Grundsteuer mehrere Eigentümer RLP

Hey, mein Mann, sein Bruder und die Mutter haben ein Haus.
Die Mutter hat die Hälfte geerbt und die andere Hälfte wurde zwischen den Brüdern 50:50 aufgeteilt (der Onkel hat seinen Teil überschrieben, damit nicht die Frau und somit die Stiefkinder mal erben).
Mutter also 1/2
Brüder je 1/4
Im Haus wohnt der Onkel. Das wurde über Nießbrauch (so heißt es glaub ich) geregelt.

Jetzt hab ich mich gefragt wer nun für die Erhebung der neuen Grundsteuer verantwortlich ist?!
Muss jeder seinen Teil extra angeben. Wird es 1x gemacht und die Kosten entsprechend umverteilt?!
Ich hab meinem Mann schon ein paarmal gesagt, dass er sich darum kümmern soll und doch bitte mit allen Beteiligten sprechen soll.

1

Bin nicht aus RLP. Bei uns muss die Erklärung jeder Eigentümer einzeln ausfüllen und die Miteigentümer mit eintragen. Denke, das ist überall so.
Steht aber sicher in eurer Ausfüllanleitung.

2

Eine Erklärung in der jeder Eigentümer separat aufgeführt werden muss,habe ich auch in RLP

3

Einer aus der EG kümmert sich drum, idR der, der auch die Ausfüllhilfe bekommen hat und gibt dann an den entsprechenden Stellen die weiteren Eigentümer an.

4

Alle drei bilden eine sogenannte "Bruchteilsgemeinschaft", die man in Elster als "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich aus natürlichen Personen" bezeichnet.

Zuständig ist die Gemeinschaft als ganzes, wobei jeder gegen die jeweiligs anderen Anspruch auf Ausgleich der anteiligen Kosten hat.

Auf Deutsch: die drei müssen unter sich einen bestimmen, der die Erklärung für die Gemeinschaft abgibt. Die Daten der einzelnen Personen gibt man bei Elster unter dem Punkt "Eigentümer" an.

Kosten fallen nur an, wenn ihr einen Steuerberater beauftragt oder Grundbuchauszüge oder andere Unterlagen beantragt. Von diesen Kosten hat die Mutter 1/2 und dein Mann und sein Bruder je 1/4 zu tragen.

5

PS: ihr solltet langsam beginnen. Die Frist läuft bald ab und bis ihr den Zugang zu Elster habt, dauert es zwei Wochen, wenn ihr nicht keinen besitzt.

Die Steuerberater sind gerade gut ausgelastet und warten nicht gerade auf Mandanten, denen drei Tage vor Abgabe einfällt, dass sie noch etwas erledigen müssen.

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Elster Zugang ist vorhanden.
Alle haben auch anderes Eigentum.
Kosten trägt der Onkel, es ist abgesprochen, dass er solange er da wohnt alle anfallenden Kosten selbst trägt.
Um das „offizielle“ kann er sich halt nicht kümmern.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Vielen Dank an alle für eure Antworten! 😊