Unzuverlässiger AG

Hallo zusammen,

ich starte zum 15.10.22 einen neuen Job.

Beim Probearbeiten sagte man mir, dass man den Plan für den nächsten Monat immer einen Monat vorher weiß also Anfang des Monats.

Da ich bis zum 7.09 immernoch keinen Plan erhielt für Oktober fragte ich nach. Ich bekam keine Antwort. Jetzt hab ich heute nochmal nachgefragt und heute antwortete man mir dann, dass der Plan noch nicht fertig sei.

Wieso sagt man nicht direkt beim Arbeitnehmer Bescheid? Wieso antwortet man erst mehrere Tage nicht und wartet bis ich nochmal schreibe?

Mir geht das gerade echt auf den Keks, da ich ein zuverlässiger Mensch bin erwarte ich das auch vom AG. Klar kann sich das mal verzögern, aber dann antwortet man doch und sagt wenigstens mal Bescheid oder?
Ich hab Angst, dass das jetzt jeden Monat so läuft und überlege schon überhaupt dort anzufangen oder mir nicht direkt was neues zu suchen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass wenn ein AG am Anfang direkt so unzuverlässig ist es nicht gerade besser wird in Zukunft.

Was meint ihr?

1

Ich würde jetzt noch nicht schwarzmalen und mir die Stelle erst mal in Ruhe angucken. Dann sieht man weiter...

2

Hi,
ich hätte mich erst am 15.09. erkundigt, ob der Schichtplan draußen ist.

Was hört man denn, von dem Arbeitgeber?
Man erkundigt sich doch vorher, wo man anfängt?

Wenn Deine Erfahrung, Dir sagen möchte, das es nicht besser wird, dann such doch weiter ! Oft hat der Bauch recht.

Gruß

5

Hey,

der AG ist echt neu. Dieses Jahr erst gestartet.

Es ist auch okay wenn es den Dienstplan erst später gibt. Allerdings weiß mein AG, dass mein Mann nach meinem dienstplan seine Wochendplanungen bei seiner Arbeit macht. Wir müssen uns wegen den Kindern da aufeinander abstimmen und sein AG kann auch nicht auf 3 Wochen Verzögerungen warten.

Sprich wenn es Verzögerungen gibt, finde ich es nicht okay einfach nicht zu antworten. 6 Tage habe ich gewartet und es kam nichts. Das finde ich unmöglich. Kurze Meldung, dass es sich verzögert erwarte ich von meinem AG, da er sich auch auf mich verlassen kann. Geschweige denn würde ich niemals drauf kommen einfach eine Woche lang nicht zu antworten oder zu reagieren. Verstehst du was ich meine? Darüber mache ich mir Gedanken. Was ist wenn ich mal was wichtiges habe? Dauert es dann auch Wochen bis ich wenigstens ne Antwort bekomme? Muss ich jedem Klacks hinterherlaufen? Darüber mache ich mir Gedanken, da ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen habe.

3

Solche Planungen verzögern sich auch mal. Das ist nichts ungewöhnliches und kann dir bei anderen Arbeitsgebern ebenfalls passieren. Ziel ist sicherlich einen Monat im Voraus, aber es wird sicherlich Monate geben, in denen das nicht eingehalten wird. Wie oft, kann man nicht sagen, aber vielleicht hast du einfach einen solchen Monat erwischt.

Wie gesagt, das kommt überall mal vor. Mitarbeiter werden kurzfristig krank, der Arbeitgeber muss daraufhin alles umschmeißen, die Leute haben ihre Wünsche bzgl. Wochenende, freien Tagen, Urlaub usw. Das ist eben auch nicht ganz einfach, jedem Wunsch zu entsprechen und somit zieht sich die Planung. Mitarbeiter A sollte am Tag X wieder gesund sein, ist es aber noch nicht, etc.

Ich würde mich aus diesen Gründen sowieso nicht zu sehr darauf verlassen, dass es später keine Änderungen mehr gibt.

Warte also noch ein paar Tage, bis man von alleine auf dich zukommt. Wenn du jetzt jeden zweiten Tag nachfragst, wirst du die Probezeit nicht überstehen.

4

Hey
Mir geht es nichtmal darum, dass es sich verzögert. Mir ging es darum, dass nichtmal geantwortet wird und man ne Woche auf ne Antwort wartet die garnicht kommt. Ich bin zuverlässig und verlange auch von meinem AG dass er Bescheid gibt, sobald es Verzögerungen gibt.

7

Nun denn, dann solltest du dir wirklich etwas neues suchen. Ich bin da wie du, sehr zuverlässig und erwarte innert nützlicher Frist korrekte Angaben. Ich würde mir dann aber ehrlich gesagt auch keinen Job mit solchen Dienstplänen suchen sondern einen stinknormalen Alltagsjob mit geregelten Arbeitszeiten.

6

Hey

Ist es ein Start-Up-Unternehmen? Dann kann es sein, dass sie die besten Absichten haben, koordinierte Abläufe herzustellen, aber es einfach noch nicht so geschliffen klappt. Wenn du nicht damit umgehen kannst (verständlich wegen den Kids und Schichten), dann würde ich mir tatsächlich zeitnah einen anderen Job suchen, wo die Prozesse eingeschliffen sind. Nichtsdestotrotz kannst du ja vielleicht diejenige werden, die den pünktlichen Schichtplan sicherstellt. Neue Unternehmen sind manchmal flexibler und lassen gerne mit sich reden.

8

Es wird besser sein, wenn Du dort gar nicht erst anfängst.

Wenn Theorie und Praxis soweit auseinanderklaffft, da gibt es sicher noch viel mehr Probleme.