Hallo,
Ich freue mich wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mein erstes Kind im Feb 21 bekommen und ich erwarte im Mai 2023 mein zweites Kind.
Ich bekomme bis diesen Monat Elterngeld Plus und habe die letzten Monate schon ein paar wenige Stunden bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet. Ab Oktober arbeite ich immernoch reduziert nur 25 Stunden.
Wie wird mein Mutterschutzgeld und das Elterngeld berechnet? Spielt als Grundlage mein Gehslt vor der ersten Geburt noch eine Rolle ?
Elterngeld und Mutterschutzgeld beim 2. Kind
Bist du noch in Elternzeit?
Ja, ich habe 2 Jahre Elternzeit
Dann verlängere die Elternzeit bis zum Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes. Du bekommst dann ganz legal die Zuschüsse des Arbeitgebers bis zur Höhe Deines Einkommens vor der ersten Geburt.
Für das Elterngeld werden wieder die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes als Berechnungsgrundlage hergenommen. Je nach genauer Geburtsdaten gibt es da auch noch ein, zwei Monate, die ausgeklammert werden können, weilsie in die ersten 14 Monate des Elterngeldbezuges für Kind eins fallen. Da Zahlen dann wiederum Monate von vor der Geburt von Kind eins.
Also ich hab es anders verstanden als meine Vorgänger:
Maßgeblich ist nicht die Elternzeit, sondern der Elterngeldbezug. Basiselterngeld darfst du 12 Monate beziehen. Nach 12 Monaten ist dann für deine Berechnung fürs Elterngeld nur noch der Bezug von dem Gehalt der 12 Monate vor Mutterschutz wichtig.
Also elterngeldbezug von Feb. 21 - Feb. 22,
Arbeiten von Feb. 22 - März 23.
Dein elterngeld berechnet sich also aus März 22 - März 23.
Anders ist es beim Mutterschaftsgeld. Wenn dein Arbeitgeber einer Verlängerung der elternzeit zustimmt, dann müsste er die bezuge von vor der ersten Schwangerschaft bezahlen. Aber wenn er das weiß und schon weiß das du wieder schwanger bist, wird er das eventuell nicht tun.
So hab ich es verstanden mit der Berechnung! 100 % sicher bin ich mir aber auch nicht!
Vll. Fragst du kal bei der elterngeldstelle nach um sicher zu sein...
Liebe Grüße, iorana
Ich seh grad, dass onthebrightsight es genauso geschrieben hatte wie ich es auch verstanden hatte... oh man wenn man übermüdet ist, sollte man einfach keine forenbeiträge verfassen... sorry!