Angestellte in Elternzeit zum Firmenfest einladen?

Wie wird das bei euch gehandhabt?
Habt ihr Erfahrungen die Uhr teilen möchtet?

Werden in eurem Unternehmen Angestellte in Elternzeit zu einem Sommerfest o. Ä. Eingeladen?

1

In unserer Firma werden Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in Elternzeit auch eingeladen. Auf alle Feste die es gibt(Weihnachtsfeier, Sommerfest etc.)

2

Wer sich bei uns reinhängt und viel Kontakt hält sicherlich. Kollegen von mir, die schon in Rente sind, wurden in der Vergangenheit eingeladen.
Ich in der Elternzeit nicht, aber ich hatte auch nur sporadischen Kontakt zu den Kollegen (Corona, volle Bahnen, damals noch keine Imfpung möglich etc.). Hätte ich den Wunsch geäußert, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, hätte ich das mit Sicherheit gedurft. Bei uns herrscht ein sehr kollegiales Verhältnis auch zu Kollegen/Mitarbeitern, die mittlerweile woanders arbeiten und viele haben noch Kontakt.

3

Hi,
seit 8 Jahren, 6 Arbeitgeber, davor 23 Jahre, einen.

Sommerfest: Elternzeitler + Familie, Rentner + Partner, Mitarbeiter + Familie

Weihnachtsfeier: 1 x Mitarbeiter mit Partner, ansonsten alle Mitarbeiter auch die Elternzeitler OHNE Rentner.

Runde Geburtstage Chefetage und Firmenjubiläen: Mitarbeiter und Elternzeitler mit Familie, aus allen Tochterfirmen, mit Bussen hergekarrt.

Gruß

4

Ich vermute du bist in Elternzeit und wurdest nicht eingeladen.
Mach dir nichts draus - der Organisator hat dich wohl einfach vergessen

5

Bei uns werden selbstverständlich alle Mitarbeiten eingeladen. Egal ob aktiv, in Elternzeit oder in Altersteilzeit.

6

Bei uns werden zu allen Feiern auch Leute in Elternzeit eingeladen.

7

Ich wurde zur Weihnachtsfeier eingeladen :) leider kam dann bald Corona… seitdem wird bei uns nix mehr gemacht 😩

8

Ja ich denke schon, mindestens wenn sie etwas mit HR oder der Eventplanung vernetzt sind - aber da gibt es keine feste Regel und bestimmt ist es auch schon vergessen oder anders entschieden worden.

Es wäre aber eine Ausnahme, dass sie auch erscheinen. Ich kann mich nur an wenige erinnern die in der Auszeit da gewesen sind. Feiern sind bei uns allerdings häufig, nicht immer, mit Reisen und Übernachtungen verbunden und das schaffen eh nicht immer alle.

9

Bei uns läuft es eigentlich so, dass die Einladung per Mail raus geht und nicht persönlich ist. Wer sich nicht anmeldet der ist dann nicht dabei. Und wer keine Mails liest, weil weg, der müsste dann anders informiert werden. Da spielt dann die Vernetzung während der Auszeit eine Rolle.

10

Bei uns ist das ganz verschieden. Manche werden eingeladen, andere nicht. Die, die eingeladen werden sind dann eigentlich immer mit jemandem aus dem Organisationsteam befreundet oder sind andersweitig sehr beliebt im
Kollegenkreis. Einige werden wiederum nicht eingeladen. Ich verstehe es auch nicht und möchte des lieben Friedens Willen auch nicht nachfragen.