine Krankentage zu.
Danke für eure Hilfe
Kindkrankentage
Du hast 10 Kindkranktage. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag vllt hast du auch dann Lohnfortzahlung. Ansonsten gehst du mit deinem Kind ganz normal zum Arzt, du wirst dann auch gefragt ob du eine Krankmeldung brauchst. Das Original schickst du ausgefüllt an die KK wegen dem Geld und die Kopie möchte in der Regel dein Arbeitgeber.
Danke für deine Antwort. Muss ich denn auch zwingend ( wie auch zb in meinen eigenem persönlichen Erkrankungsfall) immer zum Arzt gehen? Normalerweise gehe ich ja bei einem Tag Erbrechen oder Fieber mit dem Kind ja nicht gleich zum Arzt.
Puh, auf die Lohnfortzahlung habe ich gar nicht bei Vertragsabschluss geachtet... Da muss ich mal nachlesen!
Bei erbrechen oder Fieber gehen normalerweise mindestens 2 Tage drauf (Kind muss 24 Stunden Fieber frei sein, nach erbrechen oder Durchfall sind es meist 48 Stunden, je nach Kita, bevor das Kind wieder betreut werden darf). Und dann kommt es auf den Kinderarzt an. Ich bekomme bis 3 Tage nach telefonischer Bestellung. Muss also nur anrufen und kann die AU dann abholen. Alles was länger geht, muss das Kind zum Arzt. Auch bei einem harmlosen Schnupfen muss das Kind also dann zum Arzt.....
Du brauchst aber definitiv immer eine AU vom Arzt, um das Geld zu bekommen. Egal ob 1 Woche oder 1 Tag.
Die reine Selbstständigkeit ist kein Ausschluss für Kindkranktage.
https://www.kkh.de/leistungen/arbeitsunfaehigkeit/krankengeld/selbststaendige-kind
Danke für den Tipp!
dieses Jahr stehen jedem Elternteil 30 Tage zu, vor Corona waren es 10 Tage.
Für jeden Tag brauchst du einen Schein von der Krankenkasse, Den ZEIGST du deinem Arbeitgeber, schicken tust du ihn dann zur Krankenkasse.
Man kann sich die Tage vom Partner auch auf sich überschreiben lassen - wie das aussieht wegen Selbstständigkeit weiß ich leider nicht.
Guten Morgen,
vielen Dank für deine nette Antwort!
Stimmt, wegen Corona wurden die Tage aufgestockt. Danke für deinen Tipp! Lg
Ist er denn über dich versichert?
Falls er privat über vielleicht den Vater versichert ist, gibt es nämlich keine Kindkranktage.
Unser Sohn ist über meinen Mann versichert.
Steht uns dann nur keine Lohnfortzahlung zu, oder bekomme ich da gar nicht frei, falls das Kind krank sein sollte?
Wenn er privatversichert ist, dann kommt es drauf an, ob du vom Arbeitgeber welche hast. Sonst musst du unbezahlten Urlaub nehmen.