BV bei der Bank oder Krankschreibung

Hallo zusammen, wer arbeitet im Kundenkontakt ( Service oder Beratung) und hat Erfahrungen damit? Lässt ihr euch krankschreiben? Meine Woche (5ssw.) war sehr stressig, hab mich über einige Kunden aufgeregt.Habe Angst, dass das auf Dauer meine Schwangerschaft gefährden kann…0

1

Du bist gerade erst in der 5. Woche und denkst ernsthaft über ein BV nach weil Du Dich über ein paar Kunden geärgert hast?

Wenn es Dir schlecht geht steht es Dir jederzeit frei Dich krankschreiben zu lassen, aber Du wirst wohl kaum ein BV bekommen nur weil ein paar Kunden hin und wieder "doof" sind.
Wie kommt man bloss darauf?

Der Test ist noch nicht ganz trocken aber man überlegt schon wie man sich am besten raus tun kann.

Also ganz ehrlich, ein bischen(!) Stress wegen "blöder" Kunden wirst Du auch unschwanger haben, das macht einer gesunden Schwangerschaft mal so rein garnichts!

Also wenn Du Gründe suchst lecker bezahltes frei zu kriegen musst Du Dir schon was "besseres" einfallen lassen ;-).

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es nicht um das Geld. Ich arbeite seit 8 Jahren und möchte so gut es mir auch geht, weiter arbeiten auch in der SS 😁 Mir ging es nur darum, wie sich andere Verhalten und diese Zeit überstehen. Vorallem wenn der Stressfaktor so hoch ist…

8

Ich hab damals in der Schwangerschaft 3 Reanimationen angeleitet, da empfand ich den Stressfaktor hoch und nach dem 3. Mal hab ich den Arbeitsbereich schweren Herzens gewechselt.
Wie hoch der Stessfaktor in einer Bank ist liegt offensichtlich im Auge des Betrachters.

2

Ich kann da leider auch nur mit dem Kopf schütteln.

3

Ich denke nicht, dass Du per Arbeitsvertrag verpflichtet bist, Dich über stressige Kunden aufzuregen. Versuch's doch mal mit tief durchatmen - Dich aufzuregen ist ja Deine ureigenste Entscheidung.

Grüsse
BiDi

5

Die Frauenärzte sind mit einem BV sehr zurückhaltend und selbst Frauen, die es nötig hätten, bekommen nur ganz schwer eins. Daher ist bei dir die Chance nahezu aussichtslos, ein BV zu bekommen, weil du dich aufregst.

Dein Arbeitgeber hat dir einen kundenfernen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Das dürfte in der Bank bestimmt machbar sein. Erst wenn er das nicht kann, kann er dich nach Home-Office und anderen Möglichkeiten ins BV schicken.

Was machen andere Frauen? Durchhalten, auch wenn es nicht immer einfach ist.

6

Es gibt ja in einer Bank auch noch andere Einsatzorte.

Wo sitzen eigentlich deine Kollegen, wenn sie z.B. eine 90 Jährige anrufen, um sie davon zu überzeugen, dass sie einen Bausparer abschließen sollte? Sicher chillig alleine in einem Büro mit bequemen Stuhl, fernab von pöbelndem Kundenverkehr, der einen stresst. Wäre doch ne Alternative? ;-)

7

Hallo,

ja, ich habe Erfahrung als Schwangere: ich habe weiter gearbeitet...genauso wie meine Mama es während den Schwangerschaften getan hat...meine Großmutter...wir hatten nicht das Anspruchsdenken, dass wegen Stress UND Schwangerschaft man uns freigeben müsste. Das BV ist für Frauen, welche Risikoschwangerschaften haben oder bei denen sonst welche Risiken herrschen, aber nicht für Frauen, weil es mal stressig ist. Denn wenn die Schwangerschaft nicht mehr aus Ausrede dient, was kommt dann?

9

Was machen denn die Mütter mit mehreren Kindern, die wieder schwanger sind. Da ist das Stresslevel sicherlich höher als bei ein paar doofen Kunden in der Bank!

Ich kann eich beruhigen, ich habe mit verhaltensauffälligen Schülern gearbeitet und es hat mir nicht geschadet.

10

Ich durfte zwar nur noch mit Begleitung mit den Inhaftierten sprechen, aber ich habe bis zum Mutterschutz weitergearbeitet. Und ja, in einem Gefängnis gibt es sehr viele stressige Situationen oder nervenaufreibende Gespräche.
Es liegt an dir, wie sehr du dich aufregst, aber Stress (das Wort wird ja mittlerweile inflationär genutzt) ist etwas ganz anderes.