Hallöchen,
ich befinde mich derzeit in der 25. SSW und möchte diverse Anträge wie z.B. der Antrag für das Elterngeld schon mal vorbereiten.
Im Internet stand, dass man einen Einkommensteuerbescheid anhängen muss.
Mein Mann und ich haben aber nie zuvor eine Steuererklärung gemacht, da wir beide noch bis letztes Jahr in der Ausbildung gewesen sind.
Wird der Antrag dann als unvollständig gewertet, wenn wir dieses Dokument nicht mit angeben können?
Und bezüglich der Gehaltsabrechnungen stand im Internet, dass die Mutter die Abrechnung von vor 14 Monaten vor der Geburt und der Vater die Abrechnung von vor 12 Monaten vor Geburt angeben muss. Müssen wir also ab da an immer die Abrechnung mit beifügen oder nur jeweils die beiden Abrechnungen?
Ich bedanke mich im Voraus! 😊
Welche Unterlagen für Elterngeld?
Steuerbescheid: wenn ihr keine gemacht habt kannst du ja keine beifügen.
Bekommst du Mutterschaftsgeld? Dann musst du die 12 Abrechnungen vorm Mutterschutz beifügen (in Kopie).
Will dein Mann Elterngeld beantragen? Dann muss er zu seinem Antrag die 12 Abrechnungen vor der Geburt beifügen.
Okay gut, ich hatte nur die Sorge das dieses Dokument verpflichtend ist als Anlage 😅.
Ja genau ich bekomme Mutterschaftsgeld, dann ist das ja einfach 😊. Nein mein Mann nimmt kein Elterngeld in Anspruch. Müssen seine Abrechnungen dann trotzdem mit angefügt werden?
Nein, dann brauchst du seine nicht😊
Hi, Steuerbescheid hatten wir auch nicht. Das gab es nicht zum ankreuzen auf dem Antrag, daher habe ich es handschriftlich dazu geschrieben. Soweit ich weiß wird das nur zwingend bei Selbstständigen benötigt. Mein Antrag ist auf jeden Fall so durchgegangen