Hallo,
sorry für die blöde frage aber finde grad nichts im netz. Wir möchte eine PV anlage und möchten wissen ob man dann gar keine stromkosten mehr an ein anbieter hat?
Und wie ist es bei der pv anlage mit speicher, bekommt man da geld von der stadt für speicherstrom?
Lg
Wer kennt sich mit einer PV anlage aus?
Wir haben eine PC Anlage. Ganz ohne Stromkosten geht es nicht. Den Nachtstrom beziehen wir von einem Anbieter. Ich glaube, wir zahlen da 30 Euro im Monat für. Tagsüber wird über die PV Anlage verbraucht. Wie das mit Speicher ist, kann ich nicht sagen, da wir keinen haben. Aber so erhalten wir pro Monat ca. 170 Euro von der EWE. Denkt dran, dass als Liebhaberei anzumelden beim Finanzamt. Und ihr müsst einmal im Jahr eine Umsatzsteuererklärung machen. Ach und die EWE ist nicht die schnellste, was das bearbeiten angeht. Stellt euch auf viele nervige Telefonate ein. Auch mit dem Finanzamt. Aber so sind wir zufrieden 😉
EWE ist bei euch der regionale Netzbetreiben, nehme ich an? Was bekommt ihr denn noch an Einspeisevergütung, dass ihr mit 170 € im Monat rauskommt? Bei momentan 8,6 bzw. 7,5 Cent/kW ist es wahrscheinlich schwierig, an eine solche Summe zu kommen ;)
Nichts weiter. Die Anlage ist bereits 11 Jahre alt und wurde mit nem sehr guten Vertrag abgeschlossen, deshalb die hohe Vergütung. So wurde es uns zumindest gesagt, als wir letztes Jahr das Haus gekauft haben und somit auch die Anlage.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Zusätzlich ist momentan zu bedenken, dass es bis zu zwei Jahre mit der Umsetzung dauern kann. In der Zeit kann sich sowohl preislich als auch politisch einiges ändern.
Soweit ich weiß, verwendet man den gespeicherten Strom selber und speist den nicht ein. Zum Geld verdienen eignet sich eine PV-Anlage in normaler Haushaltsgröße (bis 20kWp) weniger, dafür aber zum Geld sparen, das man ansonsten für Energie ausgeben müsste. Entsprechend kann man mit einer PV-Anlage auch eher über elektrische Heizsysteme, insbesondere Wärmepumpe, oder ein E-Auto nachdenken. Das sind aber ebenfalls große Investitionen.
Also das mit den 2 Jahren hört man öfter. Der örtliche Elektriker konnte uns - zu einem guten Preis - einen Installationstermin 3 Monate später anbieten.
Echt? Krass. Hat er denn dann auch alle Teile da? Wir haben allein auf die Module mehr als 9 Monate gewartet.
Hast du mal bei einem örtlichen Elektriker Kontakt aufgenommen.
Eine PV Anlage komplett autark zu machen, ist möglich. Aber ineffizient und teuer.
Wenn die Anlage gut gerechnet ist, das Haus geeignet und das Wetter super, spart man circa 30 bis 50 Prozent Strom.
Allerdings nur mit Speicher, sonst etwa 20 bis 30 Prozent.
Speicher sind teuer. Das muss von einem Fachmann berechnet werden.
In Facebook gibt's auch ne Gruppe die sich damit beschäftigt.
Schau da mal vorbei.
Ob du Geld von der Stadt bekommst, würd ich bei der Stadt fragrn
Das kommt auf viele Dinge an:
- wie viel Stromverbrauch habt ihr
- wie viel kann eure PV (ist ja je Haus individuell) liefern
- habt ihr einen Speicher den ihr nutzt
- wie viel scheint die Sonne
Ohne Speicher kann man einen Autakiegrad von 30-40% erreichen. Mit bis zu 80%.
Ihr werdet aber - insbesondere im Winter - immer Momente habe in denen man Strom von Anbieter bezieht. Dafür werdet ihr im Sommer Überschuss haben den ihr wieder ins Netz einspeist und dafür Geld bekommen (deutlich weniger pro kWh als wenn man ihn bezieht).
Das ist leider ein Irrglaube da die PV und die Steuerung immer Strom braucht und man kaum immer genug für den kompletten Verbrauch produzieren kann. Das heißt fast alle PV müssen ans öffentliche Stromnetz angeschlossen sein, man speist ein wenn man zuviel produziert, man bezieht wenn es nicht reicht und wenn überall die Lichter aus gegehen ist man auch selber ohne Strom da die Steuerung ausfällt. Das ist leider rechtlich wohl so geregelt worden um die Stromriesen zu schützen....
Es gibt PVen mit Notstrom die bei einem Stromausfall nicht ausgehen und man weiter Strom hat (soviel der Speicher eben her gibt). Ob sich das finanziell lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Da gibt es auch was, damit man trotzdem Strom hat, ein Zusatzelement.
Also wir hatten eine im Mai bestellt (und das erste Telefonat geführt) und im Juni war sie einsatzbereit. Vorher hatten wir aber bei einer Firma angerufen, die hätte erst 2023 eine aufs Dach gepackt und teurer wäre es auch geworden.
Wir haben 10kw und 7kw Speicher.
Wir haben jetzt im August/September meistens so zwischen 35 und 45kw pro Tag erzeugt und zwischen 5 und 10kw verbraucht. Trotzdem haben wir immer ein bisschen Strom so bezogen, da der Speicher das nicht komplett abfedert. Die App sagt wir sind zu 93% energieautark
ABER das ist jetzt im Hochsommer, im Januar z.b. kann es gut sein, dass deine Anlage nur 100kw im ganzen Monat produziert, das ist gerade wenn du eine Wärmepumpe hast (wie wir) ein müdes Lächeln.
Du bekommst Geld für den Strom den du einspeist, aber das sind 6 oder 7ct pro kW, das lohnt sich finanziell gar nicht. Zudem wird deine Hausrat teurer (bei uns 120€ mehr) und die Investitionskosten sind nicht zu unterschätzen (bei uns 20.000€). Wir haben es aus Umweltgründen gemacht und weil die Vorstellung seines eigenen Stroms schön ist, gerade mit Wärmepumpen- aber wenn man ehrlich ist, wären die 20.000€ +120€/Jahr Versicherung in einem Aktiendepot nach 20 Jahren Lebenszeit wohl deutlich mehr gestiegen und hätten deutlich mehr Gewinn gemacht als wenn sie nach 20 Jahren ohne Restwert mit Entsorgungskosten die paar € gespart haben.
Ich jabe gerade mal nachgeschaut, wir haben letzte Woche 200kw eingespeist, das sind bei unserer Einspeisevergütung etwas über 12€. Und da war allerperfektestes Wetter. Realistisch sind demnach wohl aufs Jahr gewesen vielleicht 300€ im Jahr die du bei 10kw auf dem Dach bekommst. Bei 20 Jahren Nutzungsdauer sind das 6000€. Dafür haben wir 50kw Strom verbraucht, davon waren 46kw eigener Strom. Da wir derzeit 25ct pro kw Strom zahlen (mussten gerade im Mai wo alles hoch extrem hoch war einen neuen Vertrag abschließen, normal ist das ja nicht so teuer) haben wir also dazu knapp 11€ Strom gespart. Aber auch da: Es war allerbeste Wetter. Also realistisch betrachtet sparen wir etwa 8000€ durch eigenen Strom. Das sind 14000€ insgesamt und gezahlt haben wir 20000 + 2400€ mehr als Versicherung für gerechnet 20 Jahre. Aus finanziellen Gründen macht es also ehrlich gesagt mehr Sinn, das Geld anders zu investieren wenn ich keinen Denkfehler habe.
Deine Rechnung und die Nutzung von der Einheiten ist etwas konfus.
Neue Beispielrechnung:
Du kaufst die Anlage z.B. für 15000€, 10kWp ohne Akku. Ertrag 9000kWh im Jahr: Einspeisung 7500kWh zu 0,06€/kWh + 1500kWh Eigenverbrauch statt 0,5€/kWh Bezug = 1200€ im Jahr. Damit rechnet sich die Anlage nach 12,5 Jahren. Davon abzuziehen noch Versicherung und Ersatzteile.
Nach 20 Jahren werden aus 15t€ ca. 20t€. Strompreisentwicklung und Eigenverbrauchsanteil ändern die Rechnung.
Kaufst Du die Anlage für 30t€ oder mehr mit Akku wird man nie in dem grünen Bereich kommen. Derzeit gibt es viele solcher teuren Angebote, aber es gibt vereinzelt auch noch faire Preise. Im Zweifel abwarten bis sich die Lage verbessert.
Wir haben noch eine höhere Vergütung und höhere Eigennutzung als oben und bekommen die Investition etwa doppelt heraus. Ich hätte es ab 0€ Gewinn gemacht.
Inselanlagen sind ohne eine alternative, gesicherte Energiequelle unrealistisch. Insbesondere im EFH Bereich.
Die kleinste, autarke Anlage (und das auch nur theoretisch) ist die von meinem Bruder, der hat noch eine Biogasanlage, Holzschnitzelverbrennung und Windenergie dran. Logisch das sowas für daheim nicht klappt.
Such dir einen Fachmann, der rechnet dir durch was möglich ist. Dein Steuerberater sollte sich mit den Formularen auskennen (wenn nicht, passenden Steuerberater suchen).
Alles richtig. Noch ergänzend: Anlagen unter 10kWp kann man mittlerweile von der Steuer befreien und kann sich damit viel Aufwand sparen. MwSt oder volle Sonderabschreibungen und anfängliche Verluste bei der EkSt können sich zwar rechnen, aber wenn der Steuerberater noch die Hand aufhält ist die Frage ob man sich das antun möchte.
Für die Umsatzsteuererstattung muss die Anlage rentabel sein, dafür benötigt man gute Angebote was derzeit nicht unmöglich aber auch nicht einfach ist. Das ist ohnehin am wichtigsten, zu sinnvollen Preisen einkaufen. 1200€/kWp, also 12000€ für 10kWp netto ohne Akku wäre da ein Richtwert.
Hallo
Wir haben eine, mit Speicher. Den Strom im Speicher nutzen wir Abends, so das wir nichts einkaufen müssen. Speisen ein und bekommen dafür Geld.