Chef vermeidet Gespräch wg. Gehaltserhöhung

Hallo alle miteinander,

ich bin seit nicht ganz zehn Jahren in einem Unternehmen mit ca. 150 Angestellten tätig.
Vor vielen Jahren war ich mal beim Vorgänger meines jetzigen Chefs und konnte mein Gehalt erhöhen, habe allerdings eine unliebsame Aufgabe aufgedrückt bekommen.

Das Ganze ist jetzt eine Weile her. Mein jetziger Chef erhöht die Gehälter alle zwei Jahre um ungefähr ca. 2 Prozent. Da meines jedoch aufgrund von zwei Mal Elternzeit nicht erhöht wurde, möchte ich ihn klar auf eine Gehaltsanpassung ansprechen. Argumentieren werde ich natürlich mit meiner Leistung.

Nun ist es so, dass er mir einen Termin abgesagt hat, weil er krank war. Ein ander Mal, weil eine wichtige Sache anstand, und dann wieder, weil er krank war. - Gut, kann ja passieren. Man kriegt Corona usw. und bleibt daheim. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er mich abwimmeln will. Zwischen den Terminen liegen gute vier Wochen, die dieses Gefühl verstärken.

Insgesamt habe ich kaum Kontakt zum Chef im Vergleich zu anderen KollegInnen. Auch glaube ich nicht wirklich, dass er mich als wertvolle Arbeitskraft im Unternehmen sieht. Auf Versammlungen etc. habe ich eher das Gefühl, dass er mich nicht einmal anschaut.

Irre ich mich, oder kommt es Euch auch so vor, dass er das Gespräch scheut, um mir nicht sagen zu müssen, dass er mein Gehalt nicht erhöht? Soll ich dennoch hartnäckig dranbleiben und immer wieder nach einem Termin fragen?

1

Ja, er scheint day Gespräch zu scheuen. Vielleicht nicht mal, weil er dir keine Anpassung geben will, sondern eher weil er weiß sie ist längst überfällig. Auf jeden Fall hartnäckig dranblieben, dass der verabredete Termin nachgeholt wird.

2

Dran bleiben. Von alleine wird er dir die Gehaltserhöhung nicht gewähren, also nachhaken und nicht abwimmeln lassen. Und wenn er sie trotzdem nicht gewährt, mal über einen Wechsel nachdenken.

3

Kündigung auf den Tisch legen, das beschleunigt ggf diesen Termin

5

Naja wenn der Chef sie eher meidet, wird er sich darüber vielleicht sogar freuen.
Immerhin kann er sie nicht so einfach kündigen und wenn sie es selber macht, spielt sie ihm damit gut in die Karten.

8

Das ist echter Unsinn! Kein AG lässt sich von einer Kündigung erpressen. Man kann hin gehen und mitteilen, dass man ein sehr attraktives Angebot hat. Aber eine Kündigung ist abschließend, danach redet man über gar nichts mehr.

4

Wie viel Zeit liegt denn zwischen „Vor vielen Jahren war ich mal bei dem Vorgänger“ und jetzt?
Wie lang warst du davon insgesamt in Elternzeit?
Weiß dein Chef was du von Ihm willst?

6

Lass dich nicht abwimmeln und sage auch klar, über was du reden möchtest.

Und frage nach einem Zwischenzeugnis. Darauf hat jeder Arbeitnehmer Anrecht.
Das suggeriert, dass du was neues suchen könntest, du bekommst Argumente für deine Diskussion und solltest du wirklich wechseln wollen bist du nicht auf ein wohlwollendes Abschlusszeugnis angewiesen.

7

Ich würde Bezug nehmend auf die abgesagten Terminen eine Email formulieren, wo du deine Gründe für eine Gehaltserhöhung darlegst und schlussendlich um eine bittest.

So kann er dir nicht entkommen und du hast nochmal schwarz auf weiß all deine Argumente beisammen. Finde ich ebenfalls einen guten Weg.

9

Unter diesen Umständen würde ich meinen Antrag schriftlich bei ihm einreichen. :-)

10

#rofl

11

Vielen Dank für die konstruktiven, hilfreichen Antworten!

Mein Problem ist, dass unsere beiden Mäuse im Wechsel krank sind, und ich jeden Monat "Kind-krank-Tage" habe, obwohl die Großeltern schon einspringen und ab und an mein Mann. Vielleicht stößt es dem Chef auch deshalb sauer auf a la "Die will eine Gehaltserhöhung und fehlt mit schöner Regelmäßigkeit ...". Sollte ich da überhaupt auf eine G. bestehen, wenn ich ohnehin so oft weg bin?

12

Naja, was erwartest du denn? Eine Gehaltserhöhung soll ja nicht jede bekommen, sondern eigentlich nur Personen, die es verdienen. Wenn da jemand ist, der ständig fehlt muss diese Person schon besondere Fähigkeiten haben um eine Gehaltserhöhung zu rechtfertigen. Hast du das denn oder bist du quasi jederzeit ersetzbar? Ich würde an deiner Stelle ganz kleine Brötchen backen. Wenn einem Chef ein Mitarbeiter wichtig ist braucht man nicht hinterherrennen. Du merkst es doch eigentlich selbst, häufig Fehlzeiten, Chef meidet dich. Versuch erst einmal 2 Jahre ohne permanente Fehlzeiten zu schaffen und fehlerfrei zu arbeiten, dann kannst es ja noch einmal probieren.

13

Vielen Dank für die klare Ansage! Natürlich hast Du mit fast allem recht, was Du schreibst. Nur bei "Wenn einem Chef ein Mitarbeiter wichtig ist braucht man nicht hinterherrennen." muss ich widersprechen. Meine Kollegin ging selbst auf ihn zu und argumentierte nicht mit ihrer Leistung, sondern sagte, dass sie finanzielle Probleme hat. Da er sie sehr schätzt, stimmte er der Gehaltserhöhung ohne Probleme zu. Wäre sie nicht auf ihn zugegangen, hätte er ihr Gehalt natürlich nicht von allein erhöht.

Na ja, meine erste Gehaltserhöhung habe ich auch damals erhalten, obwohl ich keine zwei Jahre ohne Krankmeldung ausgekommen bin. Andererseits war es ein anderer Chef.

Hm ... dann wiederum denke ich mir, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Eine gewisse Frechheit schadet nicht, oder? Ich meine, wenn er ablehnt, macht es auch nichts. Dann werde ich mich irgendwann um einen anderen Arbeitsplatz bemühen.

weitere Kommentare laden