Was zählt als Einkommen

Hallo zusammen, ich habe soeben meinen Elterngeldbescheid für Kind 2 bekommen.
Zur Erklärung:
Ich habe bis Oktober 21 elterngeldplus für das erste Kind bekommen, dann November und Dezember nichts. Januar bis April habe ich vollzeit gearbeitet ubd im Mai ist unser zweites Kind auf die welt gekommen

Jetzt kam mein Elterngeldbescheid in dem steht, dass mir nur meine arbeitenden Monate angerechnet werden und alle meine Elterngeldbezüge wurden mit "o € kein Einkommen" angerechnet. Somit ist jetzt mein Elterngeld total gering.

Ich kann auf Anhieb nichts aussagekräftiges finden, ob Elterngeldplus (also nicht die rauszurechnenden 12 Monate, sondern eine verlängerte Auszahlung) als Einkommen zählt.

Ich werde morgen natürlich vor Ort anrufen aber wurde auch schon mehrfach falsch beraten und würde gerne wissen, ob hier jemand passende Erfahrungen hat.

1

Für die Elterngeld Berechnung werden nur die 12 Monate Basiselterngeld angerechnet. Die zeit danach wird nicht angerechnet.

2

Nein, die ersten 14 Lebensmonate vom älteren Kind können ausgeklammert werden, wenn in dieser Zeit Elterngeld bezogen wurde (egal ob Elterngeld plus oder Basiselterngeld).

An die TE: wann ist denn das ältere Kind geboren?

4

Im Dezember 19

weitere Kommentare laden
3

Wie lange hast du denn EG+ bezogen? Hier können 14 Monate ausgeklammert werden. Wenn du z. B. 22 Monate EG+ bekommen hast, gelten die anderen als 0er Monate.

5

Natürlich wird Elterngeld nicht als Einkommen gezählt, weil es eine Lohnersatzleistung ist.

6

Adhoc klingt das laut deiner Beschreibung also korrekt, dass du kaum Elterngeld bekommst.

8

Elterngeld ist eine steuerfreie sogenannte "Entgeltersatzleistung", die nicht zum Einkommen zählt.
Wenn du aus den 14 Monaten raus bist, du du streichen lassen kannst, zählen die restlichen Monate EG-Plus-Bezug mit Null Euro. Also alles korrekt.