Fragen zum Thema Teilzeit während der Elternzeit

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in Elternzeit und würde gerne demnächst in Teilzeit während der Elternzeit wieder bei meinem Arbeitgeber (Großunternehmen) anfangen zu arbeiten. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.

1. Kann mein Arbeitgeber die Stunden vorgeben oder muss er meine Stundenwahl akzeptieren?
2. Ist das Startdatum immer Monatsweise möglich?
3. Wie oft ist eine Änderung der Stunden möglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Der Arbeitgeber muss deine Stundenanzahl akzeptieren, sofern es mindestens 15 Wochenstunden sind. Du kannst im Prinzip zu jedem Datum anfangen, musst es aber mit einer Frist von 7 Wochen vorher anmelden.
Wie oft du die Stundenzahl ändern kannst weiß ich nicht, aber auch das musst du 7 Wochen vorher ankündigen.

2

Die Antwort stimmt nicht ganz. Grundsätzlich gibt es Anspruch auf TZ in EZ im Rahmen von 15-32 Wochenstunden. der AG muss aber Stundenzahl und Verteilung nicht akzeptieren, wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen. Das BEEG sagt klar, dass es dazu eine Einigung geben muss.

Der AG muss nach Antragstellung binnen 4 Wochen widersprechen, einen Gegenvorschlag machen und dir Einigung herbeiführen.

3

BEEG, Paragraph 15, Absatz 6:
Man kann während der EZ 2x eine Verringerung der Arbeitszeit beanspruchen.

4

Der AG kann die Stunden nicht vorgeben.
Du schreibst deine gewünschte Stundenzahl ne Verteilung in den Antrag. Dies kann der AG nur aus DRINGENDEN betrieblichen Gründen ablehnen und ist somit fast unmöglich.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.