In elternzeit schwanger frage

Mein Baby ist 5 Monate bin jetzt wieder schwanger sollte ich die elternzeit verkürzen habe eigentlich 3 Jahre genommen. Aber glaube jetzt wo das zweite kommt macht das keinen Sinn. Da ich dann ja nichts bekomme im 3 Jahr und kein Mutterschutz Geld . Was macht jetzt am meisten Sinn ?
Wenn ich jetzt auf 1 Jahr verkürze würde ich dann mehr Geld jetzt bekommen da ich dann ja 1 Jahr statt 3 Jahre habe ? Und wird das Geld nachgezahlt ? Von den letztenn5 Monaten ? Weil hätte ich nur 1 Jahr genommen hätte ich das doppelte Geld ja wie jetzt gibt es das rückwirkend?
Und wann den Arbeitgeber berichten bin ja jetzt erst in der 7 Woche

1

Also, zum neuen Mutterschutz beendest Du Deine Elternzeit und erhältst damit die Zahlung Deines AG zum Mutterschaftsgeld in Höhe Deines Vertrages vor der ersten Geburt.

Elterngeld solltest Du so nehmen, dass der Bezug vor dem Mutterschutz endet (könnte knapp werden bei dem Abstand).

Den Rest Elternzeit vom ersten Kind kannst Du hinten dran hängen, der verfällt nicht.

2

Du meintest könnte knapp werden wie denn am besten?

3

Und bekommt man wenn ich beispielsweise jetzt 500 Elterngeld kriege wegenn3 Jahre bekomme ich dann 1000 Elterngeld weil ich verkürze. ?das ist nur ne Beispiel Summe

weitere Kommentare laden