Hallo,
mich belastet gerade eine Sache auf der Arbeit und ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Vor vier Jahren haben wir in der Abteilung (Bürojob mit fünf Angestellten+Chef in unserer Abteilung) einen neuen Vorgesetzten bekommen. Ich bin damal direkt in Elternzeit gegangen, als er anfing und kam ein Jahr später -nun aber in Teilzeit- wieder. Zu diesem Zeitpunkt hat der Chef noch alle gesiezt.
Mit der Zeit fing er an, dem Einen, dann dem Anderen das ‚Du‘ anzubieten. Ende vom Lied: Alle duzen sich nun mit ihm und ich bin die Einzige, der er das ‚Du‘ nicht angeboten hat. Selbst einer Kollegin, die vor etwa acht Monaten bei uns in der Abteilung angefangen hat, hat er mittlerweile das ‚Du‘ angeboten.
Ich verstehe mich (meiner Ansicht nach) gut mit dem Chef, habe mur eben weniger mit ihm zu tun, als alle anderen, die in Vollzeit da sind. Dennoch belastet mich die Situation, weil ich mich innerhalb der Abteilung mittlerweile ausgegrenzt fühle und nicht verstehe, warum er mir nicht auch endlich das ‚Du‘ anbietet. Vor allem in Situationen, in denen wir mit dem Chef zusammenstehen und reden und er alle mit Vornamen anspricht, nur mich nicht, fühle ich mich richtig unwohl. Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob er mich vll nicht leiden kann und sich deshalb nicht mit mir duzen möchte.
Wie seht ihr das Ganze? Übertreibe ich hier? Meint ihr, ich sollte ihn mal darauf ansprechen? Andererseits möchte ich ihm natürlich auch nichts aufzwingen, aber ich finde es halt seltsam, da ich wirklich die Einzige bin, bei der er das macht😔
Chef duzt alle außer mich…ansprechen?
Dein Chef ist leider und wahrscheinlich keine ausgebildete Führungskraft. Absolut dumm, das er da gemacht hat…
Hallo,
ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir sind insgesamt 12 Angestellte plus Chef. Auch bei mir ist es so, dass ich als Einzige gesiezt werde. Der Unterschied ist allerdings, dass das schon immer so war (auch bei meiner Vorgängerin). Ich bin die einzige Frau im Betrieb, ich schätze das liegt daran. Mich stört es nicht.
Allerdings ist der Hintergrund bei dir ein anderer, das würde mich dann auch stören.
Ich würde es aber nicht selbst ansprechen.
Gruß, kleinekecki
Hi,
Ja das ist blöd.
Deswegen duze ich alle in unserer Abteilung, damit einzelne sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Meine Chefin duzt nur die "höheren" Positionen, was ich dann auch seltsam finde, obwohl ich dazu gehöre.
Mmh, ansprechen würde ich es nicht, das wirkt so bedürftig.
Entweder würde ich gar nichts sagen oder ihn einfach mal testhalber duzen und dann sagen: oh, das ist mir jetzt so rausgerutscht, weil sich hier ja alle duzen.
Ist bei uns genauso: der Chef duzt nur auf Abteilungsleiterebene und seine engste Mitarbeiterin, einige sogar mit „Spitznamen“ (Franzi statt Franziska). Alle anderen siezt er. Finde es total merkwürdig.
@TE: Ja, ich würde es ansprechen. Nicht vorwurfsvoll, sondern sachlich. Ich würde dafür nicht extra hin gehen, aber es beim
nächsten Jahresgespräch oder so mal erwähnen.
Ich würde es ansprechen, wenn es dich stört. Ich habe schon alles Mögliche in dem Bereich erlebt, es gibt zig willkürliche Regeln. Manche warten, bis der Dienstältere es anbietet unabhängig von Position. Ich hatte einen Kollegen mit dem war ich gefühlt ewig per Sie. Bis er es mal ansprach, wir waren beide FK, er allerdings älter. Daher hab ich auf ihn gewartet. Er erzählte mir, er wartet bei Frauen, bis sie es ihm anbieten. Als er jünger war, hatte ihn wohl eine Dame etwas angepampt deswegen.
Manchmal ist man auch so festgefahren, man traut sich nicht. Selbst als Chef. Ich an seiner Stelle hätte es zwar längst selbst erledigt, aber wenn ihr euch sonst gut versteht, wird es auch von deiner Seite nicht verkehrt sein.
Danke für deine Antwort:)
Dass mein Chef sich nicht traut, glaube ich nicht. Die anderen Kollegen sind auch allesamt jünger als er und alle Frauen. Die Kollegin, die zuletzt angefangen hat, ist sogar etwas jünger als ich.
Unter den Kollegen duzen wir uns ja auch alle und ich verstehe mich mit allen gut, es gibt keinen Streit oder sowas. Daher stört mich diese eine Sache auch so🙄
Ist dein Chef vielleicht jünger als du?
Manche haben da etwas Hemmungen, das "du" anzubieten.
Ich würde es bei der nächsten passenden Gelegenheit ansprechen und ihm meinerseits das Duzen anbieten.
Hallo,
nein, er ist ein ganzes Stück älter. Die anderen Kollegen sind auch alle jünger als er🤷♀️
Bei uns haben wir auch eine Vorgesetzte, die alle dutzt nur mich nicht.
Ehrlich gesagt ist das unter uns Kollegen mittlerweile ein Running gag und wir finden es immer ziemlich witzig. Sie schreibt oft Emails und dann werde ich gesietzt und sie muss extra alles doppelt formulieren.
Ich verstehe mich gut mit ihr und bin ehrlich gesagt froh darüber, ich verfalle zu schnell in leichte Sprache, wenn ich dutze.
Ich habe mich aber deswegen nie unbehaglich gefühlt - sie es doch aus einem
Anderen Blickwinkel - ihr versteht euch ja sonst gut - das heißt ja nicht, dass er dich nicht respektiert oder nicht mag.
Ich würde es nicht ansprechen.
Danke, auf diese Weise kann man es natürlich auch sehen:)
Hast du kein regelmäßiges Personalgespräch? Wenn ja, dann würde ich das, am Ende, ansprechen als eine Sache, die die, abgesehen von deinen beruflichen Qualifikationen, unter den Nägeln brennt. Allerdings musst du, wenn du das ansprichst, auch mit den Konsequnzen leben. Alles Gute
Meine alte Chefin hat kurz vor mir wegen der hohen Kollegenwechsel sich entschieden „ab jetzt alle zu Siezen, die kommen“. Nach mir kam ewig keiner oder ging nach paar Monaten. Danach kamen alte Bekannte von der Chefin. Ich war 5 Jahre da und war die einzige, die gesiezt wurde. Fand ich doof. Aber nach einer Zeit konnte ich es mir auch nicht vorstellen, meine Chefin zu duzen.
Ich würde es nicht ansprechen.
Ich war auch mal in der Situation und habe mich nicht getraut es anzusprechen. Einfach, weil wenn er mir das Du dann angeboten hätte, ich Sorge hätte, es wäre gezwungenermaßen. Nach einer Ewigkeit dann bot er es mir selbst an. Habe es scheinbar cool angenommen und nicht gefragt, warum erst jetzt.
Andere Situation: per Sie waren nur noch eine ranghöhere Kollegin, die noch nicht so lange da war, und ich mit 20 Jahren mehr Dienstzeit. Irgendwann habe ich gesagt, wir haben doch keine Probleme miteinander, und immer noch sind wir per Sie. Dsnn stellte sich raus, dass ich das Du nie angeboten habe, weil sie berechtigt war, mir Anweisungen zu geben, und sie nicht, weil sie fand, dass ich als Dienstältere in dieser Beziehung den höheren Rang hätte.
Somit war dann alles geklärt.