Krankenhaus Zusatzversicherung?

Hallo liebe Mamis und werfenden Mamis ,
Wer von euch hat eine Krankenhaus Zusatzversicherung ?
Bringt die wirklich was bei der Geburt (gemeint ist Einbett Zimmer)
Lohnt es sich doch nie abzuschließen ? Was sind so eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße ❤️

1

Ich fand es schön 😊 Ich war allein auf meinem Zimmer und konnte mir besseres Essen aussuchen (beispielsweise französisches Frühstück mit Croissants und Obstteller etc. 😁). Das Krankenhausessen ist ja sonst nicht besonders nahrhaft und so konnte ich mir alles nach meinen Wünschen zusammenstellen 🙃
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht und fand es mit einer Zimmernachbarin sehr nervig.

Du musst nur gucken, ob du sowas jetzt in der Schwangerschaft noch abschließen kannst.

2

Ich habe das aber als Tarif in meiner privaten Krankenversicherung. Allerdings gibt es da auch „Lücken“. So konnte ich die Vorzüge nur in Anspruch nehmen, als ich selbst als Patientin aufgenommen war. Mein Kind war ein Frühchen und ich wurde deswegen natürlich eher entlassen. Obwohl mein Kind auch privat versichert war, galt das mit dem Tarif nicht mehr nach meiner Entlassung. Ich war zwar als Begleitmama aufgenommen, aber da mein Kind ja noch kein Essen erhielt und ich nicht auf der Neonatologie schlafen durfte, gab es für mich im Anschluss wieder normales Essen. Beim Zimmer hatte ich aber weiterhin Glück, dass es sonst niemanden gab, mit dem ich es teilen musste (hätte aber sein können, sobald es wieder einen Zugang gegeben hätte).
Ich fand es halt unverständlich, warum mein Tarif nicht gilt, wenn sowohl mein Kind, als auch ich diese Leistung bezahlen.
Also überlege es dir, ob es dir das für drei Tage wert ist. Bei mir kostet das nur 2€ mehr pro Monat bei der Versicherung, von daher hat es sich auch für 3 Tage bei mir gelohnt 🙃

3

Ich würde es nicht abschließen , da es keine Garantie gibt das du ein Einzelzimmer bekommst das kommt drauf an, wieviel Frauen an dem Tag entbinden und stationär sind.
( kann auch von KH zu KH unterschiedlich sein)
Ich werde mich für ein Einzelzimmer vormerken lassen, ( bezahle es dann die 2-3 Tage selbst).
Bei uns im KH ist es auch so, daß Schwangere und auch mach der Geburt sich das Essen zusammen stellen könne, mittags gibst sogar Kuchen 😅

Bei meiner Tochter ( war geplanter KS), wollten wir ein Familienzimmer, mittags war die op und wir haben erst gegen 18 Uhr bescheid bekommen,das mein Mann erstmal 1 Nacht bleiben darf und am nächsten Tag wird geschaut, ob noch Geburten anstehen und ob sie den Platz brauchen,aber was ein Glück durfte mein Mann die 3 Tage bleiben und wir sind zusammen nach Hause.

4

Ich lag jetzt ne Woche im KH und hatte ein Wahlleistungszimmet über die Zusatzversicherung.
Zweibettzimmer ( dafür bekomme ich 30 Euro/Tag wieder, weil es kein EZ wsr)

50 Euro/Tag wieder, weil ich keinen Chefarzt wollte

Das Essen hatte Restaurantqualität ( zum Frühstück alles mögliche, Abendbrot auch, Mittagessen 10 verschiedene Menüs)
W-lan incl
Service-hostessen, die sich total lieb gekümmert haben

Eine tolle Lounge mit Säften, Kaffeevollautomat...

Jederzeit Snacks, Obst...

Handtücher und Fön vor Ort.

Lohnt sich. Definitiv.

5

Bei welcher Versicherung hast du die denn abgeschlossen wenn ich fragen darf ?

6

Bei der Arag.
Bei Check24 etc kannst Du mal filtern- beachten aber, dass viele Wartezeiten haben UND nicht mehr für die Schwangerschaft und Entbindung greifen, wenn sie während der Schwangerschaft abgeschlossen werden.

weitere Kommentare laden
9

Dazu brauchst du in dem konkreten Fall keine Zusatzversicherung. Das kannst du auch so dazubuchen.
Hat mich 156 Euro für drei Tage bei meiner 2. Geburt gekostet.

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Bei der 1. Geburt hatte ich eine Mutter auf dem Zimmer, die den ganzen Tag von morgens bis Abends ihren Mann da hatte (vor Corona) und am 2. Tag haben mir ihre Eltern und ihre Oma beim Stillen zugeschaut :-/
Außerdem haben sich die Babys nachts gegenseitig wach gemacht, sodass man erst recht keinen Schlaf bekommt. Insgesamt war es mir zu unruhig, weil immer jemand reinkam. Ist halt blöd, wenn man als Erslingsmama Stillprobleme hat und Ruhe bräuchte.

Bei der 2. Geburt habe ich deshalb gleich bei der Anmeldung vor der Geburt gesagt, dass ich gerne ein Einzelzimmer hätte. Das können sie dir in dem Moment nur noch nicht garantieren, aber bei der Zusatzversicherung evtl. auch nicht (?). Es kommt ja immer auf die Auslastung der einzelnen Stationen an und da sind Einzelzimmer nur in begrenzter Stückzahl (oder gar nicht) vorhanden. Unser Kinder haben z.B. eine Zusatzversicherung, aber auf der Kinderstation gibt es keine Einzelzimmer.

Bei der 2. Geburt hatte ich ab dem 2. Tag ein Einzelzimmer. Die Nacht davor war ich mit einer hochschwangeren Kettenraucherin auf einem Zimmer, die den ganzen Tag telefoniert hat. Das Badezimmer hat so nach Rauch gestunken, dass ich sie gefragt habe, ob sie darin geraucht hat. Nein, es seien ihre Haare, die sie gewaschen hat.
Das Einzelzimmer anschließend (diesmal während Corona) war toll. Da ich schon ein Kind hatte, hat man mich weitestgehend in Ruhe gelassen. So konnte die kleine in Ruhe ankommend und ich war viel weniger gestresst.

Ob mit oder ohne Versicherung: wenn eins frei ist, nimm das Einzelzimmer. Das ist deutlich angenehmer.

10

Ps: ich meine, es waren 53 Euro oder sowas um den Dreh pro Nacht für die theoretisch 2. Person (Familienzimmer). Das echte Einzelzimmer wäre leicht teurer gewesen.

12

Der zusätzliche Komfort war schon toll im Rahmen der Entbindung. Wir waren wegen Einleitung ingesamt 8 Tage im Familienzimmer und das hat 140 EUR pro Tag gekostet. Wurde von meiner Versicherung übernommen. Leider kam unser Sohn unerwartet nicht ganz gesund zur Welt. Zum Glück konnte ich ihn bei meiner Versicherung ohne Gesundheitsprüfung ab Geburt mitversichern. Wir haben die Versicherung nun schon einige Male in Anspruch nehmen müssen. Wäre ich nicht vorher versichert gewesen, hätten wir ihn alleine nicht versichern können aufgrund der Vorerkrankung. Also, der Komfort war nett, viel wichtiger war für uns im Endeffekt aber die Möglichkeit unser Kind ohne Probleme mitversichern zu können. LG

14

Viele Krankenhäuser bieten ein Familienzimmer an. Ich würde lieber das in Anspruch nehmen, als die Zusatzversicherung. Das ist preiswerter und du schließt keine sinnlose Versicherung ab.

Letztendlich bekommst du das Einzelzimmer nur, wenn auch das Krankenhaus frei ist.

16

Letztlich kann eine Versicherung nur das leisten, was sie an Prämien einnimmt abzüglich einer Verwaltung von 4 oder auch 5 %.

Wenn man Rücklagen hat, kann man sicher jederzeit eine Leistung im Krankenhaus selbst buchen und privat bezahlen. Wenn das KH das nicht will, zu teuer ist oder nicht kann, geht es eben nicht.

Ob man immer eine Versicherung braucht ergibt sich eben aus der Schadenshöhe und der Wahrscheinlichkeit des Eintritts. Schlichtweg dem Risiko, das man tragen kann oder eben nicht.
.

15

Falls du schon schwanger sein solltest, wird es schwer bis fast unmöglich werden eine Versicherung zu finden die greift, wenn du entbindest. Ich hatte eine suchen lassen und keine gefunden. Es hätte teilweise Wartezeiten von 8 Monaten gegeben, da hab ich schon längst entbunden.

17

Hallo,

es wurde ja schon viel dazu geschrieben, ich wollte nur mit einbringen, dass in meinem Krankenhaus die Preise für einbett- oder Familienzimmer pro Nacht bei 120 Euro liegen. Mit Einleitung war ich 6 Nächte da, das wollte ein ordentliches sümmchen ohne Versicherung gewesen. Außerdem war ich froh, gerade während der Einleitung keine Babys am Zimmer zu haben und nicht gut schlafen zu können 😃
Ich musste auch abpumpen, da war der Kühlschrank des privatzimmers mega.
LG

18

Wie schon erwähnt wurde, ist der Neuabschluss einer Zusatzversicherung in der Schwangerschaft nicht so einfach.
Dann ist die Versicherung für Einbettzimmer ziemlich teuer, da würde ich auch eher empfehlen, dies in der Klinik selbst zu zahlen. Interessant in dem Zusammenhang: wie viele Frauen liegen normalerweise auf der Entbindungsstation in einem Zimmer? Es gibt viele Kliniken, die ohnehin nur noch Zweibettzimmer auf der Geburtsstation haben. Ob man Hotelleistungen wie Zeitung, Internet, Softdrinks, Buffett, Essen mit Silbercloche und Kaffeevollautomat braucht, muss jeder selbst wissen.

Ich habe seit Geburt eine Zusatzversicherung für Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Ich war jetzt viermal im Leben im Krankenhaus und stets wurde anstandslos bezahlt aber lebensnotwendig ist die Versicherung nicht. Die ersten zwei Krankenhausaufenthalte waren Kiefer OPs, da wäre es mir egal gewesen, ob ich im Dreibett oder Zweibettzimmer gewesen wäre. Beim ersten Mal war es Zweibett, beim zweiten Mal war ich sogar allein im Zweibettzimmer.
Die anderen Krankenhausaufenthalte waren Entbindungen (1x Einleitung und KS, 1x geplanter KS), da fand ich die Vorstellung eines Zweibettzimmers schon schlimmer. Bei der ersten Entbindung hatte ich Glück und ein Einzelzimmer, bei der zweiten Entbindung habe ich den Aufpreis zum Einzelzimmer selbst gezahlt, weil ich garantiert ein Einbettzimmer wollte. Es war toll, zu Coronazeiten Besuch empfangen zu können ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen, die ersten Stillversuche ohne neugierige Blicke und einfach ungeniert im Bett zu liegen.