Neuer Arbeitgeber - Arbeitsplatzbrille

Hallo,
ich habe ab Oktober einen neuen Arbeitgeber, ÖD.

Am 4.10. habe ich meinen Termin auch beim Betriebsarzt.

Der letzte Betriebsarzt, riet mir, bei meinen Werten, 9 Dioptrien, zu einer Bildschirmarbeitsplatzbrille. Da ich aber erst 2 Monate vorher angefangen hatte, befristet 1 Jahr, lehnte ich die Verordnung ab, da ich ja erst frisch dabei bin, und dann nicht, mit soviel Geld zu buche schlagen wollte.

Die Kollegin im Personalbüro, war verwundert, das ich so "Rücksichtsvoll" bin. Denn wenn sie einen Arbeiter, für in die Produktion einstellen, auch 1 Jahr befristet, bekommt er auch Sicherheitsschuhe bestellt, wovon die Firma, 80 Euro übernimmt. 2 Hosen, 4 T-Shirts, 2 Pullis, die aber geliehen sind, mit Wäschereiservice. Ist es ein Vorarbeiter, bekommt er auch 3 Kittel, Staplerfahrer eine 3 in 1 Jacke.

Bei diesem "Magistrat", arbeitet auch ein Bekannter von mir, für den Bauhof. Von seiner Frau weiß ich, das bevor der Vertrag da war, das Personalbüro seine Klamotten- und Schuhgröße wissen wollte. 1x Sicherheitsschuhe, 1x gefütterte Sicherheitsschuhe, 1 normale Reflektor Jacke, 1x 3 in 1 Reflektor Jacke, 2 Hosen, T-Shirts, Pullis.

Wenn dieser Betriebsarzt mir die Verordnung auch gibt, nehmen, anfertigen lassen, einreichen ?
Oder wieder so selbstlos sein............und eigentlich, doof und zu gut für diese Welt?

Freu mich, auf Antworten.

Gruß

1

"und dann nicht, mit soviel Geld zu buche schlagen wollte."

Das sind Peanuts im Vergleich dazu, was sonst an Löhnen gezahlt wird

2

Hi,
Die Kosten für die Brille sind Peanuts, im ÖD allemal.
Also ja: nehmen. Oder selbstkaufen, hätte ich dann schon beim letzten Mal gemacht (also, hätte ich nicht,ich hätte sie vom AG stellen lassen, aber ich hätte. zweifel selbst bezahlt).
Lg

4

Bei 9 Dioptrien, Augenarzttermin 9 Monate, wg. Rezept.........

Ohne Rezept, habe ich das Geld nämlich nicht...

Ich komme ja, mit meinen "Gleitsicht" zurecht, aber wenn es doch besser/Ermüdungsfreier geht, dann lass ich das jetzt mal, auf mich zukommen.

3

Im Ernst, es ist für den AG echt egal. Also im ÖD zumindest.

Ja sie sparen manchmal echt an der Ausstattung, aber ich hab auch schon neuen Tisch und Stuhl von der Arbeitssicherheit empfohlen bekommen und ohne Murren bekommen.

Es gibt ja meist extra das Budget Betriebsgesundheit.

14

Das denk ich mir auch immer und dennoch werden wir ständig abgepampt, wir sollen nicht so viel drucken und bekommen immer nur auffüller anstatt mal ein neues Stempelkissen und unsere Stühle sind eine Katastrophe….kommt wohl immer drauf an wer das sagen hat in öd

15

Nein tatsächlich ist auch meine Erfahrung, da wo es gesetzliche Regeln gibt oder die Arbeitsgesundheit es fordert, da geht es ohne Murren, dauert aber auch gerne mal mehrere Wochen / Monate.

Wo das aber nicht der Fall ist spart man an den unsinnigsten Dingen. Da hat die Tastatur schon keine Buchstaben mehr oder man muss 3h mit dem Regio fahren statt 1.5h mit dem IC, weil es 5€ billiger ist. Das dies ökonomischer Schwachsinn ist (mein Stundenlohn liegt deutlich über 5€, den ich dann dort zusätzlich verbrauche), das möchte so mancher Beamter oder auch Tarifbeschäftgter nicht sehen. Kam vielleicht in der Verwaltungsausbildung nicht vor.

5

Man bekommt von seinem AG was man tun Arbeiten benötigt. Beim einen ein Diensthandy, beim nächsten Sicherheitsschuhe und Thermojacke, bei dir spezielle Brille. Ich verstehe nicht, wie du es ablehnen kannst. Das sind beim AG ganz normale Ausgaben für Arbeitsmittel.

6

Weil eine Gleitsichtbrille beim örtlichen Optiker, ab 1.200 Euro kostet, in meiner Stärke.

Und wenn die Gläser nicht möglichst dünn geschliffen sind, wird die auch zu schwer, und "scheiße" aussehen, tut es auch.

Und ich will erstmal "keine außergewöhnlichen Kosten" verursachen, so als neue :-(

7

Das ist aber Unsinn. Was sind denn schon 1.200€ für den AG. Zudem zählt er keine MwSt.
Ich biete ja auch nicht an, dass man mir einen schlabberigen Alt-Laptop gibt und ein altes Handy ohne Akkuleistung. Ich brauche von beiden neue Top-Geräte um gut arbeiten zu können. Nur so bin ich auch leistungsstark und effizient.

Du machst dir echt zu viele Gedanken.

weitere Kommentare laden
10

Ich wollte gestern dazu schon was schreiben. Zum einen ist es, wie Ourhope sagt, ein Arbeitsmittel. Zum anderen geht es um deine Gesundheit. Ich liege selbst bei -9 oder noch schlechter (war wegen SS und Stillen lange Zeit nicht beim Arzt oder Optiker). Die Arbeit im Büro und das ständige Lesen trägt dazu bei, dass es sich weiter verschlechtert. Du riskiert also deine Gesundheit für dein Einkommen. Von daher solltest du alles unternehmen, um diese Verschlechterung so gering wie möglich zu halten. Kein Geld der Welt ist es wert, dass man seine Gesundheit dafür opfert, zumal ich von dir weiß, dass du in der Vergangenheit immer schlecht bezahlte, befristete Jobs hattest. Sei ein bisschen fordernder. Du musst nicht unverschämt werden und jedes Plus mitnehmen, was geht, aber die Brille ist ja nun wirklich notwendig, auch um deine Arbeit zu erledigen.

PS: Vor allem wenn es öD ist, wundert mich, dass man das überhaupt zugelassen hat. Normalerweise halten die sich eher an die gesetzlichen Vorgaben (hier zum Unfallschutz nach DSGVO) als ein privater Arbeitgeber. Die haften ja auch dafür aufgrund ihrer Fürsorgepflicht.

13

Hi,

Dieser letzte AG war ein Chemie-Unternehmen, wo ich sie ausgeschlagen hatte.

Ich war für eine Elternzeit befristet, hatte für eine 30 Std. Woche mehr, als mein Mann für seine 40. Plus Urlaubs und Weihnachtsgeld und nur 19 km einfach, nicht 57 km und und und

Und wollte nicht so gierig sein, damit ich vielleicht bleiben kann, dass ein Plätzchen für mich geschaffen wird, weil ich eben auch "nicht unnötig teuer" bin und fleißig. Diese Filiale hätte mich ja auch sehr sehr gerne behalten, haben es in Italien nicht durchbekommen. Habe noch im Vorstand für die Betriebsratswahl mitgearbeitet, damit es eben auch gut aussieht, es keiner machen wollte, und ich es auch mal gemacht habe.

Und durch die Arbeit in der Buchhaltung, und auf der Suche nach manchen Kontierungsvorgängen, sah ich auch, was manche andere, befristete AN sich schon alles haben anschaffen lassen, für den Arbeitsplatz.

Im vorherigen Unternehmen, fiel das negativ auf, wenn einer so "Forderungen stellte", Bildschirmbrille, höhenverstellbarer Schreibtisch, ihrer war einer der neusten, andere hatten 40 Jahre alte, Schreibtischstuhl ihrem fehlte nichts, andere Kollegen/innen mit kaputten, arrangierten sich, eine orthopädische Maus usw.

Das ist das 1. mal im ÖD, auch wieder eine Elternzeitvertretung, aber in 2 Jahren, gehen 3-4 in Rente, dann soll ich nachrücken. So stand es in der Ausschreibung, so wurde es beim Vorstellungsgespräch betont. Ich freu mich so sehr.

Mal gespannt, ob ÖD so ein himmelweiter Unterschied ist, wie ein Unternehmen...........ich habe schon 2x so komische Bemerkungen geerntet. Aber in jedem Unternehmen, war es anders als im vorherigen...........man wird sehen. Ich bin leider zu sehr anpassungsfähig, da vergesse ich mich oft dabei. Aber die Brille hol ich mir jetzt #winke

Danke auch fürs Daumen drücken, in einem meiner letzten Beiträge!

Gruß

11

Hallo!
Ich arbeite im ÖD in der Personalabteilung, ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage das interessiert hier niemanden was Mitarbeiter XY für "Kosten" verursacht und deinen Vorgesetzen interessiert es noch weniger...

Hier zählt nur:
Gesetzesgrundlage? Anspruch berechtigt? Ja/Nein

Thema erledigt 💁🏻‍♀️

Und du schreibst hier von einer Brille und 9 Dioptrien!!! Das sind ja keine Firlefanzen, die da haben willst und für jeden nachvollziehbar, dass da wohl ne Notwendigkeit besteht.

Da gibt's ganz andere Kandidaten, die sonstwas wollen (und auch da ist nicht ausgeschlossen, dass sie es rechtlich gesehen bekommen)

Ich schätze, deshalb war die Dame in deiner vormaligen Personalstelle auch eher verwundert über deinen Verzicht 😅
Lg

12

Hi,
verwundert, weil ich nicht "die Hand aufhalte", so wie viele schon da gewesene Mitarbeiter/innen. Und wenn der Betriebsarzt das sagt, steht mir das zu................sagte sie ja auch.

Hätte ich die Maße für Betriebsklamotten gehabt, hätte ich mir auch 2 Polo-Shirts, mit Logo Stickerei holen können, bzw. sie hätten sie mir, mit der nächsten Klamotten Bestellung in meiner Größe bestellt................natürlich habe ich auch abgelehnt #hicks

Ja, dieses mal sage ich was.

Gruß