Hallo ihr Lieben,
endlich hat mein Arbeitgeber mir das Gehalt (BV) vom August überwiesen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich der überwiesene Betrag auf dieses Gehalt beschränkt, obwohl ich eigentlich dachte, dass diesen Monat die 300€ Energiepauschale von dem Entlastungspaket mit überwiesen werden. Steht mir die Pauschale aufgrund des BV gar nicht zu? Oder muss ich die vollen 450€ gearbeitet haben damit es mir zu steht? Oder muss ich einfach nochmal im Büro nachfragen?
Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid oder ist in einer ähnlichen Situation?
Vielen lieben Dank schonmal!
Minijob Beschäftigungsverbot Energiepauschale?
Generell erfolgt die Auszahlung mit dem Septembergehalt. Bekommst du dein Gehalt immer am Anfang des Monats für den laufenden Monat?
Hallo.
Bin selbst in der Lohnbuchhaltung tätig. Unser Programm hat den Hinweis gebracht, dass die Energiepauschale mit dem Septemberlohn ausgezahlt wird. Und ich das auch erst mit dem Monatswechsel im Programm überhaupt bearbeiten kann. Ich lese mich deshalb die Tage dahingehend erst noch richtig ein.
Aaaah ok vielen Dank euch! Dann ist es klar dass es nicht mit dem Augustgehalt überwiesen wird!
Es steht dir zu und der AG sollte es auszahlen. Falls es aber, warum auch immer, nicht über den Arbeitgeber kommt kannst Du es nächstes Jahr über die Einkommenssteuer geltend machen. Über meinen AG bekomme ich es z.B. nicht und muss über die Steuererklärung gehen - wobei das eine Ausnahme sein dürfte.
Genau, die Energiepreispauschale kommt mit der September Abrechnung. Über den Arbeitgeber bekommst du sie als Minijobber nur, wenn du ihn gegenüber bestätigst, dass es dein Hauptjob ist und dein Arbeitgeber überhaupt Lohnsteuer abführt. Also es noch andere Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit gibt. Hat er nur Aushilfen, bekommst du es über deine Steuererklärung.