Hallo, ich hätte am 1.9 eine Ausbildung als Erzieherin Dual angefangen. 2 Tage Arbeit und 3 Tage Schule. Ich habe die Schwangerschaft einen Tag vorher mitgeteilt, habe es 2 Tage vorher erfahren. Ich habe sofort ein Betriebsverbot bekommen, wegen Corona. Jetzt heisst es, ich würde aber weniger Gehalt als üblich bekommen, weil ich kurz davor schwanger geworden bin. Laut Anwalt aber, steht mir das normale Gehalt zu. Jetzt steh ich da und weiss nicht wie ich handeln soll, weil mir irgendwann Ende des Monats bescheid gegeben wird, wie viel es sein wird. Habe außerdem noch eine 2,9 Jährige Tochter Sorge mich deshalb um das Geld .
Ausbildung und Schwanger
Wer sagt das du weniger Gehalt bekommst?
Frag bei der Personalstelle/abteilung nach...
Du bekommst nach MuschG das durchschnittliche Gehalt einer Auszubildende mit der selben Ausbildung und Anstellung. Wenn es keine Zulagen oder ähnliches gibt dann das vertraglich vereinbarte Gehalt ansonsten das was eine gleichwertige angestellte Auszubildende verdient.
Das meinte die Frau von der Personalabteilung, dass es wahrscheinlich weniger ist. Laut Anwalt muss ich das bekommen, was im Vertrag steht
Dann hat sie keine Ahnung. Auch sollte sie dir dann zeitnah sagen können was und warum du weniger bekommen solltest. Prüfe was du bekommst. Einzig ggf enthaltene steuerfreie Zulagen werden dann versteuert und damit gibt es ggf einen kleinen Betrag weniger aber bei einem Azubigehalt wahrscheinlich nicht mal da.
Hallo.
Kannst du die Ausbildung dann generell überhaupt weitermachen?
Was hilfts, wenn du bis zum ET im BV bist? Würdest du nach der Geburt sofort wieder weitermachen, oder wie?
Sie kann doch nach der Elternzeit weitermachen... Warum sollte sie jetzt auf das Gehalt verzichten?
Auch in der Schwangerschaft kann unvorhergesehenes passieren, man hofft es nicht aber dafür gibt es diese Absicherung.
Ja, klar, wenn das so möglich ist. Dachte, es würde einen Unterschied machen, wenn man die Ausbildung praktisch gar nicht antreten kann.