Hallo,
kann mir jemand bitte erklären was der Unterschied zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld ist. Ich arbeite momentan Vollzeit und bin schwanger mit meinem ersten Baby. Ich weiß nicht was ich beantragen muss und wann man irgendwas beantragen muss und wie das alles so abläuft.. wäre echt dankbar für die Antworten.
Dankeschön ☺️
Elterngeld, Mutterschaftsgeld
Mutterschaftsgeld bekommst du 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der geburt - also in der Zeit des mutterschutzes. Es sind 13 Euro von deiner Krankenkasse - hier musst du einen Antrag stellen.. Die Krankenkasse klärt es dann mit deinem AG, der die 13 Euro pro Tag aufstockt auf dein vorheriges Gehalt.
Die 13 Euro pro Tag zahlt die deine Krankenkasse aus, das restliche Geld bekommst du wie gewohnt von deinem AG.
Elterngeld bekommst du nach den mutterschaftsgeld. Du kannst es erst nach der geburt beantragen, da du die geburtsurkunde brauchst. Je nach Bundesland ist da das Vorgehen anders.
Elterngeld kann auch dein Partner beantragen und ihr könnt es zwischen euch aufteilen.
Einfach mal hier belesen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld
Die elterngeldantrag kann man aber schon vorher ausfüllen und dann halt nach der geburt abschicken.
Elternzeit und elterngeld sind übrigens zwei Paar Schuhe. Elternzeit musst du 7 Wochen vor Beginn - also bis eine Woche nach der geburt - bei deinem AG anmelden. Ablehnen kann er es nicht.