Anträge und Co..

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 34ssw mit unserem 3. Wunder.
Unsere Tochter kam letztes Jahr August da war ich berufstätig bis der Vertrag abgelaufen ist und ich wurde nicht übernommen.

Jetzt ist meine Frage welche Anträge ich stellen muss?
- Mutterschutz? Haber ich habe ja kein Arbeit geber.
- Elterngeld müsste ich ja mach der geb. Beantragen.

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Donnerstag!

1

Hey,
Also du kannst schonmal die Anträge bei der Familienkasse für Kindergeld und bei der jeweiligen Elterngeldstelle abholen und schon einmal ausfüllen.
Sobald dann die Geburtsurkunde da ist, kannst du alles wegschicken .

Wenn du keinen Arbeitgeber hast, kannst du kein Mutterschaftsgeld beantragen.

Beziehst du aktuell ALG 2 ? Wenn ja, kannst du dort auch Schwangerschaftszuschlag beantragen Ebenso Leistungen für die Erstausstattung. :-)

2

Jede kann tatsächlich Mutterschaftsgeld beantragen.
Ich bin zB selbstständig, habe also keinen AG, bin aber gesetzlich versichert mit Anspruch auf Krankengeld.

Ich meine mich zu erinnern, dass nicht Erwerbstätige Frauen 13&/Tag bekommen 🤔

3

Echt 😳. Das wusste ich z.B. nicht, dass nicht erwerbstätig was bekommen

weitere Kommentare laden
8

Hast du dich denn nicht arbeitslos gemeldet? Dann hättest du jetzt Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG1.

9

Ich habe gearbeitet und habe mein Eltern Geld über den mindestsatz. Mutterschaftsgeld hatte ich letztes Jahr bei meiner Tochter auch bekommen.

Meine kleine ist 13 Monate alt und ich habe 2 Jqhre Eltern Zeit deshalb war ich verwirrt wegen den Anträgen

10

Du hast aber keine Elternzeit, da du keinen Arbeitgeber hast. Du bist einfach zu Hause und hast keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

weiteren Kommentar laden