Energiepauschale

Hallo

Steht mir die Energiepauschale auch zu, wenn ich bis zum 03. September noch im Mutterschutz war und seitdem in Elternzeit.
Ich meine der Mutterschutz war noch im September?
Ich habe vermehrt nur von Elternzeit gelesen, dass es eben sein kann, diese zu bekommen oder eben später durch die Steuererklärung.
Weiß jemand Bescheid?

Lg

1

Hallo,

So wie ich das verstanden habe, hast du Anspruch.
Spreche am besten mal mit deinem Arbeitgeber. Ich glaube er ist nicht verpflichtet dir während der elternzeit die EPP auszuzahlen.
Aber es ist auf jeden Fall möglich. Ich bin in elternzeit, habe aber keinen Anspruch, weil ich kein elterngeld mehr bekomme.
Ich hole es mir über die Steuer

2

Hallo, du solltest die Pauschale über deinen Arbeitgeber bekommen. Wenn das nicht erfolgen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann erhälst du die Pauschale über die Einkommensteuererklarung für 2022.

3

Du müsstest für die 3 Tage September ja noch deine mutterschaftsleistung von deinem AG Ende diesen Monats (vorausgesetzt er zahlt zum Ende des Monats) bekommen. Da wird die Energiepauschale dann vermutlich dabei sein.

Ist sie es nicht, bekommst du es über die einkommenssteuererklärung für dieses Jahr

4

Ja das denke ich mir auch.
Mal sehen, bin gespannt.

5

Hi, ich bin auch in EZ und bekomme es über meinen AG