Gaskosten Abschlag

Hallo zusammen,

unser Gasanbieter hat jetzt den monatlichen Abschlag von 120€ auf 600€ zum 01.10.2022 erhöht. Wir heizen eigentlich sehr sparsam, 20 Grad in Wohnzimmer, Bad, Flur und Küche. Es ist leider nun auch so, dass mein Mann leider nicht viel verdient (Staplerfahrer im Lager) und wir 2 Kinder haben. 2mal die Woche baden ist für mich sehr wichtig und darauf will ich auch nicht verzichten da ich diese Entspannung brauche um vom Alltag runterzukommen. Wir haben jetzt beschlossen, dass mein Mann sich noch einen Nebenjob am Wochenende sucht z.b. Tankstelle (er hat leider keine Qualifikation und spricht auch nicht besonders gut deutsch). Es ist bereits jetzt schon sehr knapp mit seinem mickrigen Gehalt und wir leisten uns quasi gar nichts mehr, nicht einmal Markentampons sind für mich drin, ich muss immer die billigen nehmen und die sind nicht gut.

Wie hoch sind eure Abschläge und gibt es günstigere Anbieter?

Diskussion stillgelegt

25

Also kurze Zusammenfassung

Du hast deinen Mann wegen seinem angeblichen Geld geheiratet
Du willst mit ihm nicht alt werden, weil er nicht viel verdient.
Dein Mann soll sich einen 2. Job suchen.
Du hingegen arbeitest nicht und musst 2 mal baden, weil Kinder und Haushalt dermaßen anstrengend sind.
Du willst in Zukunft einen reichen Mann.

Aha.
Ziemlich marode Charaktereigenschaften.

Diskussion stillgelegt

31

Du hast gut reden! Was würdest du denn machen wenn dein Mann dir so eine Lügengeschichte erzählt von wegen Ingenieur... Ja es war mein Fehler alles zu glauben. Aber wenn du ihn so toll findest kannst ihn ja nehmen.

Diskussion stillgelegt

32

Selber arbeiten! Stattdessen beschwert du dich, das er so wenig verdient. Ändern willst du an der Situation aber nichts
Sorry, man merkt aber schon, wenn man sich mit jemandem unterhält, ob er einem einen Bären aufbindet oder nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Wie hoch war der Preis in €/kWh vorher und wie hoch ist er jetzt? Habt ihr einen eigenen Vertrag und Eigentum oder läuft es über einen Vermieter?

Diskussion stillgelegt

2

Eine Verfünffachung eures Abschlags finde ich wirklich sehr sehr teuer - in den Medien wurde ja immer über eine mögliche Drei- bis Vervierfachung des Abschlags berichtet. Bei uns ist es eine Verdreifachung - unser Abschlag erhöht sich ab 1.11. auf 152 Euro bei einem ungefähren Verbrauch von etwas über 10.000 kWh pro Jahr (90 qm, Altbauwohnung mit hohen Decken, im Mehrfamilienhaus, das nicht besonders gut isoliert ist).

Diskussion stillgelegt

3

Du könntest dir doch auch noch einen nebenjob suchen? 🤷‍♀️😅 Also so ganz generell..

Ich finde deine Beispiele übrigens sehr amüsant. Irgendwie hoffe ich, dass das wieder nur ein Beitrag sein soll, der polarisieren soll.

Ansonsten - es gibt tatsächlich sowas wie vergleichsportale, wo man nachschauen kann.. sowie einen Blick auf den grundversorger werfen. Dafür musst du nur euren jährlichen Verbrauch wissen, den kann man aus dem Beitrag nicht herauslesen.

Diskussion stillgelegt

5

Die Portale kenne ich aber da gibt es nichts günstigeres, eher das Gegenteil. Da bleibt wohl nur der Gang zum Grundversorger und hoffen, dass die noch Neukunden aufnehmen. Laut deren Preistabelle wären wir dann bei unter 400€ statt 600€.

Diskussion stillgelegt

6

Gehst du arbeiten?

Diskussion stillgelegt

4

Hallo

Geh auf Vergleichsportale und schau, ob es günstiger geht.
Aufa baden würde ich verzichten. Duschen ist auch gut.
Arbeitest du?

Diskussion stillgelegt

9

Nein ich kann nicht arbeiten gehen wegen der Kinder. Und wer macht den Haushalt dann? Essen kochen? Ich bin auch so schon fix und fertig durch den Mental-Load mit Mann, Kindern und Haushalt. Auf Baden will ich nicht verzichten, wir gehen nie in Urlaub und wenigstens das Baden will ich mir dann doch gönnen.

Diskussion stillgelegt

11

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Haushalt kann man teilen oder am Wochenende machen. Kochen nach der Arbeit. Millionen von Müttern arbeiten, warum du nicht? Wenn dein Mann nicht genug verdient, solltest du das auch. Was glaubst du, bekommt ihr mal an Rente?
Willst du deinen Kindern denn nichts bieten?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Okay, ob du jetzt die Packung OB nimmst, oder die Aldi Eigenmarke dürfte es nicht rausreißen.
Hast du die Möglichkeit Stunden zu erhöhen? Ich gehe davon aus, du arbeitest, sonst natürlich Job suchen.

Anbieterwechsel in Erwägung ziehen, Grundversorgung ist oft noch bezahlbar, ansonsten die kleinen Vertreter im Media Markt. Die haben noch attraktive Restkontigente.

Ansonsten eine vernünftige Haushaltsplanung. Aufgrund des Tampon-Beispiels würde ich da auf Potential tippen.

Diskussion stillgelegt

8

Baden könnte man auch lassen.

Diskussion stillgelegt

13

Warum? Wenn es der TE wichtig ist? Jeder braucht ein wenig „Hobby“ für die mentale Gesundheit.

Mal abgesehen davon, dass Baden gar nicht so schlimm ist. Zehn Minuten Duschen (mit regulärem Brausenkopf) verbraucht genauso viel, wie eine Wanne (Standardmaß).

Natürlich ist Waschlappen sparsamer. Aber wenn sie das glücklich macht…

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
24

"Wie hoch sind eure Abschläge und gibt es günstigere Anbieter? "

"Die Portale kenne ich aber da gibt es nichts günstigeres"

Ein Troll.

Diskussion stillgelegt

28

Geh doch einfach mal arbeiten um dir die Badewanne zu leisten ☺️ Machen alle anderen auch. Zuhause zu bleiben ist aktuell Luxus.

Das dein Mann noch mehr arbeiten soll und noch weniger eure Kinder dadurch sieht finde ich unmöglich von dir.

Diskussion stillgelegt

29

Auf Deiner privaten, persönlichen Situation möchte ich nicht herumhacken. Das musst Du selbst lösen.

Das Problem mit den Gaskosten ist allerdings ein wichtiges, gesellschaftliches Problem in diesen Tagen!

Dazu müsste man wissen, ob Du oder der Vermieter Kunde des Gaslieferers ist. Wenn Letzteres, dann kannst Du gar nichts machen außer zahlen und evtl. Wohngeld etc. zu beantragen. Bist Du selbst Kunde des Gaslieferers, dann kannst Du proaktiv selbst beim Grundversorger und anderen Anbietern Angebote einholen und abschließen.

Viel Erfolg!

Diskussion stillgelegt