Guten Tag ihr Lieben. Ich bin alleine mit meinen beiden Kindern und beziehe seit März Krankengeld. Und durch meine Abrechnungen die ich gerade mal so zahlen konnte fehlt es diesen Monat leider am Geld. Wisst ihr vielleicht wo ich Lebensmittel her bekomme? Ich beziehe kein ALG und bekomme deswegen auch laut Amt keine Lebensmittel Gutscheine. Ich habe hier niemanden an Familie und bin daher am überlegen wo ich evtl was her bekomme. Ich bedanke mich im Vorfeld.
Liebe Grüße jenny
Lebensmittel
Ich nehme an, dein Einkommen besteht aus Krankengeld, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder (und vielleicht auch für dich?)
Bist du sicher, dass dein Gesamteinkommen bedarfsdeckend ist? Hast du Wohngeld beantragt und Kindergeldzuschlag?
Wenn sich das verringerte Einkommen auch in den nächsten Monaten fortsetzt, musst du bei den Ausgaben Prioritäten setzen! Miete und Strom als erstes bezahlen, alles andere ist erstmal unwichtig, denn vorrangig ist dann die Versorgung mit Lebensmitteln. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, kann man sonstige Rechnungen, Versicherungen etc. zahlen.
Ganz kurzfristig kannst du z.B. in örtlichen Facebook-Gruppen fragen (bei uns gibt es eine FB-Gruppe, in der Lebensmittel gerettet und verschenkt werden), Freunde oder Nachbarn fragen, ob sie dir aushelfen.
Wenn gar nichts mehr hilft, schreib mir eine pn, dann lass ich mir von dir ein paar Nachweise schicken und ich schicke dir Geld per paypal. Kannst du mir dann in Raten zurück zahlen.
LG H.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bekomme Wohngeld und KIZ. Allerdings nicht viel. Natürlich bin ich froh das ich es bekomme. Aber meine Abrechnung lag bei 560€ Nebenkosten.Da der Vermieter sich nicht auf 2 Raten eingelassen hat. Und das fehlt uns natürlich. Wir haben kaum Ausgaben außer die normalen Fixkosten. Mit Facebook ist wirklich eine super Idee das werde ich mal machen. Geld leihen wäre wirklich die letzte Option. Das mochte ich noch nie :) aber das ist wirklich sehr nett. Ich werde mal bei Facebook schauen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Lieben Dank
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's auch immer mal Menschen, die Sachen kurz vor/nach Mhd verschenken.
Dann könntest du vei Foodsharing schauen, ob es bei dir Spots gibt und in der App "Mundraub" kann man Obstbäume etc angeben. Da letzteres jeder benutzen kann, musst du aber aufpassen, ob es wirklich jedermann zugänglich ist oder einer den Apfelbaum des Nachbars eingetragen hat.
Beim Bäcker gab's früher oft die Regel, dass es ab 17 Uhr nur noch die Hälfte kostet, genauso auf m Markt kurz bevor alle mittags abgebaut haben.
Foodsharing. Lebensmittelretter. Too good to Go (da macht bei uns z. B. ein Gemüsebauee mit, die Rettertüte für drei Euro entspricht ungefähr der Wochenration Gemüse unserer Familie)
Hast du Dinge im Haus die du verkaufen kannst?
Ich habe zB schon Schuhe bei Momox verkauft. Für Markenschuhe hatte ich zB 20 € bekommen. Dann ein bisschen was für Bücher über rebuy.
Die Schuhe waren vom Wert her definitiv ein Verlust aber so war dann Geld fürs essen und Grundbedarf da.
Oder Schmuck den ein Pfandleiher nimmt?
Viele Grüße
Alles schon verkauft. Was ich zu Geld machen konnte. Das war das erste was ich gemacht habe.
Ich weiß ja, dass 'Kirche' für viele negativ behaftet ist. Aber in einem Fall wie deinem wäre sie für mich immer mit die erste Anlaufstelle. Ich engagiere mich in unserer Gemeinde für die Nachbarschaftshilfe, wir koordinieren das ein bisschen und haben einige Senioren oder auch bedürftige Familien, die von anderen Gemeindemitgliedern oder eben der Kirchengemeinde unterstützt werden. Völlig anonym, also aus deiner Nachbarschaft erfährt da niemand von. Wir haben auch schon Schullandheimaufenthalte, Schulmaterialien und sowas finanziert. Erkundige dich doch mal, ob es so etwas bei euch gibt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Caritas, Diakonie etc..
Schau mal auf die Food Sharing Seite, ich habe mir da in den letzten Wochen einiges kostenlos geholt, auch zeigt es mit Zentren an wo man kostenlos Lebensmittel abholen oder auch hin bringen kann. Das hilft finanziell ganz gut ist aber ehr in Grossstädten möglich.
Lass bitte einmal prüfen, ob Dir für diesen Monat ergänzendes ALGII zusteht bzw. die Nachzahlung vom Jobcenter getragen wird. Was viele nicht wissen, dass, wer durch eine Nachzahlung in finanzielle Schwierigkeiten gerät, im Monat der Zahlungsfälligkeit, also vorübergehend, ALGII-Leistungen in Anspruch nehmen kann. Das gilt auch für Haushalte, die bisher keinen Anspruch hatten.
Hast du schonmal die App "To good to go" ausprobiert?
Je nach Wohnort kann man dort das ein oder andere Lebensmittel Schnäppchen machen.
Dort melden Bäckereien, Restaurants oder Lebensmittelgeschäfte wenn Sie sogenannte Rettertüten haben die gegen kleine Zahlungen abgeholt werden können.
Geh bitte mal zu einer Beratungsstelle der Caritas o.ä., wenn es tatsächlich so sehr knapp ist - vielleicht haben die noch einen Rat, wie Du vielleicht bei der Tafel günstig einkaufen kannst.
LG Moni