Hallo,
ich bin Vollzeit berufstätig und gesetzlich versichert.
In dem Flyer meiner Krankenkasse zum Mutterschaftsgeld steht, man würde vom Arzt am Anfang der SS zwei Bescheinigungen kriegen und eine davon wäre die Bescheinigung der Krankenkasse für die Beantragung des Mutterschaftsgelds. Aber ich habe keine solche Bescheinigung gekriegt und mein Arzt meint, dafür müsse mir die gesetzliche KK einen Antrag zukommen lassen. Die wiederum verweist ja auf den Arzt. Das ist irgendwie etwas verwirrend. Wie war das bei euch, wann habt ihr diese Bescheinigung gekriegt und von wem kam die Vorlage?
Außerdem frage ich mich, ob ich dem AG außer der ärztlichen Bescheinigung der Schwangerschaft mit Angabe des ET noch irgendwas zukommen lassen muss, damit das Mutterschaftsgeld auch pünktlich gezahlt wird? Sollte ich HR nochmal dran erinnern, bevor ich in den Mutterschutz gehe? Als ich meine SS gemeldet habe, wurde mir das bloß bestätigt und seitdem habe ich trotz Nachfrage, ob ich noch irgendwas vorlegen soll, nichts mehr gehört
Mutterschaftsgeld
Hast du deine KK schon gefragt?
Ich habe der einfach per App ein Foto meines mutterpasses mit dem ET geschickt - das brauchen das nämlich den ET.
Und dann hat alles funktioniert. Die Krankenkasse regelt es auch mit deinem AG, dass dir der Rest der leistung gezahlt wird. Also nein, ich habe meinem AG weder noch etwas geschickt, noch ihn dran erinnert mir das zu zahlen.. lief ganz normal monatlich wie die normale Gehaltszahlung.
Du musst nur an deine Mitteilung der elternzeit bei einem AG bis eine Woche nach geburt denken.
Ich habe eine Mail geschickt mit der Bitte mir eine Vorlage für den Arzt zu schicken, aber die wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich rufe vielleicht nochmal an.
Dankeschön!
Du erhältst von deinem Arzt so um die 30. Woche rum (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr genau) eine Bescheinigung mit dem Geburtstermin. Ist so ein gelber Zettel, ähnlich wie die Krankschreibung. Eine Seite ist für die KK zur Beantragung des Mutterschutzgeldes, die andere Seite ist für deinen Arbeitgeber
Danke dir! Dann war das vielleicht ein Missverständnis seitens meines Arztes. Ich werde bei meinem nächsten Termin einfach nochmal fragen.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Die Unterlagen für den Mutterschutz gibt es vom Arzt, die du dann deiner KK zukommen lässt, allerdings nicht am Anfang der Schwangerschaft, sondern zum Ende hin.
Ich glaube, das war ab der 32 oder 33. Woche.
Vielleicht auch deshalb das Missverständnis.