Hallo ihr Lieben. 😊
Ich bin in der 18. SSW und beschäftige mich gerade mit dem Thema Still-Beschäftigungsverbot, da ich in einem Beruf arbeite, in dem ich das Still-Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen kann.
Meine Frage bezieht sich jetzt jedoch auf das anschließende Elterngeld.
Da ja nicht planbar ist, wie lange das Stillen funktioniert, habe ich die Befürchtung, dass das erst später beantragte Elterngeld dann Wochen auf sich warten lässt.
Hat jemand Erfahrung mit der Übergangszeit? Bzw. mit der Bearbeitungszeit von Elterngeld?
Still-Beschäftigungsverbot und anschließend Elterngeld
Meinst du, dass du das Beschäftigungsverbot hast, bis du nicht mehr stillst und erst dann Elternzeit inklusive Elterngeld beantragst?
Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Kenne auch nur, dass Frau nach der Elternzeit im Still-Beschäftigungsverbot ist- da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, der durch die Medien ging.
Prinzipiell kann Elterngeld aber tatsächlich wochenlang auf sich warten lassen. Das Kind einer Freundin war neun Monate alt, als sie endlich den Bescheid hatten. Bei mir ging’s flott (3Wochen).
Hallo!
Ich fand das jetzt so interessant, dass ich mal ein bisschen gegoogelt habe. Was man nicht alles im Wartezimmer beim Zahnarzt macht.
So wie du geschrieben hast, ist grundsätzlich möglich. Wenn der Stillstart klappt, kannst du ein Beschäftigungsverbot bekommen und das wird- laut Internet- für ein Jahr ausgesprochen. Nachweisen, dass du weiterhin stillst, musst du wohl nicht.
Danach hast du noch Anspruch auf Elterngeld in voller Höhe, minus die typischen zwei Monate Abzug wegen des Mutterschutzes und minus etwaige Partnermonate. Das Geld während des Beschäftigungsverbots wird auf Grundlage des Durchschnittsgehalts der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft berechnet.
Liebe Grüße!